Rückenprobleme - was tun?

nordlicht23

Neues Mitglied
Registriert
19. Oktober 2010
Beiträge
6
Hi, ich bin neu hier und auf meiner endlos scheinenden Suche durch die Foren dieser Welt.
R
Ich habe seit ich mich erinnern kann Probleme mit meinen Rücken. Rein physiologisch hat man bei mir nichts abseits der Norm feststellen und die Schulmedizin (zumindest jene in Österreich) hat bei auch nichts gebracht.

Jetzt bin ich auf der Suche nach alternativen, neuen Behandlungsarten. Das hört sich zwar jetzt komisch an, aber ich glaube, dass man gerade in Foren, wo Leute auch abseits des Mainstreams agieren, viel Potential für kreative Lösungen findet.

Also, hin oder her, jetzt bin ich da und bitte herzlichst um eure Ratschläge!

Alles Gute,

eurer Nordlicht
 
Werbung:
Ich habe z.T. sehr den Rücken belastende Tätigkeiten zu verrichten - und klar plagt dieser dann auch hin und wieder - dabei hat mir zum einen das Schwimmen und zum anderen Muskulaturaufbau im Sportstudio geholfen ....
Krankengymnasten konnten auf helfen ... auch wenn bei Dir nichts Physiologisches festgestellt wurde, können o.A. nicht schaden, sondern eher nützen.
Dir alles Gute
 
Vielleicht willst Du deine Muskulatur ganzheitlich verstärken durch Yoga oder Taichichuan oder Chi Gong?

lg
 
Hallo Nordlicht,

gibts bei euch auch Osteopathen bzw. warst du mal bei einem?
Das wäre mein letzter Rat, bevor es an die kreativen Lösungen geht.
 
Also ich kann aus eigener Erfahrung zur Selbstbehandlung eine "Liegerothese" empfehlen, die gibt es z.B. auf der Website www.detensor.de zum anschauen. Man legt sich dort täglich einmal 45 - 60 Minuten drauf und Deine Wirbelsäule wird ganz sanft wieder gedehnt (in der Liegerothese, die aus Schaumstoff ist, sind Lamellen, die genau die Wirbel berühren und ganz sanft dehnen). Wenn Du das regelmäßig machst, geht es Dir deutlich besser!

Allerdings sind die neu nicht ganz billig. Aber für ne Anschaffung, wenn man ohne Arzt oder ständigen Gymnastigübungen sich entspannen will, ist das sehr gut. Daher vorhin meine Frage, ob die Schmerzen vor allem von Verspannungen kommen. (z.B. nach langem Sitzen im Büro)...
 
wow.

danke leute, für eure tipps!

naja, ich versuch eigentlich schon meinen rücken regelmäßig zu trainieren. Osteopathen habe ich auch schon abgehakt.

es sind verspannungsschmerzen, die aber auf herkömmliche weise nicht aufzulösen sind.

den liegerothese werd ich mir aber genauer anschauen ^^

lg
 
es sind verspannungsschmerzen, die aber auf herkömmliche weise nicht aufzulösen sind.
Kenne ich auch. Wenn es z.B. kälter wir draußen, dann ziehe ich irgendwie automatisch die Schultern etwas nach oben, was nach einer Weile relativ schmerzhaft werden kann. Ich will damit natürlich deine Rückenprobleme nicht verharmlosen.
Versuche mal auf die Situationen zu achten, wann du dich besonders verspannst bzw. wann diese Schmerzen auftauchen. Ist nicht ganz einfach, da man da meist nicht drauf achtet, aber wenn man es sich bewusst macht, wird einem einiges klar.
Jedenfalls versuch das mal und bau ruhig ein paar Lockerungsübungen in den Tagesablauf ein, du wirst sehen, wie dich das entspannt.

Grüße
Diana
 
ja voll...

nur wenn so einfach wäre (und da will ich jetzt deine Rückenschmerzen nicht verharmlosen... :) ). K.A. was das bei mir ist.

Hat irgendwer schon andere Erfahrungen mit alternativen Therapien abseits von Muskelkräftigungen und Entspannungsübungen? Wie schauts da in der TCM aus?

lg,

nordlicht
 
Werbung:
Zurück
Oben