Rücksichtnahme auf die Gefühle anderer ...

Hm - hab noch mal überlegt, Ulien.

Die Menschen bleiben da, aber es berührt mich nicht mehr - es zieht mich nicht mehr runter, wenn sie das versuchen, dann bleib ich konsequent und liebevoll.

Das ist glaub ich ein Schlüssel. Nicht in eine Abwehrhaltung gehen, sondern dableiben - freundlich, nett, liebevoll, aber bestimmt bleiben. Wer das nicht abkann bleibt dann von ganz allein weg - aber auf die meisten Menschen wirkt das anziehend.

Niemand ist gern traurig oder depressiv - und gute Laune steckt ja bekanntlich auch an.

Das Unterschreib ich jetzt :)
 
Werbung:
Hmm, ob voll praktizierte Rücksichtslosigkeit einen wirklich glücklicher macht und die Lebensfreude erhöht?

Könnte in letzter Konsequenz dazu führen, daß man am Ende ziemlich "einsam und verlassen" dasteht.


Liebe Grüße
Abraxas

.

Naa - da geht es ja in erster Linie jetzt gar nicht um den Begriff "Rücksichtslosigkeit" - das empfindet man ja im Grunde bloß so, weil es mE uns so erzogen worden ist.

Da geht es vielmehr darum, wird mir grad klar, dass ich mir immer mehr Gedanken um andere gemacht hab, als um mich selbst:

Was denkt der/die/das jetzt. Wie fühlt der/die/das sich jetzt, wenn ich das tue, sage ... und dabei bin ich dann völlig auf der Strecke geblieben. Jetzt denk ich nur mehr über mich nach und lass den anderen über sich selbst nachdenken - ist doch auch viel effektiver :) ... und damit bin ich viel mehr DA beim anderen als vorher.

Jedenfalls fühl ich das so.

Ich glaub, man muss es einfach ausprobieren, um zu verstehen, was Qia, Uli oder ich meinen ... autark sein - einfach aus sich selbst heraus sein - das läßt zb. auch dem anderen Raum, den er nehmen kann oder er läßt es eben bleiben.

Das ist seine Entscheidung. Also Raum in dem Sinne das ich bin und mein Gegenüber eben re-agieren muss, wenn er sich ärgert, verletzt ist von etwas, das ich tue oder sage. Dann hab ich die Möglichkeit zu re-agieren indem ich mich erkläre je nach dem und oft ist es ja ganz anders als man gedacht hat.

Und zum autark sein gehört ja auch, dass ich sage: "Du, ich merk jetzt gerade das ich das und das nicht verstanden hab." "Ich bin irgendwie jetzt verärgert darüber, dass ..." und dann kann man drüber reden. Das klären ...

Das geht nicht, wenn man Rücksicht nimmt. Dann hält man nämlich gleich schon im Vorfeld den Schnabel ...

Ob man dann allein dasteht, wage ich zu bezweifeln - viele Menschen mögen es gern, wenn man sagt, was man wirklich denkt und nicht das was man glaubt, was der andere hören will ...
 
Ich gehe soweit wenn jemand darauf nicht reagiert ihm klipp und klar zu sagen dass ich in der glücklichen Lage bin keinerlei Rechenschaft ablegen zu müssen.

Beispiel jemand ruft an will mich besuchen. Sag ich sorry (tut mir leid würde es auch bedeuten und es tut mir ja nicht leid)... aber ich bleib lieber allein. Kommt dann meist die nachfrage wieso weshalb warum sag ich nur ist eben so respektiere das bitte.....
Wenn dann kömmt: Dich frag ich nimmer sag ich nur okay ich respektiere das.

Ganz konsequent und authentisch.

Schlechte Gefühle lass ich mir von dem Ding, was ich anerzogenes Gewissen nenne nimmer machen ...
Zu 99,9% will man ja immer nur Ullili benutzen egal wie subtil die Anfrage ist ....

Deswegen werd ich eben mehr und mehr Alleinleber(Einzelgänger ;)).

