Runen Magie

autofahren ist wie magie, ängstliche fahrer bauen reichlich unfälle. rasende geschäfttsmänner im bmw machen mir keine sorgen, unentschlossene angsthasen umfahre ich aber weiträumig.
Das ist soweit korrekt, aber Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel. Und selbst du kannst nicht alle Eventualitäten Unschuldiger berücksichtigen.

klar spiele ich russisch roulette,aber die kugel ist in dem lauf, wo ich es will.immer und ohne ausnahme.
Der Typ, der meine Freundin auf dem Gesteig angefahren hat (sie ist seither halbseitig gelähmt), brachte vor Gericht dieselben Sprüche wie du. Manche Menschen werden eben nicht mal hinterher klüger.

...

Werbung:
sie haben beide gewählt, der typ Und deine freundin. ich meine das nicht zynisch,elli. wir neigen zur verbitterung, wenn wir uns ein drama wählen.
das ist zwar menschlich, aber hier gilt es die verantwortung zu entdecken -
und nicht dort.
so ärgere ich mich nicht über mein fehlverhalten manchmal, sondern darüber, das ich etwas für einen fehler halte.
viele von uns sind konditioniert, etwas für unsere wahl verantwortlich zu machen, da liegt genau die verantwortungslosigkeit.
ich versteh schon deinen unmut über meine vermutlich großkotzig wirkende formulierungen - vielleicht schlußfolgert man daraus, ich hätte mir noch keine dramen erschaffen -- oder völlig unmagisch formuliert: ich hätte noch keine "schicksalsschläge" erlebt. ich hab mich früher oft "vom schicksal bestraft", "schuldig", "wütend über mitmenschen" gefühlt - eben wie die meisten menschen. als magier -und deswegen halte ich das autogequatsche nicht für off topic- gilt es in meinen augen diese sichtweise zu verlassen. nicht etwa, um den boden der tatsachen zu verlassen, oder über diesem zu schweben, sondern, um eine radikale bodenständigkeit zu haben.

:umarmen:
aratron

sie haben beide gewählt, der typ Und deine freundin. ich meine das nicht zynisch,elli. wir neigen zur verbitterung, wenn wir uns ein drama wählen.
Man kann sich wirklich fragen, wie schuldig an einem Unfall der Fussgänger ist, der auf dem Gehsteig angefahren wird. Mag sein, dass das auf einer höheren Ebene alle Beteiligten ausbaldowert haben. Aber nicht alle Menschen sind religiös oder magiebewandert und können das auflösen. Für die klingt es nicht nur zynisch, sondern geradezu bösartig, wenn man zu einem Menschen im Rollstuhl sagt: "Du bist selbst schuld."

Und ja, ich gebs zu, ich neige im Verkehrsbereich zu Überreaktionen. Das liegt daran, dass ich schon zu viele vollkommen überflüssige Raserunfälle mitbekommen habe von jungen Machos, die sich chronisch selbst überschätzen. Es kann ja nicht falsch sein, die Leute weiter zu sensibilisieren.
Ist dir bekannt, dass die meisten Autounfälle von unter 30jährigen Männern gemacht werden, die sich überschätzten? Oder dass auch bei Piloten über 80% der Unfälle auf die Selbstüberschätzung der Steuerknüppelherren zurückzuführen ist?

Nach Untersuchungen im Himmel, am Boden, sowie auf und unter Wasser machen Frauen proportional auf die gesamte Bevölkerung gerechnet nicht weniger Unfälle als Männer. Aber Selbstüberschätzung ist dort selten der Grund. Wenn ich mich richtig erinnere, ist der bei Frauen häufigste Grund für Unfälle, derjenige, der bei Männern auf Platz zwei ist. Die Ablenkung. Und auf Platz zwei haben Frauen dafür eine Variante, die bei Männern selten vorkommt, nämlich das "Instrumente falsch Ablesen".
Die Unfälle von Frauen enden allerdings weniger oft so tragisch wie die von Männern. Frauen machen eher im Niedrigtempo-Bereich Unfälle. Beim Parkieren zB oder Anfahren auf einer Kreuzung u.ä. Wobei ich auch da schon in meinem persönlichen Umfeld zwei ganz üble Sachen mitbekommen habe. In beiden Fällen fuhr eine abgelenkte Frau aus einer Einfahrt auf die Strasse hinaus und rammte jeweils einen Motorradfahrer. Bei ungeschützten Personen rettet auch der Niedrigtempo-Bereich nicht mehr *seufz*

Wie auch immer. Ich plädiere für mehr Rücksicht gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern. Insbesondere die Verkehrsteilnehmer, die ihre Fahrzeuge und das Fahren wirklich beherrschen, sollten dazu angehalten sein, Vorbildfunktionen zu erfüllen. Soziale Verantwortung nenn ich sowas.

