süßeKüsse;4739572 schrieb:
Hier nochmal der richtige Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tätige_Reue
Der Kontext besteht aus Schuld -> Strafe/ Sühne -> Reue sowie schlussendlich wohl Vergebung..
Daraus (diesem Artikel) hätte ich das, was du im vorigen Beitrag schriebst, nicht herauskristallisiert.

Für mich wars, zusätzlich zu dem allgem. Informativen, deswegen interessant, weil es mir geistesblitzartig einen Teil meiner Persönlichkeit und wie ich handeln soll erschlossen und meine Vermutung diesbezüglich bestätigt hat (mein Horoskop+Jupiterstellung-was ist besser zu lassen und was ist besser zu tun, nämlich: glückliche Unterstützung von Jupiter erfahre ich, wenn ich auf meine Gefühle achte und auf die Intuition höre, weniger unterstützt Jupiters Glück meinem aggressiven Verstand sowie meine Tendenz zu übertriebenem maßlosem Handeln-hier wäre dann die Reue).
süßeKüsse;4739572 schrieb:
Aber gerade die Magie will ja nicht in diesen Konzepten hausen, sie geht da anarchistisch mit um, weil der Magier ja die 1 ist und unteilbar. Ein Magier hat dementsprechend hauptsächlich Macht über sich selbst und lässt sich nicht von Konzepten beherrschen, von der Obrigkeit , genauer gesagt dem Staat und der Kirche.
Allerdings heißt es nicht, dass er dadurch unethisch wäre, sondern nur einen anderen Maß-Stab benutzt. .
Seh ich auch so.
süßeKüsse;4739572 schrieb:
Die Intuition kennt für mich keinen Status Quo, im besten Fall ist sie objektiv, besser gesagt : informativ..
Absolut.
süßeKüsse;4739572 schrieb:
Natürlich immer durch den persönlichen Filter,
Erfahre ich anders. Der persönliche Filter oderund Prägungen oderund Muster (sind ja allesamt Erfahrungen bzw. basieren darauf) sind den kollektiven archetypischen Filtern+Prägungen+Mustern (auch basierend auf Erfahrungen-aber eben Kollektiven) im Bezug zur Intuition nachgestellt. Zweitere sind nur wesentlich unbewußter bis vollkommen unbewußt, während Erstere bewußter sind. Ich meine damit, dass Intuition eher mit Zweiteren "rückkoppelt".
süßeKüsse;4739572 schrieb:
und es gibt durchaus persönliche Filter, welche die Informationen bis ins Groteske verzerren, das kennen wir ja alle von vielen Channelbotschaften.
Die Informationen erscheinen wie in einem verzerrten Spiegel, liest man diese Informationen intuitiv und nicht rein mental, hat das zur Folge , dass die Informationen trotzdem irgendwie ankommen (können), egal wie un- oder blödsinnig das Channeling klingt, ist zwar nicht grundsätzlich so, aber es gibt da Effekte..
Das meine ich damit: "
nicht persönlich gefärbte" Informationen fließen aus dem kollektiven Unbewußten ins persönliche Bewußtsein.
Und deshalb passt folgende Aussage von Dir für mich fast:
süßeKüsse;4739572 schrieb:
Je reiner der persönliche Filter, desto reiner die Information..
bis auf diese Änderung:
Da ich finde, je reiner man
vom persönlichen Filter ist, desto eher fließen die kollektiven Informationen (Intuition basierend auf ebendiesen viel umfassenderen Erfahrungen) reiner ins bewußtsein.
süßeKüsse;4739572 schrieb:
Ein kleines selbst erlebtes Beispiel : Man fährt auf der Autobahn und weiß intuitiv, da hinten kommt ein Stau, dieser Stau wurde aber noch nicht im Radio über Verkehrsfunk angekündigt, man vertraut aber der Information und fährt von der Autobahn, natürlich möchte man das genau wissen und forscht nach, ob es einen Stau an diesem Autobahnabschnitt gab - und genau dort standen die Autos fast 5 Stunden.
Auch finde ich, dass dein hier geschildertes Erlebnis ein basierendes auf kollektiven Erfahrungen ist.
Ist meine Sichtweise, was nicht heißen muß, dass andere das so sehen müssen.