Religion

Ich bräuchte jetzt aber doch eine etwas ausführlichere Erläuterung. Tut mir leid, ich verstehe das jetzt nicht so ganz ( vielleicht, weil es spät ist oder ich bin denkfaul, aber manchmal brauche ich eine genauere Erklärung, um ganz sicher zu sein, ob es richtig ist, was ich dachte ).:)

Ich hatte nur eine rhetorische Frage gestellt, die der Antwort nicht bedarf. Sie dient mehr dem eigenen Nachdenken. Nur fügte ich noch hinzu, dass es mich nicht überzeugt, dass jemand alle Religionen in ihrer Tiefe erkennt.

Rob

Werbung:
Ich hatte nur eine rhetorische Frage gestellt, die der Antwort nicht bedarf. Sie dient mehr dem eigenen Nachdenken. Nur fügte ich noch hinzu, dass es mich nicht überzeugt, dass jemand alle Religionen in ihrer Tiefe erkennt.

Rob

Das habe ich auch nicht behauptet, dass ich alle Religionen in ihrer Tiefe erkenne. Meine Behauptung war eine andere, eben die, dass die nachfolgenden Generationen die Worte einer Religion anders interpretieren, als es ursprünglich gemeint ist. Könnte natürlich auch spekulativ sein, aber, wie ich schon sagte, da sich Menschen ja schon in normalen Gesprächen falsch verstehen und Worte von jedem anders gedeutet werden, wird mit Sicherheit das Gleiche auch bei der Auslegung der Religionen passiert sein.

allgemein muss zu den religionen gesagt werden #dass sie in einer sprache beschrieben sind#die von dieser erde stammt #es sich aber um sachen handelt #die eben nicht von dieser welt sind
so kommen die seltsamsten blüten da zustande
und ihre historischen und kulturelle betrachtungsweise wird überbewertet
und ihr innerer gehalt nicht erkannt
es handelt sich stets um innere vorgänge
das kann allgemein gesagt werden #und durch das beschäftigen mit den texten nähert man sich der quelle
aus denen alle diese schriften stammen #nämlich dem innerem licht in und durch die erfahrung eines propheten dem dieses licht offenbart wurde

Das habe ich auch nicht behauptet, dass ich alle Religionen in ihrer Tiefe erkenne. Meine Behauptung war eine andere, eben die, dass die nachfolgenden Generationen die Worte einer Religion anders interpretieren, als es ursprünglich gemeint ist.
Das erscheint mir akzeptabel. Nur war deine Formulierung, sagen wir, nicht so elegant.

Aber im Moment weiß ich auch nicht mehr weiter und muss für heute schließen. Gute Nacht!

Rob

allgemein muss zu den religionen gesagt werden #dass sie in einer sprache beschrieben sind#die von dieser erde stammt #es sich aber um sachen handelt #die eben nicht von dieser welt sind
so kommen die seltsamsten blüten da zustande
und ihre historischen und kulturelle betrachtungsweise wird überbewertet
und ihr innerer gehalt nicht erkannt
es handelt sich stets um innere vorgänge
das kann allgemein gesagt werden #und durch das beschäftigen mit den texten nähert man sich der quelle
aus denen alle diese schriften stammen #nämlich dem innerem licht in und durch die erfahrung eines propheten dem dieses licht offenbart wurde

Kann ich egtl. nur beipflichten... wobei ich noch den moralischen Charakter den sie der Gesellschaft gibt untermauern möchte...

Woher sollen die ethischen Werte kommen, wenn nicht von den Religionen?

Aus der Sicht der Naturwissenschaft, sind wir bessere Affen, die ihren Instinkten folgen, aus der Sicht der Religionen sind wir werdende Götter...

Die Religion schließt die Naturwissenschaft ein, und geht auch noch weiter, weil sie weiß, dass wir im Grunde genommen beides sind, Mensch und Tier, und kann so dem Menschen ein Ziel vorgeben... nämlich die Tier-Natur hintersichzulassen, und das göttliche Erbe, das dem Menschen zusteht, anzunehmen...

Das ist der Sinn der Religion... ohne sie wäre unsere Gesellschaft noch kaputter als sie eh schon ist...

Und wenn es den großen Crash gibt, werden wir selbst erkennen inwiefern wir die religiösen Aspekte des Lebens vernachlässigt haben, und es so zu einem Crash kommen musste...

Kann ich egtl. nur beipflichten... wobei ich noch den moralischen Charakter den sie der Gesellschaft gibt untermauern möchte...

Woher sollen die ethischen Werte kommen, wenn nicht von den Religionen?

Und wenn es den großen Crash gibt, werden wir selbst erkennen inwiefern wir die religiösen Aspekte des Lebens vernachlässigt haben, und es so zu einem Crash kommen musste...

Guten Morgen, bin schon wieder da, muss aber gleich wieder weg!

Das hört sich alles so an, als ob Religion nur dazu da wäre, damit es nicht zu einem großen Knall kommen sollte, sondern dass sie eine Art Gegengewicht zu dem Zerstörerischen sei.

Rob

Werbung:
Guten Morgen, bin schon wieder da, muss aber gleich wieder weg!

Das hört sich alles so an, als ob Religion nur dazu da wäre, damit es nicht zu einem großen Knall kommen sollte, sondern dass sie eine Art Gegengewicht zu dem Zerstörerischen sei.

Rob

Könnte man so sagen... die Religionen sind das Wasser für die Pflanze, eine konstruktive Basis für die Gesellschaft...

Zurück
Oben