Zu 3) Ich gebe keine Energie. Ich kanalisiere sie. Das ist ein massiver Unterschied.
Genau aus diesem Grund existiert keine Geben & Nehmen. Das dualistisches Denken. Gut / Böse. Wie du es oben beschrieben hast. Ich haltes es für totalen Unsinn das es möglich ist jemandem (in welcher Form auch immer) Energie zu klauen, wenn er nicht einwilligt.
Es gibt immer genug Hintertürchen!
Deswegen ist Bewusstsein ja ein so wichtiger Punkt. Klar auch das hat Grenzen, gänzliche Kontrolle kann man nicht haben aber man kann achtsam sein und wahrnehmen wo genau so ein Hintertürchen gerade wieder aktiv wird.
Zu 4) Genau aus diesem Grund möchte diesem Esoterischem Hirngespinst "Schwarze Magie" auf den Grund gehen. Ich kann mir beim besten Willen auch nicht ansatzweise vorstellen, dass Reiki etwas böses anrichten kann. Ich bin überzeugt davon, dass niemand Kontrolle durch Energie über mich haben kann.
Der Begriff Reiki ist hier nach wie vor fehl am Platz weil die meisten Menschen darunter mehr verstehen als nur eine Technik. Meiner Ansicht nach ist Reiki eine Technik, es ist wie wenn man mehrere Steckplätze hat und nur immer umsteckt so wie die Energie gerade gebraucht wird.
Viele wenden sich gezielt Techniken wie Reiki zu weil sie ein Problem damit haben ihre Energie bei sich zu behalten. Sie nutzen ständig ihre eigene Energie anstatt zum Kanal für die uns umgebende Energie zu werden.
Letztendlich stellt sich die Frage: Wenn wir aus Energie bestehen, sollte es dann nicht einfach sein uns auch genau damit zu Manipulieren?
Wenn wir ein Elektromagnetisches Feld haben, ist es dann nicht ein leichtes und mit solchen Feldern zu Beeinflussen?
Wenn wir zum größten Teil aus Wasser bestehen, welche Bedeutung hat dieses Element für uns? und die Frage gilt natürlich auch für die anderen...
Wir haben einen festen Körper, wir haben einen Geist und eine Seele und alle sind Beeinflussbar, sie stehen in einer Wechselbeziehung zueinander und wenn eines der drei Verändert wird hat das unverzüglich folgen für die anderen beiden.
Wie man mit Reiki etwas böses anstellen kann? ... kommt auf dein Verständnis von Reiki drauf an. Für mich ist Reiki eine Technik und wenn man Energie lenken kann, ist es auch Möglich sie an bestimmten Stellen zu stauen, an anderen wieder ins fließen zu bringen.
Wenn Energie staut führt das meist zu Problemen. Energie die im Körper aufgestaut ist zeigt sich z.B. als Übergewicht, es kann aber auch eine Stelle sein die schmerzt, oder schlimmeres.
Hier ist die Energie aus dem Gleichgewicht geraten, sie Staut am falschen Platz und das führt zu Problemen. Ebenso kann aber auch ein Mangel an Energie zu Problemen führen, Müdigkeit, Schlapp sein, Niedergeschlagenheit... weder zuviel noch zuwenig sind gut und die Beeinflussung davon ist nicht wirklich schwer, auch wenn es sich um einen anderen Menschen handelt.
Die Chaosforschung weiß heute das, wie im Yin-Yang Zeichen dargestellt, immer ein Funke Ordnung im größten Chaos steckt und umgekehrt. Nichts ist ausschließlich gut oder böse, immer steckt der Keim des Gegensatzes mit drin und somit kann man auch nie ausschließen etwas nur zu guten Zwecken nutzen zu können. Es reichen ein paar kleine Unterschiede, die am Ende ein fast gegensätzliches Ergebnis bewirken....
Lieben Gruß,
Anakra