Religion und alkoholische Getränke

Werbung:
@Samana Johann

Eine Frage:
Ist dir auch bekannt, dass man Wein genießen kann, ohne davon betrunken zu werden?
Wie bereits erwäht, guter Brahmane, zum eine einst selbst guter Drachenflieger ge-wesen, Gebiet gut kennend, samt allen Argumenten die Trübungen aufbringen vermögen, und sturtzlos überdies, zum zweiten, Kopflos und berauscht, wenn auch wenig, meist, ist man auch nach einem Schuck und wer stoppt stets "recht" und rutscht nie aus. Einmal benommen sind Tugendregeln schnell überschritten, und das kann alles Handeln beinhalten. Was Sinnesgenuß betrifft, so ist dieses Begehren Grund für Konflikte, Verletzen, Kriege, ja und auch um etwa ungeschicktes nicht abzulegen, um nach oben zu wachsen. Wie auch immer kann man auch Fruchsäfte genießen, wenn da wirklich Geschmacknund nicht die trügerische Leichtigkeit der Benommenheit und Zügellosigkeit der Grund wäre.

So also: Für was würde guter Brahmane hier nun in den Krieg ziehen und dabei auch nicht vor Unwahrem nachgehen zurückschrecken? Für Sinnesfreude, schon vergangen, schwere Opfer erfordend, oder für Berauschen, mit selbst harten Konsequenzen? Gutes Feld für genaue und ehrliche Untersuchung. Mag er stattdessen versuchen hier einen Durchbruch zu erlangen und in die Schlacht über sich selbst zu siegen wagen? Doch lieber nachteiliges oder gar für Rausch und Sinnlichkeit bis zum Tode kämpfen und Errungenes verteitigen, oder, guter Brahmane?
 
Alkohol ist das mysterium der vergänglichkeit. Die essenz von vergorenem, was also mit einem bein schon im jenseits steht, benebelt vielleicht die sinne, ist aber zur religionsausübung nicht geeignet.
 
Alkohol ist Natur.
Wer will den schon Natur verbieten?

Außer halt der Koran....


Natur beinhaltet aber eben auch giftige Substanzen, die man nicht zu sich nehmen soll. Oder isst Du einen Knollenblätterpilz, weils schließlich Natur ist? Oder beißt mal kräftig in den Fingerhut? Oder pflückst Dir eine Tollkirsche?


Na bitte!

Jetzt nicht gleich den Koran/Islam verteufeln, weil es gerade so ins Weltbild passt. Alkohol ist im Islam verboten, weil es eben bei Genuss das Bewusstsein verändert, Dir Deine Fähigkeiten im berauschten Zustand nimmt und damit ist das Verbot schon berechtigt! Es gibt leider recht viele Alkoholkranke! Und trotzdem ist Alkohol legal zu kaufen, obwohl es gesundheitlich sehr bedenklich ist, was einfach nicht zu verstehen ist.
Verbote von Speisen und Getränken in Religionen hatten nun mal gesundheitlichen Hintergrund, damit es den Gläubigen gut geht. Dass Verbote dann leider auch zu dogmatisch ausgelegt werden können, je nach Zeitgeist, ist ein Problem und deshalb halte ich selber nichts von religiösen Vorschriften.
 
Werbung:
In Sachen Wein-Genuss verweise ich wieder einmal auf Theophrastus Bombast von Hohenheim, genannt Paracelsus, und seinen klugen Spruch.

Ihr kennt ihn sicher :)


Nein, kenne ich nicht, den Spruch oder ich muss ihn hören/lesen, um zu wissen, welcher gemeint ist und bin mit solchen Sprüchen nicht so vertraut, da ich keinen Alkohol trinke.;)
 
Zurück
Oben