Reine Geldsache

Das Problem ist wohl weniger die Sache, daß Kohle für Heilung verlangt wird als daß es keinen Tauglichkeitsnachweis gibt. Wenn du zu nem Arzt gehst, dann weisst du zumindest, daß der ein Medizinstudium und eine gewisse Praxis hast. Gehst du zu Zenzi, der Reiki-Tante mit 34.000 Einweihungen, dann weisst du im Höchstfall, daß sie da und dort eine Einweihung erhalten hat. Wenn man die Szene ein wenig kennt, dann weiß man auch, daß ein wirklich phänomenal großer Prozentsatz dieser "Heilkundigen" schlicht aus Stümpern besteht. Egal ob es sich dabei um Reikitanten, "Schamanen" oder ähnliches handelt, sobalds "energetisch" wird, tendierts sehr stark Richtung Stümperei und leider auch bewusster Betrügerei. Die "Perlen" unter diesen Säuen auszumachen funkt nur durch eigene Erfahrung (die was kostet) oder durch Hörensagen.
Und wenn du beispeislweise Stümper-Zenzi im Ballungsgebiet hast, die 30 Euro für ein wenig Handauflegen nimmt und wenn da ein Kunde ein zweites mal nicht wieder kommt, dann kommen immer noch genug Neue, die für nichts zahlen, so daß es sich für Zenzi auch noch ein wenig rechnet.
Ähnlich ist das mit den angesprochenen 200 Euro. Hey, wenn ich beispielsweise Krebs habe und weiß, daß der Mann was kann, dann geh ich da hin und investiere gerne 200 Euro, weil die Chance ja da ist, daß ich meinen Krebs loswerde. Aber wer sagt mir, daß da was dran ist? Die 200 Euro, doch ne sehr satte Summe, bin ich dann trotzdem los.
Ach ja, noch speziell was zum Reiki. Dabei wird doch keine eigene sondern kosmische Energie gegeben. Wofür also bitte 30 Euro für ne dreiviertelstunde Anwendung? Ich zahl 30 Eier dafür daß mir jemand die Hände ne dreiviertelstunde auf verschiedene Chakren legt? Was isn das für ein Preis-Leistungs-Verhältnis? :)

ciao, :blume: Delphinium

Werbung:
braunbärin;1984410 schrieb:
hi, wenn man es sich leisten kann, seine energie ohne ausgleich zu geben,dann ist es gut. ich habe gelernt, das geld als energieaustausch anzunehmen. wir haben, grad die alternativen esos, oft ein problem damit zu wertschätzen,. was wir selber geben...geld ist in unserer westlichen welt nunmal das mittel des energieausgleichs bei bestimmten diensten. wenn es anders möglich ist, zum beispiel tauschgeschäfte...ich geb dir yoga, du massierst mich dafür...toll, manche von uns müssen ja auch nicht von ihren heilerischen fähigkeiten leben und machen das nur als hobby, dann gehts auch mal umsonst. aber wenn wir das hauptberuflich tun, dann müssen wir auch was dafür verlangen...es sei denn wir können von luft und liebe leben, das können aber die wenigsten. ich finde wir sollten geld als zahlungsmittel mehr wertschätzen und unser arbeit auch.ich hab mich auch lange dagegen gewehrt...es ist schwer, geld für dienste zu verlangen, die eben nicht nur weltlich sind, aber wenn ich es nicht tue, wertschätze ich meine arbeit dann? und wenn ich sie selbst nicht wertschätze, kann ich dann davon ausgehen, dass es andere tun?natürlich ist es kritisch,wenn es solche unsummen sind. 200 euro für ne heilsitzung kommtmir schon komisch vor....liebe grüße, braunbärin

Ich bin genau deiner Meinung! Für mich war es am Anfang auch schwierig,was zu verlangen. Aber alle verdienen ihr Geld,sogar die Priester und das mehr als genug...
Sonnige Grüße Saira

