Hallo Mara!
Freut mich, daß Du die Reiki-Beiträge gelesen hast.
Ich gebe Dir gerne einige Informationen aus MEINER Sicht und aus meinem Erleben dazu.
1) Heilende Kräfte sind in JEDEM Menschen angelegt - das hast Du ja bereits mit Deinem Kind erlebt. Im Prinzip genügt der feste Wunsch zu helfen und die Vorstellung, daß heilende Energie aus Deinen Händen strömt (kann auch aus Füßen, Augen, nur mental - wie immer und wo jeder einzelne Mensch seinen Begabungsschwerpunkt hat fließen). Aber wie auf jedem Gebiet gibt es halt Begabtere und solche, die ein bißchen mehr Übung brauchen.
2) Ich bin nun ein Mensch, der alles "Kompliziert" erscheinende ganz einfach, für "jeden" verständlich, erklären will.
Das "Besondere" an der Reiki-Technik ist nun, daß Du hier NIE mit Deiner eigenen Energie arbeitest, sondern die Energie, die ständig um und mit uns ist, die wir pausenlos "anzapfen", um leben zu können, fließen und lenken lernst - das ist nun nichts NEUES und Reikianer haben keinen "Absolutüberdrüberanspruch" - was ICH hier jedoch überaus schätzen gelernt habe, ist die EINFACHHEIT und die Möglichkeit, zu jeder Zeit, an jedem Ort, für jedes "Objekt" Energie zur Verfügung stellen zu können - ich bin der Meinung, heilen kann ICH nicht, heilen kann sich nur der Einzelne selbst, ich kann nur Hilfestellung und einen Anstoß geben.
(Hier erzähle ich Dir gerne aus meiner Sicht mehr, wenn Du Interesse hast...)
3) Es gibt verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten im Reiki - einfach vorzustellen ungefähr so wie bei Qi-Gong oder Tai-Chi (hier vermittelt auch jeder Meister seinen individuellen Stil und bei Reiki haben sich halt auch mehrere Wege entwickelt).
Mein Weg:
.Im 1. Reikigrad werden durch mehrere "Einstimmungen" die Energiekanäle im Körper "freigelegt, durchgeputzt", sodaß die Energie ungehindert fließen kann - wir gehen jetzt von der Annahme aus, daß diese Kanäle in jedem Menschen bereits vorhanden sind und nur nicht optimal genützt werden.
Mit dem 1. Grad kannst Du Dir selbst und anderen die Hände direkt auflegen.
.Im 2. Reikigrad lernst Du Symbole und weitere Techniken, um über jede Entfernung und jede Zeit Energie zu senden, mental zu arbeiten und Energien zu verstärken.
.Im 3. Reikigrad (bei uns Meistergrad genannt) schließt Du diese Ausbildung ab - den 3. Grad braucht man, wenn man andere Menschen in Reiki einstimmen können möchte . Hier begibt man sich auf eine "andere" Energieebene .
. Im Lehrergrad lernst Du die Einstimmungstechniken, damit Du andere Menschen einstimmen kannst (hier gibt es nach meiner Schule die Möglichkeit, beide Ausbildungen in einem zu machen oder getrennt)
Soviel einmal eine ganz kurze Erklärung - hier gibt es zahlreiche Bücher, wo man heute bereits alle Symbole und und und findet.
Gerade über Bücher ist sehr gut zu sehen, wie verschieden die Menschen mit Reiki umgehen und wie verschieden auch jeder Meister/Lehrer die Symbole, Techniken und Möglichkeiten weitergibt. Für mich es es einfach ein Ausdruck der persönlichen Weiterentwicklung jedes einzelnen Menschen - und daß Du gerade mit einer Praktik wie Reiki die Möglichkeit hast, Dich wunderbar weiterzuentwicklen, das liebe ich dararan.
Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, daß jeder Schritt in meiner Entwicklung (jedes alte Muster, jede Verletzung, die angenommen und losgelassen werden wollte, also jede Schwierigkeit in meinem Leben) genau dann in mein "Blickfeld" gekommen ist, wenn ich es gut anschauen und meistern konnte.
Das führe ich auf die Beschäftigung mit Reiki zurück.
4) Einen ganz kleinen Einblick, was möglich ist, hast Du ja bereits an frührer Stelle gelesen - In meiner eigenen Familie habe ich unwahrscheinlich viel Gutes im Bereich der Sterbebegleitung, vor und nach schwierigen Operationen, bei vielen "alltäglichen kleinen" Shwierigkeiten, und vor allem in der Kommunikation mit allen Naturwesen erlebt.
Soviel für heute - gerne mehr, wenn Du Lust und Interesse hast
Segne den Tag, erwarte das Beste und gib Dein Bestes, was immer das heute auch ist.
Caitlinn