Religiöser und areligiöser Fanatismus

@dhiran:)

Du hast eine Verbindung von Macht und Fähigkeit im Menschen hergestellt, was mir aber nicht weiterhilft im Verstehen dessen, was du damit aussagen willst im Zusammenhang mit religiöser oder kultureller Evolution.

LGInti



Naja, viele Menschen glauben, dass sie nur in der Gruppe stark sind und was Religion betrifft - sie wollen etwas, woran sie sich festhalten können.
 
Werbung:
@dhiran
Naja, viele Menschen glauben, dass sie nur in der Gruppe stark sind
Die glauben das nicht nur, das ist auch so.
und was Religion betrifft - sie wollen etwas, woran sie sich festhalten können.
Religion hat für viele Gläubige tatsächlich die Funktion eines Geländers, so wie auch Sport, Politik Wissenschaft u.a. diese Geländerfunktion haben.
Aber nur darauf zu schauen beschränkt die Sicht.

LGInti
 
Ich gehe davon aus, dass diese Menschen in ihrer innigen Verbindung noch eine Beziehung zum Ursprung des physischen Seins hatten und diesen Ursprung sehe ich im geistigen.Eine sehr materielle Sicht - jedes physische Sein ist im Ursprung geistiges Sein, das sehen leider heute kaum noch Menschen. Damals (davon gehe ich aus) war das eine durchgehende Erfahrung der Menschen.

Wir beide dürften darin übereinstimmen, dass jedes physische Sein in seinem Ursprung ein Geistiges hat und dass viele das heute so nicht sehen oder sich einer solchen Meinung einfach anpassen, ohne eine wirkliche Brücke dafür zu haben. Eine solche Brücke aber ist gefordert, um diesen Aspekt begreiflich machen zu können. Welche Brücke hat uns beide dazu geführt, die dienlich für andere sein könnte?
 
Werbung:
Zurück
Oben