Reiki-Lebensregeln

Hi Mondstein!
Danke für Dein Mitgefühl.
Aber weißt Du, ich habe in meinem Leben bereits sehr früh gelernt, Entscheidungen und Verhalten von Menschen einfach zu akzeptieren, ohne über "gut" oder "schlecht" zu urteilen. Wenn das Verhalten anderer mich traurig macht oder zu meinem "Nachteil" erfolgt, schaue ich immer (manchmal vielleicht leider..) bei mir nach, was ich damit zu tun habe. Ich übernehme dann MEINEN Teil der Verantwortung und überlasse den anderen IHREN Teil der Verantwortung. Somit stellt sich wieder ein gutes Gefühl ein (die Traurigkeit oder ein Gedanke von "schade" dauert natürlich manchmal etwas länger an - aber that's life).

Vielleicht hast Du Lust, mir zu erzählen, wie Du energetisches Arbeiten in Dein "Alltagsleben" einbaust und was Du sonst noch so alles treibst - interessiert mich und würde mich echt freuen.

Bis demnächst
Caitlinn:winken5:
 
Werbung:
@Mondstein
@Caitlinn

Ich habe diesen Thread erst heute durchgelesen. Ihr arbeitet beide mit Reiki?

Ich habe das Angebot bekommen, schon vor einiger Zeit, den 1. Grad zu machen. Könnt ihr mir so ein bischen erzählen, was ich da lerne.
Ich habe schon mal im Internet gesucht und mich über Bücher informiert, aber es gibt so viele, viele. Könnt ihr mir ein Buch empfehlen.

Gerade letzte Woche hatte ich ein Erlebnis, dass mich wieder an dieses Angebot erinnert hat. Mein Sohn ist im Kindergarten gefallen. Genau über dem rechten Auge war eine Verletzung. Wir haben zwei Tage im Krankenhaus verbracht (völlig unnötig, nur weil ich mir immer noch nicht selbst vertraue). Ich habe ihm Bachblüten gegeben und Globulis und ihm immer wieder meine Hand aufgelegt. Nach ein paar Tagen ist er nachts wachgeworden und hat gelacht. Ich habe ihn gefragt, worüber er denn lacht und er hat gesagt: Mein Aua ist weg...

Im Halbschlaf habe ich gedacht: Naja - jetzt ist der Kopf wieder okay. Aber am nächsten Morgen war die Wunde vollständig verheilt. Komplett neue Haut da...

Mir ist das schon einmal mit meinem Pferd passiert. Auch da waren in kürzester Zeit Wunden abgeheilt.

Hat das etwas mit Reiki zu tun? Denkt ihr, ich habe eine Begabung?

Viele liebe Grüße

Mara
 
Hallo Mara:winken1: Es gibt wirklich Menschen die von vorneherein solch eine Begabung haben so habe ich es mal gehört. Wenn du unter diese Leuten gehörst kann ich dir nur vorschlagen mach den 1 Grad. Es wird sich vielleicht viel in deinem Leben ändern,viel positives aber du kannst auch einiges verlieren. Ich will dir jetzt keine Angst machen,aber ich kann es nicht leiden wenn man sagt ich bin ein Reikiträger mir kann nichts passieren und mir geht es immer gut. Das ist mir alles zu abgehoben. Ich finde das Reiki Handbuch von Walter Lübeck ganz gut. Wenn du die Bestellnummer und den Verlag wissen willst. Sag einfach bescheid,o.k. Liebe Grüsse Mondstein:daisy:
 
Hallo Catlinn:p Was soll ich dir darauf sagen. Ich versuche natürlich mich jeden Tag an die Reiki Lebensregeln zuerinnern. Aber das hatten wir ja schon. Ich versuche es so oft es geht etwas oder jemanden mit Reiki zu behandeln. Aus dem einfachen Grund mir geht es danach immer sehr gut. Ich fühle mich pudelwohl. Bin unheimlich zufrieden. Manchmal wenn ich mal so einen kleiner durchhänger habe fehlt mir es dann so richtig. Es hilft nicht so wenn ich mich selbst behandel. Hast du auch solche Erfahrungen gemacht? Wie ich ja lesen konnte bist du schon ich glaube 1oder 2Grad weiter. Wie kann ich das einordnen das ich mich danach immer so gut fühle. Hast du vielleicht eine Antwort dafür? Liebe Grüsse Mondstein:winken5:
 
