Ja die Karma THEORIE ... hat eine enorme Auswirkung auf die PRAXIS. Ob man daran glaubt oder nicht ist völlig unbedeutend. Absichtslosigkeit ... hmmm ... wie will ich denn jemandem helfen, wenn ich absichtslos bin? Indem du ein Kanal werden willst bekundest du deine Absicht bereits ... die Absicht den Heiler spielen zu wollen. Wie fett muss das Ego sein, dass vorgibt und sich dahinter versteckt, ein reiner Kanal zu sein? "ICH leite Reiki an ..." ICH bin sein Gebieter und "REIKI arbeitet" (für MICH). Es ist mein Diener. Wo ist deine Absichtslosigkeit geblieben?
Wenn Reiki weiß, was es zu tun hat, warum tut es das dann nicht ohne dich? Ja Reiki ist eine Energie und ohne Absicht und willentlichen Eingriff des Menschen tut es wohl kaum das, was der Mensch will. Da ist ein deutlicher Stempel des Menschen drauf? Da steht deine IP-Adresse drauf und das was du da saugst wird dir verrechnet. In dieser Welt hat alles seinen Preis ... im Zuge der karmischen Gesetze. Das ist so was von ausgeklügelt und der Mensch tappt unauhörlich in diese Fallen.
Nebenbei pauscht das Heilen wahrscheinlich das Ego auf ... oh ich heile ... was bin ich doch für ein toller Heiler! Da wo Demut sein sollte macht sich ein fettes Ego breit, das irgenwann gebrochen werden wird ... und das tut dann enorm weh.
Reiki arbeitet kein Karma ab. Nur ein Mensch kann Karma verursachen und es auch wieder auflösen. Es ist ein Gesetz der Gerechtigkeit (Aug um Aug, Zahn um Zahn), und das Göttliche, dessen Wesensmerkmal Barmherzigkeit ist, respektiert dieses Gesetz das sich sogar bis zur Kausalebene ausdehnt. Vorher gibt es da kein entrinnen, auch nicht für viele fortgeschrittene Yogis und Mystiker.
Es ist immer gut Menschen zu helfen mit ihren Krankheiten selbst fertig zu werden. Aber in die Erkrankung selber einzugreifen ist nicht so gut, weil man die kausalen Zusammenhänge nicht kennt. Reiki verlagert Karma nur.
"reiki bringt dich nicht zu gott zurück, das stimmt, aber nur deswegen weil niemand von gott entfernt ist..."
Das hast du ja raffiniert geschrieben ... das hängt eben von der Perspektive ab. Wer ist wirklich in unserer relativen Welt davon überzeugt im Göttlichen zu sein? Das kann man wohl erst, wenn man eine entsprechende Erfahrung gemacht hat ... vorher ist das nur ein Glaube ... nicht mehr als eine Überzeugung, die bereits unter einem geringen Druck zusammenbricht, weil sie hohl ist, weil ihr die innere praktische Erfahrung fehlt. Solange wir diese innere Erfahrung nicht haben fühlen wir uns getrennt von Gott. Und Reiki ist ein Hindernis auf dem Weg zu dieser inneren Erfahrung. Warum? Hab ich ja schon alles geschrieben ... weil es karmisch verhaftet und die Seele dadurch nicht in ihre Freiheit gehen kann. Aber jeder muss das mit sich selbst ausmachen. Es kommt die Stufe der Entwicklung, da sind solche Spielchen zu unterlassen, wenn man weiterkommen möchte. Aber ich bin ja nicht der große Bekehrer, sondern weise lediglich auf die Konsequenzen hin, die jeder zu tragen hat.
also mehr vertrauen, weniger angst und weniger theorien

)
Man kann natürlich sagen, dass es das Gesetz des Karma nicht gibt ... aber ob das was mit Vertrauen zu tun hat ... weniger Angst wohl auch kaum ... weil ich bei einer Lüge immer Gefahr laufe, dass die Wahrheit an die Oberfläche scheint und ich muss weitere Lügen erfinden, um die eine Lüge zu bedecken ... das ist Angst ... Mut ist der Wahrheit ins Auge zu sehen und alles auf sich zu nehmen, wie es der kosmische Plan vorsieht ... und nicht vor den eigenen Krankheiten davonlaufen ... sich ihnen mit Anstand stellen! Jeder Mensch wird, wenn er aufhört davonzulaufen große Fortschritte machen.
lg
Topper