Religion und alkoholische Getränke

Wer sich etwas verbieten lässt, darf auch gern mal hinterfragen, warum er sich dies verbieten lässt...

Ich lass mir da auch nix verbieten, vor allem nicht den guten badischen Wein.
Ich frage nur rein interessehalber, warum manche Superchristen oder Suppenchristen den Mit-Christen den Wein verbieten wollen, wo doch unser Herr Jesus Christus selber Wein trank, als er noch auf Erden wandelte.

Wollen jene Christen jesusmäßiger sein als Jesus?
 
Werbung:
Ist doch klar:

Superchristen = solche, die besser sein wollen als andere
Suppenchristen = nur e Spässle g'macht
Mit-Christen = andere Christen
 
...die Schpirituellen... mächtig im Enthalten, und im Glück im Innen holen, keine Betäuber brauchend, stark, unabhängig, Einsichten vom Boden des gelehrten Glases erlangt, ein mit dem Wein/Heiligen Geist, ihn würdigend, hochhaltend und anbetend, nichts mehr fürchtend, als seine treue Begleitung in fröhliche, ausgelassene Zeiten zu verlieren... so sind sie, die spiritellen, esoderrischen vom Leiden befreiten modernen Weltenkenner... einander Fleisch und Blut genießend, dem Kreuz entgegenstrebend...

...
"Bhikkhus, warum ist ein Gespräch über Tugend, mit einen Untugendhaften, unangenehm?

"Bhikkhus, ein Untugendhafter, ein Gespräch über Tugend hörend, wird schlecht gestimmt, zornig, erwidert ungehalten. Was ist der Grund? Er erkennt die Errungenschaft von Tugend in sich nicht und nimmt keine Erfreuen und Entzücken über Tugend wahr. Daher ist ein Gespräch über Tugend, mit einem Tugendlosen, unangenehm.

...
"Bhikkhus, warum ist ein Gespräch über Tugend, mit einem Tugendhaften, angenehm?

"Bhikkhus, ein Tugendhafter, ein Gespräch über Tugend hörend, wird nicht schlecht gestimmt, oder zornig, erwidert nicht ungehalten und zeigt keine Ablehnung. Was ist der Grund? Er erkennt die Errungenschaft von Tugend in sich und nimmt Erfreuen und Entzücken über Tugend wahr. Daher ist ein Gespräch über Tugend, mit einem Tugendhaften, angenehm....

Dukkathā Sutta: Unangenehme Gespräche
Und so ist es, daß solch Vermögen, sich Berauschendem fernzuhalten, solcher Erlangung zu höchst Erstrebenswertem, höchster Schutz, höchter Segen, gezählt wird:

...Vermeiden, abstehen vom Bösen;
sich Fernhalten von Rauschmitteln,
wachsam über die Qualitäten des Geistes zu sein:

Dies ist der höchste Schutz...

Maha-mangala Sutta: Schutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Nebeneffekte vom trinken (mögen einem unter "Gleichen" nicht so auffallen, wenn diese nicht vielleich mal nüchtern, außenstehend treffend, beobachten):

- Verlust(Nichterreichen) von Wohlstand und Besitz.
- Streitsüchtig, Muhevoll werdend.
- Gegenstand von vielen Krankheiten, Leiden werdend.
- Verlust (Nichterlangen) von gutem sozialen Status und Gegenstand schlechter Nachrede.
- Gewöhnt sich in Sschamloser Weise zu geben, ungeniert.
- Schwächung von Verstand und Intelligenz, Trinker/Berauscher sind, werden Dumm, starte Schwäche im Erinnern, Merken, Konzentration.
 
- Schwächung von Verstand und Intelligenz, Trinker/Berauscher sind, werden Dumm, starte Schwäche im Erinnern, Merken, Konzentration.

Nu, nu ... wer redet hier von Trinkern?
Wer redet hier von Alkoholkranken?

Hier ist die Rede vom Genuss des guten Weines.
Und das nicht in Massen, sondern mit Maß.

Ich möchte dabei an die klugen Worte von Paracelsus in Sachen Gift erinnern.
 
Nu, nu ... wer redet hier von Trinkern?
Wer redet hier von Alkoholkranken?

Hier ist die Rede vom Genuss des guten Weines.
Und das nicht in Massen, sondern mit Maß.