Warum erwarten andere eigentlich immer dass man sich für sie verbiegt?


Grüßlies Ullili


Hi Ulien,

was wäre, wenn sich in deinem Beispiel ein Anrufer nur mit dir treffen will, weil er sich in deiner Gesellschaft wohlfühlt? Oder fühlst du dich schon dadurch "benutzt", daß sich jemand in deiner Gesellschaft wohlfühlt?

Ist es wirklich zu rechtfertigen, andere immer und jederzeit vor den Kopf zu stoßen?

Muß Autark-Sein und Authentizität unbedingt einhergehen mit Unfreundlichkeit und Lieblosigkeit?

Wenn Gewissen anerzogen ist, müssen wir uns dieses Gewissens wieder entledigen und aberziehen, um skrupellos zu werden?

Ist es wirklich ein "Verbiegen", wenn man jemand anderem "entgegenkommt"?


Liebe Grüße
Abraxas

.
 
Ich frage mich auch manhces Mal, wieso manche Dinge, die eigentlich erfreulich sind, die Gefühle anderer verletzen können. Irgendwas ist da doch faul? ;)

Was ER wohl damit meint...?? :love2:


Also ganz ehrlich habe ich gerade in Beziehungsfragen die Erfahrung gemacht, dass es sich auszahlt Rücksicht auf die Gefühle des Partners zu nehmen! Ich habe es nie bereut, im GEGENTEIL! Es zeigt dem Partner das er einem wichtig ist und das schafft mehr Vertrauen. In meiner vorherigen Beziehung habe ich weniger Rücksicht genommen als in meiner jetzigen, das war ein großer FEHLER.
 
Hi Abraxas,

Hi Ulien,

was wäre, wenn sich in deinem Beispiel ein Anrufer nur mit dir treffen will, weil er sich in deiner Gesellschaft wohlfühlt? Oder fühlst du dich schon dadurch "benutzt", daß sich jemand in deiner Gesellschaft wohlfühlt?

In meiner Gegenwart fühlt man sich wohl aber das hab ich eben begrenzt weil ich mich wohlfühlen will dabei. Wenn ich lieber allein bin isses eben so.
Ich fühl mich eingengt und das geht eben nicht: Nur aus höflichkeit soll ich mich ständig reduzieren? Wieder für andere der Wohlfühlfaktor sein und selbst vor zorn zu platzen weil ich eben lieber allein sein möchte? Hallo?

Ist es wirklich zu rechtfertigen, andere immer und jederzeit vor den Kopf zu stoßen?

Ist es ich bin Einzelgänger das ist fakt und wems nicht passt ...weißte wer damit ein problem hat...ist seines und ich lass mir das nicht aufzwingen . Ich will meine absolute Freiheit und mit welchem recht kann die einer einengen?

Muß Autark-Sein und Authentizität unbedingt einhergehen mit Unfreundlichkeit und Lieblosigkeit?

Wer sagt denn das ich unfreundlich bin oder lieblos? Ich sag es nur wie es ist.

Wenn Gewissen anerzogen ist, müssen wir uns dieses Gewissens wieder entledigen und aberziehen, um skrupellos zu werden?

Ja. Warum soll ich Skrupel haben ? Ich hab ein Gesetz das für mich gilt danach richte ich mich: Was du nicht willst das man dir tut füg auch keinem anderen zu...also ich will nicht scheinheilig belogen werden also mach ich das auch nicht ....

Warum soll ich Skrupel haben? Damit es mir nur ja schlecht geht?...denk mal darüber nach...wie oft Gewissensbisse ausgelöst werden nur weil du nicht das tutst was andere erwarten....

Ich erwarte nichts von anderen also lasse ich auch keine Erwartungen mehr an mich stellen.

Ist es wirklich ein "Verbiegen", wenn man jemand anderem "entgegenkommt"?

Wenn ich ja sage obwohl ich nein sagen will verbiege ich mich, ich belüge ich den anderen und mich selber das hat keiner verdient.