So und nun zurück zum Thema. Sorry für das O.T. Aber Sicherheit auf den Strassen ist mir ein persönliches Anliegen.

:zauberer1

Man kann sich wirklich fragen, wie schuldig an einem Unfall der Fussgänger ist, der auf dem Gehsteig angefahren wird. Mag sein, dass das auf einer höheren Ebene alle Beteiligten ausbaldowert haben. Aber nicht alle Menschen sind religiös oder magiebewandert und können das auflösen. Für die klingt es nicht nur zynisch, sondern geradezu bösartig, wenn man zu einem Menschen im Rollstuhl sagt: "Du bist selbst schuld."

Und ja, ich gebs zu, ich neige im Verkehrsbereich zu Überreaktionen. Das liegt daran, dass ich schon zu viele vollkommen überflüssige Raserunfälle mitbekommen habe von jungen Machos, die sich chronisch selbst überschätzen. Es kann ja nicht falsch sein, die Leute weiter zu sensibilisieren.
Ist dir bekannt, dass die meisten Autounfälle von unter 30jährigen Männern gemacht werden, die sich überschätzten? Oder dass auch bei Piloten über 80% der Unfälle auf die Selbstüberschätzung der Steuerknüppelherren zurückzuführen ist?

Nach Untersuchungen im Himmel, am Boden, sowie auf und unter Wasser machen Frauen proportional auf die gesamte Bevölkerung gerechnet nicht weniger Unfälle als Männer. Aber Selbstüberschätzung ist dort selten der Grund. Wenn ich mich richtig erinnere, ist der bei Frauen häufigste Grund für Unfälle, derjenige, der bei Männern auf Platz zwei ist. Die Ablenkung. Und auf Platz zwei haben Frauen dafür eine Variante, die bei Männern selten vorkommt, nämlich das "Instrumente falsch Ablesen".
Die Unfälle von Frauen enden allerdings weniger oft so tragisch wie die von Männern. Frauen machen eher im Niedrigtempo-Bereich Unfälle. Beim Parkieren zB oder Anfahren auf einer Kreuzung u.ä. Wobei ich auch da schon in meinem persönlichen Umfeld zwei ganz üble Sachen mitbekommen habe. In beiden Fällen fuhr eine abgelenkte Frau aus einer Einfahrt auf die Strasse hinaus und rammte jeweils einen Motorradfahrer. Bei ungeschützten Personen rettet auch der Niedrigtempo-Bereich nicht mehr *seufz*

Wie auch immer. Ich plädiere für mehr Rücksicht gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern. Insbesondere die Verkehrsteilnehmer, die ihre Fahrzeuge und das Fahren wirklich beherrschen, sollten dazu angehalten sein, Vorbildfunktionen zu erfüllen. Soziale Verantwortung nenn ich sowas.

So und nun zurück zum Thema. Sorry für das O.T. Aber Sicherheit auf den Strassen ist mir ein persönliches Anliegen.

:zauberer1

ist es aber nicht letztlich magisch oder auch religiös, wenn man eine idee zur rückbindung vermeint herzustellen? du hast natürlich recht, das man kaum mittel der gestaltung hat, wenn einem das bewußtsein fehlt. wiederum besteht die möglichkeit durch unsere dramen, uns darauf aufmerksam zu machen
gern machen wir eine unterschied, ob wir autofahren oder runenmagie betreiben. zaubern tun wir hier wie dort. was nützt schon die magie, wenn wir sie vom alltag trennen.
danke für deine statistischen hinweise, sie waren mir nicht bekannt.
soziale verantwortung ist so eine sache. ich kann beim besten willen niemanden seine verantwortung abnehmen. ein schwacher wird nicht stark, wenn ich ihn stütze. ich mache ihn abhängig und erzeuge dabei noch ein wohliges gefühl bei mir, weil ich ein "gutmensch" bin. dahinter verbirgt sich häufig nichts anderes, als die eigene angst vorm "schicksal". ich helfe in der hoffnung, mir werde geholfen. so ist keiner bei sich selbst und bewußt handlungsfähig.

