Rückläufigkeit von Planeten

Rückläufige Planeten sind:
  • Eher in die Vergangenheit (statt Zukunft) gerichtet.
  • Im allgemeinen eher "stark" im Sinne von "betont". Die Qualität hat eine leichte Betonung von "Verbissenheit" oder "Fokussiertheit", sie ist nicht ganz so locker und natürlich wie vorwärtsgerichtete Planeten. Das ist ungefähr so, wie der Rückwärtsgang beim Auto relativ stark ist. Das Auto ist offensichtlich nicht primär dafür gemacht, rückwärts zu fahren, darum erfordert diese Bewegung einen höheren Grad an Willensbekundung.
Ein rückläufiger Merkur beispielsweise wäre ein guter Moment, um über die Vergangenheit nachzudenken, statt Zukunftspläne zu schmieden. Weil wir das aber in unserer Berufts- und Alltagswelt oft nicht tun können, ergeben sich dann entsprechende Verwirrungen und eigenartige Probleme unter dem Einfluss dieses Planeten. Man versucht sozusagen, entgegen der Richtung des Planeten zu handeln, statt zu akzeptieren, dass er nun mal in eine andere Richtung geht.

Man sollte rückläufige Planeten (vor allem im Radix) aber auch nicht überbetonen, ich nutze sie in erster Linie zur Bestimmung der Stärkeposition des Planeten und dann zur Feindeutung. Bei Transiten messe ich ihnen vor allem dann Bedeutung zu, wenn sie rückläufig über einen sensitiven Punkt gehen, etwa eine Konjunktion mit einem anderen Planeten oder die IC/MC bzw. AC/DC-Achse.
 
Werbung:
Zurück
Oben