Richtet das Universum?

Werbung:
Meine Überzeugung ist, dass das Universum nach einer solchen Tat
https://www.berliner-zeitung.de/pan...gerin-sorgt-fuer-welle-der-empoerung-30657710
für Ausgleich sorgen wird.
So wie auch die Qual der zahlreichen anderen Kreaturen Revanche einfordert.

Sieht das jemand ähnlich?
Bei mir als Tierschützerin rennst du zwar offene Türen ein, aber die Strafe des Universum gibt es nicht, dem ist es wurscht. Bestraft wird derjenige, dem das eigene Unrecht bewusst ist, und zwar durch sein Gewissen. Jäger, bes. Großwildjäger haben bei Tiertötungen keins.
 
Bestraft wird derjenige, dem das eigene Unrecht bewusst ist, und zwar durch sein Gewissen. Jäger, bes. Großwildjäger haben bei Tiertötungen keins.
Und du glaubst auch nicht, dass es über Umwege aktiviert werden kann?
Ich schon.
Mir geht es auch nicht um unbedingte Rache oder Verwünschungen, liegt mir fern.
Ruhe verschafft mir aber der Gedanke, dass sich alles auf eine Weise ausgleicht, die die Balance wieder herstellt.
Das geschieht im Kleinen. Und im Großen.
Wenn man mal darauf achtet, vollzieht es sich viel häufiger als man meint.
 
Und du glaubst auch nicht, dass es über Umwege aktiviert werden kann?
Ich schon.
Mir geht es auch nicht um unbedingte Rache oder Verwünschungen, liegt mir fern.
Ruhe verschafft mir aber der Gedanke, dass sich alles auf eine Weise ausgleicht, die die Balance wieder herstellt.
Das geschieht im Kleinen. Und im Großen.
Wenn man mal darauf achtet, vollzieht es sich viel häufiger als man meint.
Dein Wunsch in Gottes Ohr.
Oder glaubst du, dass Trump, Putin und Konsorten wegen unseres Wunsches nach ausgleichender Gerechtigkeit schlecht schlafen?
 
vielleicht werden Menschen durch den Bericht über die Tat dieser Frau oder etwas ganz anderes dazu motiviert, sich im Tierschutz zu engagieren.
das könnte man dann als eine Art Ausgleich ansehen.

überhaupt finden ja ständig gute, hilfreiche, sorgende Handlungen an Menschen, Tieren und der Natur statt, und eben auch zerstörerische.
es gibt halt beides.

das ist die Krux, wenn man bei reißerisch aufgemachten Medien liest und guckt.
die bringen üblicherweise nur abstoßend schlimme Meldungen.
dann bekommt man leicht den Eindruck, es geschähen dauernd nur schlimme Sachen.
 
Dein Wunsch in Gottes Ohr.
Oder glaubst du, dass Trump, Putin und Konsorten wegen unseres Wunsches nach ausgleichender Gerechtigkeit schlecht schlafen?
Ein guter Schlaf ist kein Zeichen für Zufriedenheit.
Und auch in jenen Sphären glaube ich tatsächlich an das ausgleichende Moment, ja.
Das muss niemand teilen. Aber mir bestätigt es sich laufend.
 
Bestraft wird derjenige, dem das eigene Unrecht bewusst ist, und zwar durch sein Gewissen.

Genau. Und so wird der Schmerz des Anderen zum eigenen Schmerz - da wir nicht getrennt sind.
Mitgefühl beinhaltet das Fühlen des Schmerzes des Anderen, sogar dann, wenn dir klar ist, dass du dem Anderen niemals Leid zufügen wolltest, es quasi nie deine Absicht war, oder du irgend einen wie auch immer gearteten egozentrischen Vorteil oder gar einen sonstigen materiellen Profit daraus ziehen wolltest oder überhaut zu ziehen vermagst, sondern es durch irgendwelche ungünstigen/schicksalhafte Umstände, so geschehen ist.
Was wiederum nicht bedeutet, dass man dann permanent diesen Schmerz des Anderen wahrnimmt, sondern gff. bei passender Gelegenheit geschieht es dann in jedem Fall so, wenn Menschen einem nicht egal sind.

Jäger, bes. Großwildjäger haben bei Tiertötungen keins.

Yepp
 
Sieht das jemand ähnlich?
Ich bezweifle, dass "das Universum" die Moral- und Gerechtigkeitsvorstellungen einer einzigen Spezies eines einzigen Planeten uneingeschränkt teilt. Herzugehen und zu sagen: "Das Universum wird doch bestimmt tun, was ich für angemessen halte, oder?", tönt sehr, sehr sonderbar.

Und überhaupt: Wer, glaubst du, ist dafür verantwortlich, dass es Kreaturen gibt, die Greueltaten begehen? Ein anderes Universum? Du erwartest, dass der Kerkermeister den Folterknecht bestraft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Zurück
Oben