Das Problem ist wohl weniger die Sache, daß Kohle für Heilung verlangt wird als daß es keinen Tauglichkeitsnachweis gibt. Wenn du zu nem Arzt gehst, dann weisst du zumindest, daß der ein Medizinstudium und eine gewisse Praxis hast. Gehst du zu Zenzi, der Reiki-Tante mit 34.000 Einweihungen, dann weisst du im Höchstfall, daß sie da und dort eine Einweihung erhalten hat. Wenn man die Szene ein wenig kennt, dann weiß man auch, daß ein wirklich phänomenal großer Prozentsatz dieser "Heilkundigen" schlicht aus Stümpern besteht. Egal ob es sich dabei um Reikitanten, "Schamanen" oder ähnliches handelt, sobalds "energetisch" wird, tendierts sehr stark Richtung Stümperei und leider auch bewusster Betrügerei. Die "Perlen" unter diesen Säuen auszumachen funkt nur durch eigene Erfahrung (die was kostet) oder durch Hörensagen.
Und wenn du beispeislweise Stümper-Zenzi im Ballungsgebiet hast, die 30 Euro für ein wenig Handauflegen nimmt und wenn da ein Kunde ein zweites mal nicht wieder kommt, dann kommen immer noch genug Neue, die für nichts zahlen, so daß es sich für Zenzi auch noch ein wenig rechnet.

... da haste genau den Punkt getroffen!!! :umarmen:

30 Euro für eine Dreiviertelstunde Zeit ist für einen Selbstständig-Beschäftigten aber ziemlich wenig. Wenn Zenzi von diesen 30 Euro noch Steuern und Versicherung zahlen muss, bleibt ihr nicht mehr viel von dem Geld.
Zenzi investiert ihre Zeit. Wenn sie nichts taugt, wird sich das rumsprechen. Doch ich würde mich schämen, einem Selbstständigen sein Geld nicht zu gönnen. Wenn ich Zenzi nicht unterstützen möchte, gehe ich nicht hin, aber wenn jemand mir seine Zeit widmet und er von dieser Arbeit lebt, dann soll er auch sein Geld bekommen!

30 Euro für eine Dreiviertelstunde Zeit ist für einen Selbstständig-Beschäftigten aber ziemlich wenig. Wenn Zenzi von diesen 30 Euro noch Steuern und Versicherung zahlen muss, bleibt ihr nicht mehr viel von dem Geld.
Zenzi investiert ihre Zeit. Wenn sie nichts taugt, wird sich das rumsprechen. Doch ich würde mich schämen, einem Selbstständigen sein Geld nicht zu gönnen. Wenn ich Zenzi nicht unterstützen möchte, gehe ich nicht hin, aber wenn jemand mir seine Zeit widmet und er von dieser Arbeit lebt, dann soll er auch sein Geld bekommen!

... für einen ungelernten Job??? ... und nur für Handauflegen???

Erzähl das mal Hilfsarbeitern im Straßenbau, einem 1-Euro Jobber, Leiharbeitern auf dem Erdbeerfeld (vor einiger Zeit im Fernsehen-die verdienen ganze 3,50 Euro brutto in der Stunde) und sooo vielen anderen!
Selbst Ausbildungsberufe können mit diesem Stundenlohn (umgerechnet) längst nicht mithalten - und sie alle müssen (irgendwie) davon leben!

Erzähl das mal Hilfsarbeitern im Straßenbau, einem 1-Euro Jobber, Leiharbeitern auf dem Erdbeerfeld (vor einiger Zeit im Fernsehen-die verdienen ganze 3,50 Euro brutto in der Stunde) und sooo vielen anderen!
Selbst Ausbildungsberufe können mit diesem Stundenlohn (umgerechnet) längst nicht mithalten - und sie alle müssen (irgendwie) davon leben!
Was juckt mich hochspirituellem Handaufleger und Lichtarbeiter das niedere Fussvolk.
Ich bin dermassen spirituell aufgeladen, ich heile Krebs, Fusspilz und Depressionen mit einem Augenzwinkern.
Das ist mindestens 5000€ pro Behandlung wert, ich verlange jedoch nur 500.

Also, du dubioses Ireland:
Solltest du es nocheinmal wagen mich mit solchem Gesindel auf eine Stufe zu stellen lege ich bei dir auch mal Hand auf - aber auf Stellen die noch tagelang danach Druckstellen aufweisen.

(Die Druckstellen kann ich dir aber wieder entfernen - ich mach dir einen Freundschaftspreis :) :banane: )

Was juckt mich hochspirituellem Handaufleger und Lichtarbeiter das niedere Fussvolk.
Ich bin dermassen spirituell aufgeladen, ich heile Krebs, Fusspilz und Depressionen mit einem Augenzwinkern.
Das ist mindestens 5000€ pro Behandlung wert, ich verlange jedoch nur 500.

