Richard David Precht über die Herausforderungen unserer Zeit und ...

Klar die Jugend ist unsere Zukunft, aber nur einen Teilbereich abzudecken würde nix bringen, vor allem, wenn andere Minister wie für Wirtschaft oder Umwelt ganz andere Dinge in die Wege leiten (oder es verpassen, sie in die Wege zu leiten).

Kanzler ist da der einzige Posten, der übergreifend alles im Blick haben muss und die verschiedenen Ministerien koordinieren muss.

Leider gibt es europaweit und dann weltweit gedacht Kräfte, die leider auch wieder mit den besten Köpfen besetzt werden müssten um eine umfassende weltweite "beste Entwicklung" zu garantieren. So ist alles eh nur Flickwerk

LGInti

Kanzler ist der denkbar ungeeigneste Job für einen freien, denkenden und visionären Geist.
 
Werbung:
Danke, für mich ein Kompliment!

da bin ich sehr mit Precht verbunden: er ist visionär und konstruktiv zugleich.
Ja er ist ein Visionär und hat sehr praktische Lösungen parat, er ist ein hervorragender Didaktiker und Dialektiker, aber er IST kein Praktiker, er ist Philosoph. Wir brauchen Praktiker, die ihre praktische Arbeit aus ihren Visionen heraus praktizieren und sich nicht ablenken lassen und auch nicht in Bahnen pressen lassen, wie das bisher mit jeder Partei mit jedem Politiker und sei er noch sehr Visionär gewesen ist, passiert.

LGInti
 
Ja er ist ein Visionär und hat sehr praktische Lösungen parat, er ist ein hervorragender Didaktiker und Dialektiker, aber er IST kein Praktiker, er ist Philosoph. Wir brauchen Praktiker, die ihre praktische Arbeit aus ihren Visionen heraus praktizieren und sich nicht ablenken lassen und auch nicht in Bahnen pressen lassen, wie das bisher mit jeder Partei mit jedem Politiker und sei er noch sehr Visionär gewesen, passiert

LGInti

Er braucht nur den Ruf, im Ministerium freie Hand. Das ist denkbar und möglich, die Reform seit Langem nötig und wenn schon, dann eben kompetent!

ich hab sein Horoskop, ich weiß, er kann es! :)
 
Gerade weil er Gedanken macht, ist er für Politioker ungeeignet. Das wäre eine ideale Gesellschaft, wenn dioe Politiker denken würden, bevor sie handeln...Wir Leben aber nicht in eine ideale Gesellschaft - und das iszt das Problem: weder die Mehrheit der Wähler, noch die Poliker sind gewillt zu denken...

Wer hat gesterdie "Debatte" Merkel-Schuilz gesehen???:cool:

Shimon
 
Gerade weil er Gedanken macht, ist er für Politioker ungeeignet. Das wäre eine ideale Gesellschaft, wenn dioe Politiker denken würden, bevor sie handeln..
Shimon

Denken ist auch zuwenig, man so herrlich gerade aus vor sich hin denken...
ohne Vernunft, ohne Hinterfragenkönnen, ohne Schlussfolgerungsfähigkeit und ohne Konstruktivität bringt es allein nix :D
 
Gerade weil er sich Gedanken macht, ist er als Politiker ungeeignet. Das wäre eine ideale Gesellschaft, wenn die Politiker denken würden, bevor sie handeln...Wir Leben aber nicht in einer idealen Gesellschaft - und das ist das Problem: weder die Mehrheit der Wähler, noch die Poliker sind gewillt zu denken...
Denken tun die schon, nur halt in die falsche Richtung. E in Wirtschaftsminister kommt halt ins Fahrwasser der Wirtschaft und stellt sein Denken darauf ein. Die Umweltminister werden von allen anderen Ministern eingeengt und der Finanzminister sagt wofür es Geld gibt und wofür nicht. Alle sind darauf erpicht, den Wählern zu willen zu sein und die Wirtschaft anzukurbeln. Zwei sehr schlechte Voraussetzungen um unpopuläre Massnahmen durchzubringen. Dann kommt in allen Bereichen noch dazu, dass der globale Druck zunimmt, was die Staaten nationaler werden läaat.

LGInti
 
Eine Gruß in die Runde :)


Warum gibt es so viele ungelöste Probleme auf der Welt, warum sieht man nicht das Dringlichste?

Frage die sich viele stellen, nur selten Politiker. Der Alltagsphilosoph Richard David Precht macht sich Gedanken über die Versäumnisse der Gegenwart, die weitreichende Entscheidungen für die Zukunft haben. Das macht ihn, mir sehr sympathisch.

Diese Fragen beschäftigen ihn, im Namen vieler Menschen stellt er sie, Fragen die noch zu lösen sind, bzw. neue Fragen, die noch nicht gestellt wurden. Er ist hoch UpToDate..

Die Jagd nach Erfolg, Geld und Glück (meist ein Bedürfnis von Gier), lässt Gerechtigkeit und ethische Prinzipien für alle Menschen langfristig auf der Strecke zurück.

Der Widerstreit der modernen Glücksvorstellungen, von begierigen Wesen, lässt die Menschen im Wettstreit treten und sie sind nicht bereit, allen Wesen eine Chance zu geben, in der Ellenbogen Mentalität fallen viele ´hinten runter´.

Wenn die Menschheit nicht (noch nicht) bereit ist, zum Wohle aller, auf das materielle Machbare und den eigenen Konsum zu verzichten, bleibt es ungerecht und auf lange Sicht wird sich dies auch rächen. Es gibt eben nicht unbeschränkte Ressourcen auf allen Gebieten. Um Mensch und Erde ein friedliches Überleben zu sichern, ist es wichtig, alle ´ins Boot zu holen´.

Denn so wie es jetzt ist, werden immer mehr Menschen in der heutigen Glücksvorstellung abgehängt. "Glück besteht für mich auch darin, sich von der Glücksvorstellung (Gier) anderer unabhängig machen zu können"

Ich freue mich, dass es so jemanden wie P. - deutscher Philosoph und Publizist - gibt der Fragen stellt, Politiker an den Tisch bekommt und heikle Themen bespricht. Eigentlich braucht man mehr Menschen, die den ´Finger in die Wunde´ legen. Zum Glück ist er kein Politiker und muss für keine Partei politische Konzessionen machen, das hat große Vorteile.

P. braucht also keine Zugeständnisse und kein Entgegenkommen in der Sache machen (was die Politik teilweise unerträglich macht).

So darf er immer eine Antwort parat haben auf die Ohnmacht der heutigen Zeit und es ist ihm nicht unbequem seinen Blick auf die Dinge zu zeigen. Typisch Schütze eben (* 8. Dezember 1964).



Marabout
 
Werbung:
Denken tun die schon, nur halt in die falsche Richtung. E in Wirtschaftsminister kommt halt ins Fahrwasser der Wirtschaft und stellt sein Denken darauf ein. Die Umweltminister werden von allen anderen Ministern eingeengt und der Finanzminister sagt wofür es Geld gibt und wofür nicht. Alle sind darauf erpicht, den Wählern zu willen zu sein und die Wirtschaft anzukurbeln. Zwei sehr schlechte Voraussetzungen um unpopuläre Massnahmen durchzubringen. Dann kommt in allen Bereichen noch dazu, dass der globale Druck zunimmt, was die Staaten nationaler werden läaat.

LGInti


was meinst du miot "globalen druck"....meinst du die grossen konzerne die in wirklichkeit regieren?

shimon
 
Zurück
Oben