Rückläufige/ Stationäre Planeten im Geburtsradix

Tut mir leid Schakal, da war ich wahrscheinlich etwas übereifrig in meiner Interpretation in welchem Haus dein Merkur steht. Dachte da du von Bildung/Ausbildung gesprochen hast welches dein rückläufiger Merkur sich bemerkbar gemacht hat bzw. immer noch teilweise macht, wird es in dem Häusern sein welche mit der Bildung zu tun haben. Dachte es spielt eher eine Rolle wo der rückläufige Planet sich befindet, aber ein rückläufiger Merkur scheint wie ich es nun gelesen habe sich auf die Bildung auszuwirken. Schade, dass du es mit den Progressionen nicht weißt, wäre auf jeden Fall interessant gewesen, da ich hier vieles gelesen habe wie Chanda hier beschrieben hat:

Ich konnte bei meinen rückläufigen Planeten die laut den Progressionen wieder direktläufig geworden sind auch an keinem Ereignis festmachen, habe aber lauter solche Geschichten gelesen dass bei so vielen Leuten der "Knoten" geplatzt ist. Habe deswegen schon etwas verzweifelt mit diesen Progressionen. Glaube aber wie du sagst Schakal, dass es sich um eine Entwicklung handelt. Vielleicht haben diese Leute einfach das "Glück" das gerade zu diesem Zeitpunkt alles in ihrem Radix stimmt, dass ein größeres Ereignis stattfindet woran sie die Direktläufigkeit ihrer Planeten festmachen können.
Hallo Sonnenstrahl.
Das mit den Häusern ist so eine Sache. Ich tappe z. B. oft in die Falle, dass ich die Häuser Besetzung recht einseitig deute. Früher dachte ich, Mond im Haus 11 deutet darauf hin, dass der Horoskopeigner viel Wert auf einen grossen Freundeskreis legt und ein Gruppentier sein muss.
Ist aber totaler Blödsinn. Mond im 11 Haus spricht eher für Menschen, die schnell den Ort wechseln und sich sehr gut an eine neue Umgebung anpassen können. Das sind Menschen, die zwischen 2 Flügen tief am Flughafen schlafen können oder sich im 11 Bett Zimmer eines Bagpacker Hostel heimisch fühlen, die brauchen nicht unbedingt dieses Nestgefühl, wo alles hübsch geordnet und nach Feng Shui ausgerichtet ist.

Ich denke, Merkur hat immer was mit Bildung und Kommunikation zu tun, unabhängig davon, in welchem Haus er steht. Ich hatte meine Probleme in der Schule und sogar bis Anfang 20 hinein. Trotzdem gab es einen Bereich, wo ich sehr stark war: Sprachen. Mein rückläufiger Merkur steht im Schützen. Ich habe erst mit 9 Jahren die deutsche Sprache gelernt und spreche heute 4 Sprachen fließend, weil ich mich immer gerne damit beschäftigt hatte. Früher war Dolmetscher mein Traumberuf. Aber was das logische Denken anbetrifft und Verkettung von Zusammenhängen, um ein großes Ganzes zu erfassen, das war lange Zeit ein Problem. Algebra war ein Alptraum für mich. Im Chemie und Physik Unterricht hab ich gar nichts kapiert.

Ich bin immer noch der Meinung, dass rückläufige Planeten ihre Zeit brauchen, bis sie keine Schwierigkeiten mehr machen und gut integrierbar sind. Kann mir das nicht vorstellen, dass da plötzlich heute ein Knoten platzt und alles läuft am nächsten Tag wie geschmiert. Bei rückläufigen Planeten geht es eher um Prozesse, die halt ihre Zeit beanspruchen. Ich möchte mich da aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da ich hier nur von meinem Radix sowie meinen Erfahrungen und Beobachtungen schreibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mein rückläufiger Merkur steht im Schützen.
Hallo Schakal,
ich finde Deinen Beitrag sehr gut und gerade zu exemplarisch, was die
dass ich die Häuser Besetzung recht einseitig deute
Häuser bei der Deutung einwenig vernachlässigt werden.
Du schreibst,
Mein rückläufiger Merkur steht im Schützen.
na ja, der Schütze ist Haus 9 und steht somit dem Haus 3 gegenüber. Haus 3 wird ja vom Zwillingsmerkur beherrscht und ist somit verantwortlich für die Aufnahme und Abgabe von Informationen. Wenn er nun im Schützen steht, behält er seine ursprüngliche Eigenschaft, spielt jedoch auf der Bühne des Haus 9 vor der Kulisse des Schützen. Damit ist dieses Rad wieder rund. Bei Rückläufigkeit insbesondere bei den Transiten erhält das nochmal eine besondere Qualität. Dazu habe ich mich in einem anderen Thread schon geäußert.
https://www.esoterikforum.at/threads/ruecklaeufige-planeten-im-solar.203612/
Beste Grüße Gelbfink
 
Hallo Sonnenstrahl.

Ich bin immer noch der Meinung, dass rückläufige Planeten ihre Zeit brauchen, bis sie keine Schwierigkeiten mehr machen und gut integrierbar sind. Kann mir das nicht vorstellen, dass da plötzlich heute ein Knoten platzt und alles läuft am nächsten Tag wie geschmiert. Bei rückläufigen Planeten geht es eher um Prozesse, die halt ihre Zeit beanspruchen. Ich möchte mich da aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da ich hier nur von meinem Radix sowie meinen Erfahrungen und Beobachtungen schreibe.

Hallo
Das ist sehr gut beschrieben. Man könnte auch berechnen wie lange es geht bis die Rückläufigkeit beendet wird, und das dann umrechnen in die Lebenszeitspanne.....
Aber es ist nicht nur die Rückläufigkeit die die entsprechende Qualität des Planeten verzögert auch wenn ein Planet durch die Sonne verbrannt ist, hat es einen ähnlichen Effekt. Das ist z.B. bei mir der Fall. Auch hier braucht es einen Entwicklungs-Weg um die Qualität des Planeten voll in seinem Leben auszuspielen!!
Im übrigen deckt sich deine Ansicht und Schlussfolgerung (obiges Zitat) mit Aussagen der Alten in der klassischen Astrologie! Lest mal was die Alten darüber sagen.. (Bonetti, Valens, Moriunus etc.)
Gruss Fiat Lux
 
Hallo Sonnenstrahl,

ich bin mit einem rückläufigen Saturn im 1. Haus geboren worden. Ich hatte eine sehr harte und entbehrungsreiche Kindheit. Als in den Progressionen Saturn direkt wurde, war ich knapp 21 Jahre alt und zum erstenmal in meinem Leben auf eigenen Beinen, wohnte ab dann alleine und habe mein Leben gut selbst in den Griff bekommen. Allerdings wird mein Saturn mit den normalen Progressionen nie direktläufig, so alt kann ich gar nicht werden. Aber es gibt auch regressive Progressionen. Die habe ich hier benutzt. Da geht man genauso vor, wie normal mit den Sekundärprogressionen, nur dass man pro Lebensjahr um einen Tag rückwärts geht.
Das könntest du mit deinem rückl. Jupiter in 7 auch mal probieren!

Noch ein Beispiel: Ein Mann hat einen rückläuf. Merkur im Radix. Als dieser Merkur in den Progressionen wieder direktläufig wird, ist der Mann 16 Jahre alt. Merkur ist progressiv im 9. Haus. Und der Mann macht die erste eigenständige Auslandsreise seines Lebens. Nach klassischer Astrologie ist im 9. Haus auch die Spiritualität. Der Mann machte eine Reise zum Wallfahrtsort Lourdes in Frankreich.