Also, du dubioses Ireland:
Solltest du es nocheinmal wagen mich mit solchem Gesindel auf eine Stufe zu stellen lege ich bei dir auch mal Hand auf - aber auf Stellen die noch tagelang danach Druckstellen aufweisen.

(Die Druckstellen kann ich dir aber wieder entfernen - ich mach dir einen Freundschaftspreis :) :banane: )

Hochverehrter Crowley,
bei so vielen (stichfesten!!! :D) Argumenten kann ich nur aufgeben und mich vor Bewunderung beugen!!! :guru::guru::guru:

(he, he - die kleinen Männchen mit den weissen Kittelchen und dem schönen Auto sind schon unterwegs :lachen:)

:kiss4:

für einen SELBSTSTÄNDIGEN Job, da hat man doch ganz andere Nebenkosten. Man muss einen Raum finanzieren oder Fahrtkosten tragen. Man muss die volle Versicherung bezahlen, Krankheitstage werden nicht vergütet, wie bei abhängig beschäftigten usw..

Das kann man doch nicht eins zu eins mit einem "normalen" Bruttolohn vergleichen. Und dass die 1-Euro-Jobber unterbezahlt werden, da sind wir uns einig. Doch müssen deswegen auch alle anderen ihren Lohn runterdrücken lassen?

Stellt sich die Frage, ob die Zenzi das überhaupt abrechnet bzw. ob sie jeden Klienten abrechnet ;)

Zenzi investiert ihre Zeit.

Ich weiß nicht recht, ich hätt nen schlechtes Gewissen wenn ich 30 Eier dafür verlange, a bisserl Reiki für ne dreiviertel Stunde zu geben und dabei ein wenig Smalltalk zu machen. Aber vielleicht meß ich 30 Euro auch zuviel Wert bei :)

Wenn sie nichts taugt, wird sich das rumsprechen.

Hm, ja, das heissts immer, ist für mich aber doch fragwürdig, weil die Leute die zu Leuten wie Zenzi gehen ja nicht unbedingt eine homogene Gemeinschaft darstellen.

Doch ich würde mich schämen, einem Selbstständigen sein Geld nicht zu gönnen.

Darum gehts ja nicht, es geht um das Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich krieg nen schlechtes Gewissen wenn ich einer Putzfrau 10 Euro Stundenlohn für nen Knochenjobb gebe aber ich lang mir ans Hirn wenn Zenzi 30 Euro fürs Handauflegen für weniger als ne Stunde kriegt oder irgendein spiritueller Heiler 200 Euro dafür, daß er ein bisschen an den Chakren gewalkt hat. Oder schlimmeres.

Wenn ich Zenzi nicht unterstützen möchte, gehe ich nicht hin

Ich geh da ja nicht hin, weil ich Zenzi unterstützen möchte, also im Normalfall :) , sondern weil ich mir was gutes gönnen will oder Heilung suche. Das ist auch wieder ein Punkt, wo man ethisch einhaken könnte. Oft sind heilsuchende Leute verzweifelt, da kriegt man schon leicht den Eindruck, manchen könnte man jede Preisklasse aufs Haupt drücken und daß das auch nicht selten so gemacht wird.

aber wenn jemand mir seine Zeit widmet und er von dieser Arbeit lebt, dann soll er auch sein Geld bekommen!

Natürlich. Aber nicht zu einem absurden Tarif.

Werbung:
Eine Putzfrau für 10 Euro zu beschäftigen ist meines Erachtens Preisdumping. Wenn ich mir privat eine leisten würde, die extra für mich in meine Wohnung kommt (Fahrtkosten und -Zeit) und für die ich keine Sozialbeiträge abführe, weil sie das selber tun muss, würde ich ihr auf jeden Fall mehr geben als 10 Euro.
Und was Zenzi angeht, so gehe ich davon aus, dass sie ihr Einkommen vernünftig beim FiAmt angibt. Und wenn ich das Gefühl habe, dass mir Reiki gut tut, zahle ich gerne die 30 Euro. Wenn ich lieber zu einer physiotherapeutischen Massage gehe, dann zahle ich normalerweise mehr - tut auch gut, und je nachdem, welche Art von Entspannung ich gerade brauche, nutze ich die eine oder die andere Dienstleistung.

Ich denke auch, dass es gefährlichere spirituelle Dienstleistungen gibt als Reiki. Das heisst Zenzi hilft bei der Entspannung, kann aber (wenn sie es nicht drauf haben sollte) weniger Schaden anrichten als ein Geistheiler, der nicht ganz koscher ist.

Zurück
Oben