Richard David Precht über die Herausforderungen unserer Zeit und ...

Werbung:
sehr schön - hervorragende Gedanken - vor allem gefällt mir, nicht mehr Arbeit zu besteuern sondern jede Finanztransaktion. Dafür müssten die Banken dem Finanzministerium untergeordnet werden.

LGInti

Ja, guter Ansatz, aber ich finde, es müsste eine Untergrenze für die Besteuerung geben, sagen wir mal 500 oder 1000 €.
Und man könnte sehr große Transaktionen stärker besteuern, als kleine.
 
... mögliche Lösungen.

Ein wirklich interessantes Gespräch.

Mir gefällt Prechts Anliegen, es nicht zu einer Katastrophe kommen zu lassen, weil man sich nicht mit den bereits eingetretenen Veränderungen auseinandersetzt, sondern gezielt und bewusst neue Lösungen zu erproben.

ja, der ist speziell......er kommt nächsten Montag bei G.Jauch zum "Wer wird Millionär" Promi-Spezial.
 
Precht hat für einige Themen Lösungs-Vorschläge wie für Schulen oder pensionierte Menschen, er wird auch der Rentnerschreck genannt...:D ...
 
Precht hat für einige Themen Lösungs-Vorschläge wie für Schulen oder pensionierte Menschen, er wird auch der Rentnerschreck genannt...:D ...

Das mit dem Rentnerschreck hatte ich noch nicht mitbekommen.
Na, mich hat er bisher nicht erschreckt, obwohl ich schon 64 bin. :D
 
Das mit dem Rentnerschreck hatte ich noch nicht mitbekommen.
Na, mich hat er bisher nicht erschreckt, obwohl ich schon 64 bin. :D

wäre Zukunftsvisionen, resp. Lösungen für Rentner, die nach der Pensionierung in die Pflicht genommen werden noch etwas nützliches für die Gesellschaft zu tun, statt den Rest ihres Lebens vor dem Fernseher zu verbringen und Rente zu beziehen, weil die Rente in 20 Jahren nicht mehr bezahlt werden kann, da wir immer älter werden.....zu lange Rente benötigen.

64..?.dann bist du dieses Jahr pensioniert worden...
 
Wunderbare Vorschläge... leider kaum durchsetzbar.

Er oist sicher ein großer Denker, bloss lebt in ein Elfenbeinturm. Keine der Parteien würde sich mit seinen Vorschlägen auseindersetzen.Was denkt ihr warfum gibt es keine Transaktonsteuer?

Shimon
 
Wunderbare Vorschläge... leider kaum durchsetzbar.

Er oist sicher ein großer Denker, bloss lebt in ein Elfenbeinturm. Keine der Parteien würde sich mit seinen Vorschlägen auseindersetzen.Was denkt ihr warfum gibt es keine Transaktonsteuer?

Shimon

ich denke, dass das Problem der Rente eine Lösung braucht und es möglich wäre.....wenn man bedenkt, dass es früher auch undenkbar war, dass in Zügen, im Bus, in Restaurants ein Rauchverbot gibt, keiner hätte gedacht, dass es sowas einmal geben würde....einfach weil wir im Moment gewisse Dinge nicht denken können, dazu noch kein Beispiel existiert, es ist neu und was neu ist macht dem menschlichen Denken Probleme..... und R.D. Precht denkt voraus, hat keine Angst vor neuem...
 
Werbung:
wäre Zukunftsvisionen, resp. Lösungen für Rentner, die nach der Pensionierung in die Pflicht genommen werden noch etwas nützliches für die Gesellschaft zu tun, statt den Rest ihres Lebens vor dem Fernseher zu verbringen und Rente zu beziehen, weil die Rente in 20 Jahren nicht mehr bezahlt werden kann, da wir immer älter werden.....zu lange Rente benötigen.

Ich bin dafür, dass Rentner das freiwillig tun.
Die meisten Menschen hatten genug Pflicht in ihrem Leben, da muss man sie nicht auch noch im Alter in die Pflicht NEHMEN.

64..?.dann bist du dieses Jahr pensioniert worden...

Nein, ich werde nicht pensioniert, nur Beamte werden das.
Sagen wir mal so - ich bin im Ruhestand. ;)
 
Zurück
Oben