Rückenprobleme - was tun?

ja voll...

nur wenn so einfach wäre (und da will ich jetzt deine Rückenschmerzen nicht verharmlosen... :) ). K.A. was das bei mir ist.

Hat irgendwer schon andere Erfahrungen mit alternativen Therapien abseits von Muskelkräftigungen und Entspannungsübungen? Wie schauts da in der TCM aus?
lg,

nordlicht
Taichichuan und Chi Gong eben, nicht wahr? :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Hallo,

habe letztens ganz spannende neue Erkenntnisse eines Kieferorthopäden zu Gesicht bekommen, daher meine Frage: Wie sind deine Zähne beeinander?
 
Hi, ich bin neu hier und auf meiner endlos scheinenden Suche durch die Foren dieser Welt.
R
Ich habe seit ich mich erinnern kann Probleme mit meinen Rücken. Rein physiologisch hat man bei mir nichts abseits der Norm feststellen und die Schulmedizin (zumindest jene in Österreich) hat bei auch nichts gebracht.

Jetzt bin ich auf der Suche nach alternativen, neuen Behandlungsarten. Das hört sich zwar jetzt komisch an, aber ich glaube, dass man gerade in Foren, wo Leute auch abseits des Mainstreams agieren, viel Potential für kreative Lösungen findet.

Also, hin oder her, jetzt bin ich da und bitte herzlichst um eure Ratschläge!

Alles Gute,

eurer Nordlicht

Mal eine recht unangenehme Frage ... aber das ist ja ein Eso-Forum ... und kein medizinisches Fachforum :D

Könnten da auch Lasten sein, die du in diesem Leben (Kindheit) zu tragen hattest oder noch hast? Was lastet da auf deinen Schultern? Vielleicht gibts da ein paar Sachen, die befreiend für dich wären?

So Zusammenhänge können oft komplex sein ... auch Körperseite links, rechts ... Vater- und Mutterthemen. Schon schräg. Wie wärs mit ran an die tieferen Ursachen? :)

Ansonsten ist auch das Bett wichtig (Matratze) und gute Sessel, wenn man täglich länger sitzt ... zwischendurch immer wieder kurze Bewegung ... Bauchmuskeltraining (vordere, seitliche Bauchmuskel) mit Situps.

lg
Topper
 
Normal solte der Rücken eigentlich nicht wehtun auch wen er Ferspant ist Schmerzen die
nicht behandelt werden ignuriert der Körper irgendwan.
Für mich hört sich das nach Chronischen Schmerzen an .
Schmezt der Rücken in der Früh eigentlich mehr wenn du Aufstehst ?
Fersuchen köntest du es mit Massage , Autogenem Traning, Progresifer Muskelentspanung, Meditation Bioenergetischen übungen für den Rücken.
Probier mal aus und schau was hilft.
Ich bin kein Artzt und würde dir natürlich als erste eine Artzt besuch empfählen da du das
ja schon probiert hast empfehl ich dier das oben genante.
 
hi,
ich hab jetzt alles andere gar nicht durchgelesen, also vielleicht wiederhole ich etwas.

1. wann hast du die schmerzen? nur in der früh? vielleicht die falsche matratze - und glaube mir, das kann sehr wohl eine besondere rolle spielen
2. ist es eher immer in einer bestimmten region oder allgemein? vielleicht ist ein wirbel verschoben, vielleicht hast du solch einen stress, dass du total verspannt bist. wenn dir mal dein partner oder? neben den wirbeln raufstreicht - spürt er lauter "knoberl" (wie mini kugerl)?
3. mein mann ist mit seinen kreuzschmerzen zu meinem super guten masseur (mit 1000 ausbildungen) gefahren. dieser schaut sich alles zuerst mal auf der energetischen ebene an. mein mann hat probleme mit der leber (er trinkt selten, das muss nicht unbedingt vom "saufen" sein), dadurch hat sich dieser bereich verkrampft was wiederum wie ein domino-effekt sich über den ganzen rücken "verzogen" hat
4. ist es wirklich der rücken? kann es sein, dass du (falls du weiblich bist), vielleicht sogar von den eierstöcken her kommt und einfach nach hinten ausstrahlt.
5. bist du stark übergewichtig? muss dein kreuz das gewicht von vorne mittragen?
6. warst du/ bist du sportlich stark tätig - abnützungserscheinungen?

ich empfehle dir nun mal meinen super masseur (akupressur,...)
http://www.heilmassage-unger.at/

lg gutemine
 
Hallo Nordlicht,

hab zur Zeit auch starke Rückenschmerzen, die sich sehr nach Verspannung anfühlen. Ich darf grad kein Sport machen, und der fehlt mir sehr. Aber ich hab zuhause eine Pilatesrolle, da hab ich mich heute drauf gelegt.
Danach noch auf 2 Tennisbälle, die in einem Strickschlauche sind, in der Mitte eine Trennung, da muß die WS sein, dann ganz langsam den Rücken runterschieben, tat tierisch weh, weiter unten konnte ich es gar nicht aushalten (Nierengegend, da hab ich es dann auch gelassen.) Danach ging es mir viel besser!

Alles Gute und liebe Grüße aus dem Norden :)
 
Die Schmerzen kenne ich. Mein Krankengymnast ist auch Masseur und er hat alles wegtherapiert. Ich habe auch nach Dorn Methode ausgependelt. Das habe ich so mehrmals die Woche gemacht 2 Wochen lang. Seitdem seit ca. 4 Monaten schmerzfrei toi toi toi aber die Idee mit den Tennisbällen finde ich auch gut.:thumbup:
 
ja voll...

nur wenn so einfach wäre (und da will ich jetzt deine Rückenschmerzen nicht verharmlosen... :) ). K.A. was das bei mir ist.

Hat irgendwer schon andere Erfahrungen mit alternativen Therapien abseits von Muskelkräftigungen und Entspannungsübungen? Wie schauts da in der TCM aus?

lg,

nordlicht

Hast du in der Zwischenzeit schon eine Lösung für dich gefunden?
 
Werbung:
Zurück
Oben