Ich möchte dabei an die klugen Worte von Paracelsus in Sachen Gift erinnern.
Würde der "Trinker" es nicht als Freude, Genuß, nun in seinem Rahmen der nötigen Intensivität sehen, würde er es wohl nicht tun, oder? Wenn gute Regeln kein klares gut-schlecht haben, kann man was immer darin einpacken, guter Brahmane, und wird seinen Trübungen und Oppositionskomitee der schlechten Gedanken nie Herr. Selbst nur Weinetikettwn von der Ferne anblicken, dieser Genuß, zu was führt er? Zum Ablegen?

Es ist aufgrund von Sinnesbegierde das Konflikte entstehen, blühen, und dann noch mit Berauschendem Gewissenlosigkeit hervorrufend, begießen? Ist solches klug, abseits vom Wohlstandverschwenden, innerlich, äußerlich? Gut ist's zu untersuchen, warum die Kombination Sinnlichkeit und Schamtöter so gut zusammen paßt. Weils natürlich, im Einklang, oder gegen Friede wirkt? Mag man sich zum ehrlichen Untersuchen angestiftet fühlen, was da treibt und so unfrei und abhängig macht.
 
Kurz und knapp:

Ich verwahre mich ganz entschieden gegen Meinungen, dass alle Menschen, die gerne einen guten Wein genießen, alle nur Trinker und Säufer und Alkoholiker sind.

Solche Meinungen sind unsinnig, und es wäre schade, wenn du solch einen Meinung hättest, bester Samana Johann.
 
- Verlust(Nichterreichen) von Wohlstand und Besitz.
- Streitsüchtig, Muhevoll werdend.
- Gegenstand von vielen Krankheiten, Leiden werdend.
- Verlust (Nichterlangen) von gutem sozialen Status und Gegenstand schlechter Nachrede.
- Gewöhnt sich in Sschamloser Weise zu geben, ungeniert.
- Schwächung von Verstand und Intelligenz, Trinker/Berauscher sind, werden Dumm, starte Schwäche im Erinnern, Merken, Konzentration.

Und du meinst, all das passiert allen, die mal ein Viertele guten badischen Weines genießen?

:eek::eek::eek:
 
Werbung:
Und du meinst, all das passiert allen, die mal ein Viertele guten badischen Weines genießen?

:eek::eek::eek:
Nachteile aufzeigen bedeutet nicht immer an extremen Ansichten zu hängen, dennoch "vor jenem kommt dieses, mit diesem komt jenes auf", wenn dann, und im Legionsteil ist als Bedingung doch gut "langfristiged Glück" gut als Zielsetzung gedacht, oder?

Um zu antworten, in anderer Weise: Es fallen auch nicht alle Drachenflieger oder Risikosportler tötlich in den Abgrund, guter Brahmane, also nein, nicht allen. Extremrisiko wozu? Wo ist der Geschmack nun? Was kommt auf, wenn man an seine Liebe denkt, und zum Einen nicht selten ganzes Leben "verschenkt"?


Kaum wird da jemand sein, der trinken gewohnt, nicht schon mal etwas kräftiger ausgerutscht ist, oder? Es wäre auch möglich gewesen dort seine Mutter, oder Vater zu erschlagen, überfahren...

Außer Naturreligionen und weltliche modifikationen für Volksnähe und zum Anmengen gibt es wohl kaum Doktrinen, die nicht vom Konsum Berauschender Dinge die gewissenlos, zugellos, unachtsam machen, abraten, für guten Fort-schritt und nach oben.

Würde auf jeder Flasche neben Wahrung des Gesundheitsministeriums auch eine der Justitz kleben, vielleicht würde es helfen...

und zu

Kurz und knapp:

Ich verwahre mich ganz entschieden gegen Meinungen, dass alle Menschen, die gerne einen guten Wein genießen, alle nur Trinker und Säufer und Alkoholiker sind.

Solche Meinungen sind unsinnig, und es wäre schade, wenn du solch einen Meinung hättest, bester Samana Johann.

Hier nun mal keine Sorgen, da spricht ein vormals "Profidrachenfieger" ohne Stürze, der gut um jenes bescheid weis.

Was er aber sagen kann, ist das jemand noch immer, auch wenn wenig, trinkend, kaum auf irgend einem langfristig guten Pfad, auch noch nie über Sinneswelten hinausgekommen ist, kurz, spirituell kurze Arme hat. Solches ist sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben