Reiki - wie viel freier Wille muss sein?

Werbung:
Beim Durchlesen hat mich der Beitrag von Venja ganz tief ins Nachdenken gestürzt.
Danke dir @Venja dafür:)

@farnblüte
Danke für deinen klaren Beitrag:)

Ich habe später nachgedacht....und mir wurde bewusst, dass ich NIE jemandem etwas direkt schicke oder sende...es geht IMMMER über höhere Wesen mit der Bitte um Einsicht, Glück, Schutz, Gesundheit, Geleit,....einfach aus dem Grund, weil ich mir nie anmassen würde zu denken, ich wüsste, was der andere benötigt..das einzige was ich tun kann, ist die Bitte um Hilfe bei den höheren und einsichtstieferen Mächten.


Lieben Gruss
IL
:)
 
Icelady schrieb:
Ich habe später nachgedacht....und mir wurde bewusst, dass ich NIE jemandem etwas direkt schicke oder sende...es geht IMMMER über höhere Wesen mit der Bitte um Einsicht, Glück, Schutz, Gesundheit, Geleit,....einfach aus dem Grund, weil ich mir nie anmassen würde zu denken, ich wüsste, was der andere benötigt..das einzige was ich tun kann, ist die Bitte um Hilfe bei den höheren und einsichtstieferen Mächten.

*zustimm. Ich mache es genauso. IMMER in Verbindung mit der Licht-Welt, mit dem Zusatz "so weit es gewünscht und gestattet ist" - auch bei klarem Auftrag durch den Betreffenden. So bekommt er genau das, was er braucht, was er annehmen kann und was sein darf.
 
Ich finde auch, man sollte nur den freien Willen des Reikischickers einschränken!
Ich empfinde es auch als Einschränkung meines freien Willens, dass ich nicht einfach jedem, bei dem es mir einfällt, den Hammer auf den Kopf hauen darf. Das ist gemein und eine Einschränkung sondersgleichen ...
 
ääähm - worum ging es hier eigentlich nochmal? Habe ich ganz vergessen. Ich fang einfach nochmal von vorn an.

Namaste,

in der vorherigen Diskussion kamen wir auf den freien Willen zu sprechen.
Aha! Da war ich wohl nicht dabei. Schade.
Im Allgemeinen gilt ja, dass man niemandem Reiki schicken darf, ohne sein "Ok" eingeholt zu haben.
Kenn ich auch so.
Nun, ich bin zwar kein Jurist, liebe aber die Rechtswissenschaft.
Ach guck.
Da gibt es ja bei Gerichten die Möglichkeit z.B. bei Verstorbenen mutmaßend den freien Willen des Verstorbenen zu ermitteln.
Wie würde eine solche Anwendung bei Reiki aussehen?
Ich habe auch meine Probleme damit, jemanden einfach so Reiki zu schicken bzw. Symbolarbeit zu betreiben.
Aber gibt es diese Ausnahmen?
Also bei Verstorbenen - hm. Keine schlechte Frage.

*überlegmodus ein*
Geht ja um Buddhismus. Also wenigstens geh ich jetzt mal davon aus, daß der Reiki-Himmel ein buddhistischer Himmel ist. Und da hält man sich nur vorübergehend auf, es macht also vermutlich auch keinen grossen Sinn den Verstorbenen Reiki zu schicken. Man betet glaube ich dort dann auch eher, oder? Für einen guten Übergang und so.

hm, also und mit christlichem oder muslimischen Hintergrund braucht's kein Reiki im Himmelreich, weil dort ja universale Energie pur ist, ne. Der Hintergrund der Quelle dessen, was wir hier sehen wenn wir in die Sterne schauen. Purer geht es nicht. Da braucht man kein Reiki hinschicken.

aber, nun gut, unter uns: wenn man selber gerade mal eine kleine verirrte Seele ist, und sich unbedingt von jemandem trennen muß oder will, der verstorben ist, dann kann man ja sich selbst das Reiki schicken. Auf das innere Bild, das man vom Verstorbenen hat. Auf sein Gesicht, wenn man das erinnert, oder auf das Gesicht von einem Foto. Dann sendet man das Reiki nicht weg, sondern gibt es direkt in das innere Bild. (Aber wie gesagt: als Notlösung für verirrte Seelen würde ich das als gestattet ansehen. Nur wenn man mal wirklich etwas nicht anders bewältigen kann und ich gehe mal davon aus, daß man auch dem Verstorbenen damit nicht mehr schadet, hm?)

Wie sieht es aus, bei einem der gerade am durchdrehen ist und ein Messer in der Hand hält? Mit Reiki beruhigen oder nicht?
Oder, ein Baby das Bauchweh hat? Dieser kann ja seinen freien Willen noch nicht äußern.
Oder aber eine stark Depressive die nicht mehr klar denken kann.

Also freue mich auf konstruktive Auseinandersetzung.
Nunja bei den obengenannten Fällen dürfte klar sein, daß ich
- beim Messerangreifer meine Beine in die Hand nehme,
- dem Baby als Mutter die Hand auf den Bauch zu legen braucht es kein Reiki aber es wird auch nicht schaden aber wenn Mütter ihre Kinder damit manipulieren wollen wäre das doppelplusungut, und nun gut:
- Depressiven, kann man denen wirklich helfen? Muß man die nicht eher heilen? Und haben die daher nicht auch das Recht, über ihre Behandlung selber zu entscheiden?

Also Fazit: egal wie ich's betrachte ich finde es schwierig, Dein Thema.

Aber übrigens meine eigene Lösung bei der Frage der Verstorbenen, fällt mir grad ein: nur den Kanal öffnen und meinen Verstorbenen durch den Kanal hindurch betrachten. Nichts senden, einfach gewahrsein. Zu wissen daß er da ist - wunderbar. Es braucht nicht mehr.
 
Ob ich heile oder nicht, entscheide ich!

Wenn du behauptest, dass "du heilst", bist du ohnehin schon auf dem Holzweg...
Und das scheint mir das Missverständnis dieses gesamten Threads auf den Punkt zu bringen...
Wenn es ohnehin nicht "wir" sind, die heilen, sondern uns bewusst sind, dass sich jeder ohnehin nur selbst heilen kann, erübrigt sich diese ganze Diskussion...
Warum sollte ich jemandem Reiki "aufdrängen", der durch Krankheit oder Tod seine Lektionen lernen möchte?

LG!
 
Werbung:
Wenn du behauptest, dass "du heilst", bist du ohnehin schon auf dem Holzweg...
Und das scheint mir das Missverständnis dieses gesamten Threads auf den Punkt zu bringen...
Wenn es ohnehin nicht "wir" sind, die heilen, sondern uns bewusst sind, dass sich jeder ohnehin nur selbst heilen kann, erübrigt sich diese ganze Diskussion...
Warum sollte ich jemandem Reiki "aufdrängen", der durch Krankheit oder Tod seine Lektionen lernen möchte?

LG!


Warum sollte ich jemandem Reiki "aufdrängen", der durch Krankheit oder Tod seine Lektionen lernen möchte?
???

*augenaufreiss

liebe grüße?
mit nem ausrufezeichen?
nach solch einem text?
 
Zurück
Oben