wenn ich also ganz bei mir bin, trage ich meinen teil sozialer verantwortung,
indem sie unnötig wird.
was nun, wenn ein kind vor mir auf die strasse rennt und ein auto heranrast?
vermutlich stürze ich mich auf die straße und rette es. es bedeutet also nicht für mich, menschen verrecken zu lassen(darf es aber bedeuten). ich bin eben auch schöpfer dieses szenariums. ich helfe aber nicht in der hoffnung, mir werde auch einmal geholfen, oder ein lieber gott dort droben würde es mir auf die payback-karte verbuchen (wenns ihn gäbe, könnte er mich mal:D)
ich würd mich daher als rücksichtslos, aber als achtsam bezeichnen. und egal wie ich handle als unschuldig. mit dieser ("bösen":D) einstellung erlebe ich mich als handlungsfähiger in kritischen situationen, als manch ein vermeintlich guter mensch. nagut, jetzt wird es ein wenig zu allgemein für runenmagie:D
(trotzdem ein wichtiges magisches fundament)

aratron

danke sayalla, aber über die wahl meiner erfahrungen verfüge ich ganz alleine:D
aber davon rede ich ja die ganze zeit.

Also trifft doch mein Bsp., denn da betrifft es ja dich.
Gibt natürlich genügend Alternativen... aber muss die Austestung des Selbstvertrauens soweit gehen, andere zu gefährden? Das ist doch fast Vorsatz, zumindest nach deutschem Strafrecht.

Also trifft doch mein Bsp., denn da betrifft es ja dich.
Gibt natürlich genügend Alternativen... aber muss die Austestung des Selbstvertrauens soweit gehen, andere zu gefährden? Das ist doch fast Vorsatz, zumindest nach deutschem Strafrecht.

was betrifft mich? mit dem kopf durch die wand zu wollen? bisher wählte ich die erfahrung nicht.

es ist eine sache, eine gesellschafts-/rechtsstruktur zu beschreiben ( was natürlich auch ein gewaltiger magischer akt war/ist -basierend letztlich auf religiöse glaubensannahmen) und eine andere sache, als magier sich als schöpfer zu erkennen.nun fallen auch magier unter das deutsche strafrecht:clown: sie werden aber nicht erwischt, sie lassen sich erwischen (oder eben nicht).
sie wissen, das sie das gewählt haben. sie müssen sich selbst fragen,warum.
der optimale magier muß noch nicht einmal das. er weiß es. für ihn ist es nicht schlecht oder gut. ist es schlecht, jemanden über den haufen zu fahren? für das "opfer"? für den fahrer? nein, es ist eine wahl. muß ich etwas provozieren als magier? ich provoziere es nicht. es überfällt mich ja kein schicksal. manchmal wählen wir den schmerz, weil uns dann mehr bewußt wird.

Werbung:
Hallo in diese Runde

wisst Ihr wie ich zu Runen kam? (das Wort alleine IST MAGIE)

wenn ich so zurückblicke - kann ich es mit "normalen "Verstand nicht begreifen etc.

irgendwann vooor Jahren zog es mich an die Ostsee - erst Rügen und dann musste ich nach diesem Hiddensee... und DA sah ich sie erstmalig - die Hausmarken. Sie waren für mich faszinierend - konnte aber kein anderer kapieren.
Später im Inselbuchladen (Kloster) zack - DA lag ES - ein RunenBuch und zack war´s mEine. Hmmm! DANN war es mir einleuchtend - warum mich diese Hausmarken sooo in ihren Bann - sind den Runen sooo verwandt

Oh und wenn ich Zeit... - kann ich stundenlang Runen schreiben - sie lesen - find ich wunderschön - wie die Ahnen mit ihrem Futhark umgehn

LG MoRa

Zurück
Oben