Gruß Ullili
 
Was ER wohl damit meint...?? :love2:


Also ganz ehrlich habe ich gerade in Beziehungsfragen die Erfahrung gemacht, dass es sich auszahlt Rücksicht auf die Gefühle des Partners zu nehmen! Ich habe es nie bereut, im GEGENTEIL! Es zeigt dem Partner das er einem wichtig ist und das schafft mehr Vertrauen. In meiner vorherigen Beziehung habe ich weniger Rücksicht genommen als in meiner jetzigen, das war ein großer FEHLER.

Kannst du mir da mal ein konkretes Beispiel nennen ?
 
Was ER wohl damit meint...?? :love2:


Also ganz ehrlich habe ich gerade in Beziehungsfragen die Erfahrung gemacht, dass es sich auszahlt Rücksicht auf die Gefühle des Partners zu nehmen! Ich habe es nie bereut, im GEGENTEIL! Es zeigt dem Partner das er einem wichtig ist und das schafft mehr Vertrauen. In meiner vorherigen Beziehung habe ich weniger Rücksicht genommen als in meiner jetzigen, das war ein großer FEHLER.

Hey Morgaine ich hab nicht nur einmal das Gegenteil in erfahrung gebracht....Immer Rücksicht genommen...mich reduziert ....um mich obendrauf bescheissen zu lassen ...nix is mach ich nimmer.

Geb auch gern nen Beispiel:

Die ganze Woche war der da hat auf meine Kosten gelebt und am Wochenende hat er sich verdünnisiert weil man ja mal allein sein muss ... hab ich mal angedeutet dass ich lieber mehr allein wärte hieß es gleich du hast mich nicht mehr lieb ach und noch das beste:
Ich komme nicht klar wenn mein Partner in der gegend rumv**** das habe ich von anfang an klipp und klar gesagt und rate warum Mann am Wochenende allein sein musste.... denke das reicht ne?

wie gesagt ...ein beispiel...

Gruß Ullili
 
Werbung:
Kannst du mir da mal ein konkretes Beispiel nennen ?

Hm, in meiner letzten Beziehung haben sowohl mein Partner als auch ich eher das Prinzip der Rücksichtslosigkeit gelebt. Wir haben uns ständig verletzt und uns dadurch immer weiter von einander entfernt. Ich bin z. B. fremdgegangen (er warhscheinlich auch) habe ihn dadurch wieder verletzt, habe es aber trotzdem wieder gemacht, worauf er wieder verletzt reagiert hat usw. Es war irgendwann nur noch die Hölle auf Erden.

Meine jetztige Beziehung zeichnet sich eher dadurch aus, dass wir beide viel Rücksicht aufeinander nehmen. Am Anfang, als wir uns beide noch sehr ungewiss der Liebe des anderen waren, gab es z. B. oft Eifersucht von beiden Seiten. Ich habe, nicht wie in der Beziehung zuvor gesagt: "Scheißegal, ich mach es doch!", sondern habe auch schon mal bewußt gesagt: "Okay, ich möchte Dir ein gutes Gefühl geben, also verzichte ich jetzt z. B. darauf mich mit einer bestimmten Person zu treffen." Auch wenn die Situationen wirklich "harmlos" waren. Er hat so etwas genau so getan. Das hat mit der Zeit bei uns beiden zu mehr Vertrauen geführt und irgendwann hat dann auch mal der eine zum anderen gesagt: "Das ich da damals eifersüchtig war, das tut mir leid, dass ist aus heutiger Sicht lächerlich".
Mittlerweile ist Eifersucht kaum noch ein Thema, wir können uns beide wesentlich mehr Freiheit geben, als anfangs, aber das hat sich aus Vertrauen entwickelt und nicht aus Kompromißlosigkeit.

Mir hat das Schicksal wirklich gezeigt:
Wenn du mit Gewalt etwas durchsetzten willst, wird es dir verwährt.
Wenn du aus Liebe darauf verzichtest, wird dir vom Schicksal irgendwann doppelt und dreifach geschenkt!


Liebe Grüße
 
Zurück
Oben