Religion und alkoholische Getränke

Also einfach rechte Anstrengung betreiben versuchen und Argumente gegen die Opposition im Geist behalten:

"Gebt auf was ungeschickt. Es ist möglich jenes aufzugeben, was ungeschickt. Wenn es nicht möglich wäre, aufzugeben was ungeschickt, würd' ich euch nicht sagen: 'Gebt auf was ungeschickt.' Doch weil es möglich ist, Ungeschicktes aufzugeben, sage ich zu euch: 'Gebt auf was ungeschickt.' Wenn dieses Aufgeben von Ungeschicktem dem Weh und dem Schmerz zuträglich wäre, würde ich euch nicht sagen: 'Gebt auf was ungeschickt.' Jedoch weil dieses Aufgeben, dessen was ungeschickt, zuträglich für Nutzen und Wohl ist, sage ich zu euch: 'Gebt auf was ungeschickt.'

"Entwickelt was geschickt. Es ist möglich jenes zu entwickeln, was geschickt. Wenn es nicht möglich wäre, zu entwickeln was geschickt, würd' ich euch nicht sagen: 'Entwickelt was geschickt.' Doch weil es möglich ist, Geschicktes zu entwickeln, sage ich zu euch: 'Entwickelt was geschickt.' Wenn dieses Entwickeln von Geschicktem dem Weh und dem Schmerz zuträglich wäre, würde ich euch nicht sagen: 'Entwickelt was geschickt.' Jedoch weil dieses Entwickeln, dessen was geschickt, zuträglich für Nutzen und Wohl ist, sage ich zu euch: 'Entwickelt was geschickt.'"

AN 2.19
 
Werbung:
5. "Bhikkhus. Ariya-Schüler in dieser Religion reflektieren dies:

"'Alle Arahats, so lange das Leben dauern mag, haben das Einnehmen von Gebranntem und Berauschendem aufgegeben,[5] dessen was berauscht, Unbekümmertheit verursacht. Sie sind weit weg von Berauschendem.’

"Ihr alle habt das Einnehmen von Gebranntem und Berauschendem aufgegeben. Ihr steht von Getränken, die Unbekümmertheit verursachen, ab. Für all diese Tage und Nächte, in dieser Weise, werdet Ihr bekannt dafür sein, den Arahats gefolgt zu sein, und der Uposatha wird von Euch eingehalten worden sein.

Dieses ist der fünfte Faktor des Uposathas.​
 
In Sachen Wein-Genuss verweise ich wieder einmal auf Theophrastus Bombast von Hohenheim, genannt Paracelsus, und seinen klugen Spruch.

Ihr kennt ihn sicher :)
 
Sicherlich ist Umgang mit tugendhaften Personen hilfreich für das Ablegen von Ungeschicktem. Schwierig, für die meisten unmöglich, wenn mit "Feinden in Verkleidung von Freunden" verkehrend. So ist es nicht nur, daß Einnehmen von Berauschendem das Kopflosigkeit erzeugt eun Abflußventil ist, sondern auch schlechte Freunde (neben Glücksspiel und Gehen nach dem anderen Geschlecht).

aus: Sigalovada Sutta: Die Lehrrede an Sigala

...(3)
„Welche sind die sechs Wege, die zum Vergeuden von Wohlstand führen, denen er nicht folgt?“

(a) "Sich Berauschendem hingeben, welches Betörung und Kopflosigkeit erzeugt;
(b) durch die Straßen ziehen, zu unpassenden Zeiten;
(c) vergnügliche Veranstaltungen frequentieren;
(d) Hingabe in Spiel, das Kopflosigkeit erzeugt;
(e) Beziehungen mit schlechten Gefährten pflegen;
(f) Hang zur Faulenzerei.

(a) „Da sind, junger Haushälter, diese sechs Gefahren aus der 'Hingabe zu Berauschendem, welches Betörung und Kopflosigkeit erzeugt':

(i) Verlust von Wohlstand,
(ii) Ansteigen von Problemen,
(iii) Anfälligkeit für Krankheiten,
(iv) schlechte Nachrede verdienen,
(v) schamloses Zeigen des Körpers,
(vi) Schwächung der Intelligenz.

...
(C) “Auf vier Arten, junger Haushälter, sollte man jemand, als einen, der schmeichelt, als ein Feind in der Verkleidung eines Freundes, verstanden sehen:

(i) er steht hinter den schlechten Taten seiner Freunde,
(ii) er lobpreist die guten Taten seiner Freunde nicht,
(iii) er lobt einen in Anwesenheit,
(iv) er redet schlecht in seiner Abwesenheit.

(D) “Auf vier Arten, junger Haushälter, sollte jemand, als einen, der Ruin bringt, als ein Feind in der Verkleidung eines Freundes, verstanden sehen:

(i) er ist ein Kumpane in der Hingabe zu Berauschendem, welches Betörung und Kopflosigkeit erzeugt,
(ii) er ist ein Kumpane im Herumziehen durch die Straßen zu unpassenden Zeiten,
(iii) er ist ein Kumpane beim Besuchen vergnüglicher Veranstaltungen,
(iv) er ist ein Kumpane in der Hingabe zum Spiel, das Kopflosigkeit erzeugt."

So sprach der Erhabene. Und als der Meister dies gesprochen hatte, fuhr er fort:

Der Freund, der begehrt, der Freund, der viel erzählt, der Freund, der schmeichelt, der Freund, der einem Ruin bringt, diese vier sind Feinde, der Weise erzählt: 'Vermeide diese schon aus der Ferne als den Pfad der Gefahr.'...​
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mal ganz allgemein:

Jede krampfhafte Überbeschäftigung mit angeblich "gesunder" Nahrung ist in sich krankhaft.
So ist auch die Furcht vor alkoholischen Getränken.
Mit Ausnahme von Personen, denen solche Getränke ärztlich verboten worden sind.
 
Zurück
Oben