Liebe Grüße
Chanda

PS: Ich glaube aber nicht, dass sich unbedingt das ganze Leben ändert, wenn ein Planet progressiv die Richtung wechselt. Das hängt, wie Shimon sagte, von den restlichen Konstellationen ab, die dann gerade herrschen.




bei R sat. ändert sich sehr viel, wenn direktläufig wird! beobachte das.

shimon
 
Hallo Sonnenstrahl.
Das mit den Häusern ist so eine Sache. Ich tappe z. B. oft in die Falle, dass ich die Häuser Besetzung recht einseitig deute. Früher dachte ich, Mond im Haus 11 deutet darauf hin, dass der Horoskopeigner viel Wert auf einen grossen Freundeskreis legt und ein Gruppentier sein muss.
Ist aber totaler Blödsinn. Mond im 11 Haus spricht eher für Menschen, die schnell den Ort wechseln und sich sehr gut an eine neue Umgebung anpassen können. Das sind Menschen, die zwischen 2 Flügen tief am Flughafen schlafen können oder sich im 11 Bett Zimmer eines Bagpacker Hostel heimisch fühlen, die brauchen nicht unbedingt dieses Nestgefühl, wo alles hübsch geordnet und nach Feng Shui ausgerichtet ist.

Ich denke, Merkur hat immer was mit Bildung und Kommunikation zu tun, unabhängig davon, in welchem Haus er steht. Ich hatte meine Probleme in der Schule und sogar bis Anfang 20 hinein. Trotzdem gab es einen Bereich, wo ich sehr stark war: Sprachen. Mein rückläufiger Merkur steht im Schützen. Ich habe erst mit 9 Jahren die deutsche Sprache gelernt und spreche heute 4 Sprachen fließend, weil ich mich immer gerne damit beschäftigt hatte. Früher war Dolmetscher mein Traumberuf. Aber was das logische Denken anbetrifft und Verkettung von Zusammenhängen, um ein großes Ganzes zu erfassen, das war lange Zeit ein Problem. Algebra war ein Alptraum für mich. Im Chemie und Physik Unterricht hab ich gar nichts kapiert.

Ich bin immer noch der Meinung, dass rückläufige Planeten ihre Zeit brauchen, bis sie keine Schwierigkeiten mehr machen und gut integrierbar sind. Kann mir das nicht vorstellen, dass da plötzlich heute ein Knoten platzt und alles läuft am nächsten Tag wie geschmiert. Bei rückläufigen Planeten geht es eher um Prozesse, die halt ihre Zeit beanspruchen. Ich möchte mich da aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da ich hier nur von meinem Radix sowie meinen Erfahrungen und Beobachtungen schreibe.

Ja, da gebe ich dir vollkommen Recht, dass es nicht von heute auf morgen der Knoten platzt, es ist definitiv ein Prozess. Finde die Geschichten, aber trotzdem immer wieder ermutigend und spannend wenn die Menschen eine Art Aufwachmoment haben und ihre Entwicklung wirklich spüren durch die Rückläufigkeit bzw. Direktläufigkeit ihrer Planeten. Ich weiß, dass mehrere Aspekte bei den Progression sowie auch bei den Transiten zusammenspielen müssen damit ein Ereignis eintritt wie Chanda hier mit dem Bsp. von einem Mann mit dem rückläufigen Merkur. Bei diesem Menschen war die Wirkung der Direktläufigkeit, würde ich sagen definitiv massiv zu sehen. Dies muss aber auch durch andere Aspekte im Radix ausgelöst worden sein. Es war der Anfang eines Prozesses der durch ein doch größeres Ereignis einhergegangen ist.

Mit der Häuserbesetzung tue ich mich auch noch schwer, aber wie Gelbfink richtig angemerkt hat, wenn dein Merkur im Schützen sitzt, dann spielt es doch irgendwie im 3. Haus eine Rolle :) War dann doch nicht so falsch mit der Annahme, aber hast natürlich definitiv Recht, dass der Merkur der Kommunikator unter den Planeten ist und somit mit Sprache und Bildung wird er definitiv immer was zu tun haben.
 
Tut mir leid Schakal, da war ich wahrscheinlich etwas übereifrig in meiner Interpretation in welchem Haus dein Merkur steht.
Merkur in Schütze hat ja letztendlich einen Bezug zum 9. Haus. Also völlig korrekt. Ich hatte nur selbst kurz vergessen, dass sich mein Merkur im Schützen befindet, deshalb hab ich den Bezug zum Haus erstmal ausgeblendet.:)
 
Guten Morgen und euch allen einen schönen Ostersonntag.

Ich habe nun schon mehrmals gelesen, dass ein rückläufiger Saturn im Radix eine karmische Bedeutung hat.
Mein Kind, was im Juli geboren wird, wird auch einen rückläufigen Saturn im Radix haben.
Nun ist mir aufgefallen, dass das Kind wie auch Kindesvater beide einen rückläufigen Saturn im Skorpion haben.
Sie haben beide sogar noch weitere Parallelen: beide haben Saturn, Neptun, Pluto sowie Nordknoten rückläufig - also das Baby dann, wenn es geboren ist. Jetzt bin ich geschockt! Irgendwie finde ich jetzt nicht so gut. Das Baby wird auch noch Plutonier, sehr wahrscheinlich Sonne-Opposition Pluto. Nun habe ich die Befürchtung, dass sich das Karma auf mein Kind überträgt. Der Kindesvater hat und hatte kein einfaches Leben und ist selbst auch ein sehr schwieriger Mensch - mitunter aufgrund seiner Anlagen.

Wo kann ich denn im Netz mal prüfen, wann rückläufige Planeten direktläufig werden? Habe nur so ein altes Astro Star Programm, und ich wüsste nicht, wo man das da einstellen könnte.
 
Ich habe nun schon mehrmals gelesen, dass ein rückläufiger Saturn im Radix eine karmische Bedeutung hat.
Mit karmischer Astrologie kenne ich mich nicht aus.
Allerdings würde ich die Rückläufigkeit der fünf äußeren Planeten (Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun und Pluto) in einem Geburtshoroskop deutungstechnisch nicht beachten. Dafür ist die Rückläufigkeit im Jahr zu oft und zu lang, so dass alle Menschen, die an bestimmten Monaten im Jahr geboren werden, die äußeren Planeten rückläufig haben und das ist dann weder individuell noch aussagekräftig.
Interessant in Bezug auf Rückläufigkeit sind da eher die persönlichen Planeten, Merkur, Venus und Mars.
Vielleich weiß jemand, wie die karmische Deutung der Rückläufigkeit ausschaut?

lg
Gabi
 
Das Baby wird auch noch Plutonier, sehr wahrscheinlich Sonne-Opposition Pluto

Da drauf würde ich nicht wetten:)
Ein Sonne-Pluto-Aspekt ist nur ein paar Tage gültig und die meisten Babys kommen vor oder nach dem errechneten Termin zur Welt.
Mach dir nicht zu viele Gedanken. Dein Baby wird genau die Anlagen mitbekommen, die es braucht..

lg
Gabi
 
Werbung:
Mit karmischer Astrologie kenne ich mich nicht aus.
Allerdings würde ich die Rückläufigkeit der fünf äußeren Planeten (Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun und Pluto) in einem Geburtshoroskop deutungstechnisch nicht beachten. Dafür ist die Rückläufigkeit im Jahr zu oft und zu lang, so dass alle Menschen, die an bestimmten Monaten im Jahr geboren werden, die äußeren Planeten rückläufig haben und das ist dann weder individuell noch aussagekräftig.
Interessant in Bezug auf Rückläufigkeit sind da eher die persönlichen Planeten, Merkur, Venus und Mars.
Vielleich weiß jemand, wie die karmische Deutung der Rückläufigkeit ausschaut?

lg
Gabi

Ja richtig. Die Langsamläufer machen alleine in der Deutung keinen grossen Sinn.
Deshalb meine Frage, ob sich aufgrund dieser Parallelen mit dem Vater trotzdem was Karmisches dahinter verbergen kann.
Gerade ein rückläufiger Saturn soll ja auf ein Ahnenerbe hindeuten.
 
Zurück
Oben