Hallo Mara!
Freut mich, daß Du die Reiki-Beiträge gelesen hast.
Ich gebe Dir gerne einige Informationen aus MEINER Sicht und aus meinem Erleben dazu.
1) Heilende Kräfte sind in JEDEM Menschen angelegt - das hast Du ja bereits mit Deinem Kind erlebt. Im Prinzip genügt der feste Wunsch zu helfen und die Vorstellung, daß heilende Energie aus Deinen Händen strömt (kann auch aus Füßen, Augen, nur mental - wie immer und wo jeder einzelne Mensch seinen Begabungsschwerpunkt hat fließen). Aber wie auf jedem Gebiet gibt es halt Begabtere und solche, die ein bißchen mehr Übung brauchen.
2) Ich bin nun ein Mensch, der alles "Kompliziert" erscheinende ganz einfach, für "jeden" verständlich, erklären will.
Das "Besondere" an der Reiki-Technik ist nun, daß Du hier NIE mit Deiner eigenen Energie arbeitest, sondern die Energie, die ständig um und mit uns ist, die wir pausenlos "anzapfen", um leben zu können, fließen und lenken lernst - das ist nun nichts NEUES und Reikianer haben keinen "Absolutüberdrüberanspruch" - was ICH hier jedoch überaus schätzen gelernt habe, ist die EINFACHHEIT und die Möglichkeit, zu jeder Zeit, an jedem Ort, für jedes "Objekt" Energie zur Verfügung stellen zu können - ich bin der Meinung, heilen kann ICH nicht, heilen kann sich nur der Einzelne selbst, ich kann nur Hilfestellung und einen Anstoß geben.
(Hier erzähle ich Dir gerne aus meiner Sicht mehr, wenn Du Interesse hast...)
3) Es gibt verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten im Reiki - einfach vorzustellen ungefähr so wie bei Qi-Gong oder Tai-Chi (hier vermittelt auch jeder Meister seinen individuellen Stil und bei Reiki haben sich halt auch mehrere Wege entwickelt).
Mein Weg:
.Im 1. Reikigrad werden durch mehrere "Einstimmungen" die Energiekanäle im Körper "freigelegt, durchgeputzt", sodaß die Energie ungehindert fließen kann - wir gehen jetzt von der Annahme aus, daß diese Kanäle in jedem Menschen bereits vorhanden sind und nur nicht optimal genützt werden.
Mit dem 1. Grad kannst Du Dir selbst und anderen die Hände direkt auflegen.
.Im 2. Reikigrad lernst Du Symbole und weitere Techniken, um über jede Entfernung und jede Zeit Energie zu senden, mental zu arbeiten und Energien zu verstärken.
.Im 3. Reikigrad (bei uns Meistergrad genannt) schließt Du diese Ausbildung ab - den 3. Grad braucht man, wenn man andere Menschen in Reiki einstimmen können möchte . Hier begibt man sich auf eine "andere" Energieebene .
. Im Lehrergrad lernst Du die Einstimmungstechniken, damit Du andere Menschen einstimmen kannst (hier gibt es nach meiner Schule die Möglichkeit, beide Ausbildungen in einem zu machen oder getrennt)
Soviel einmal eine ganz kurze Erklärung - hier gibt es zahlreiche Bücher, wo man heute bereits alle Symbole und und und findet.
Gerade über Bücher ist sehr gut zu sehen, wie verschieden die Menschen mit Reiki umgehen und wie verschieden auch jeder Meister/Lehrer die Symbole, Techniken und Möglichkeiten weitergibt. Für mich es es einfach ein Ausdruck der persönlichen Weiterentwicklung jedes einzelnen Menschen - und daß Du gerade mit einer Praktik wie Reiki die Möglichkeit hast, Dich wunderbar weiterzuentwicklen, das liebe ich dararan.
Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, daß jeder Schritt in meiner Entwicklung (jedes alte Muster, jede Verletzung, die angenommen und losgelassen werden wollte, also jede Schwierigkeit in meinem Leben) genau dann in mein "Blickfeld" gekommen ist, wenn ich es gut anschauen und meistern konnte.
Das führe ich auf die Beschäftigung mit Reiki zurück.
4) Einen ganz kleinen Einblick, was möglich ist, hast Du ja bereits an frührer Stelle gelesen - In meiner eigenen Familie habe ich unwahrscheinlich viel Gutes im Bereich der Sterbebegleitung, vor und nach schwierigen Operationen, bei vielen "alltäglichen kleinen" Shwierigkeiten, und vor allem in der Kommunikation mit allen Naturwesen erlebt.
Soviel für heute - gerne mehr, wenn Du Lust und Interesse hast
Segne den Tag, erwarte das Beste und gib Dein Bestes, was immer das heute auch ist.
Caitlinn:winken5:
 
Hallo Mondstein!
Warum Du Dich nicht so gut fühlst, wenn Du eine Eigenbehandlung machst, kann mehrere Gründe haben, z.B.

wenn Du Dich selbst direkt behandelst, bist Du vielleicht mit Deiner Aufmerksamkeit mehr beim "Behandeln" als beim Genießen,
wenn Du jemanden oder etwas anderes "behandelst", läßt Du vielleicht Energie verstärkt fließen und das machst Du bei Dir selbst nicht - Tatsache ist, wenn Du jemanden behandelst, fließt die Energie genauso auch durch und für Dich, stärkt Dich also auch.

Um den genauen Grund herauszufinden, müßten wir es uns besser anschauen........

Mein Tipp:
Wenn Du den 2. Grad hast, versuch es einmal mit einer zeitprogrammierten Fernbehandlung für Dich selbst - also Du programmierst eine Zeit, wo Du Dich gemütlich irgendwohin legst oder setzt und genießen kannst, dann läßt Du eine Ganzkörperbehandlung fließen, beendest die Programmierund, wie Du es gelernt hast - und zum vorgegebenen Zeitpunkt genießt Du die Fernbehandlung und schaust dann, ob es so für Dich besser spürbar ist ............... Bei Bedarf gebe ich Dir gerne mehr Auskunft
Lieben Gruß, viel Erfolg
Caitlinn :winken5:
 
.. Gerade heute ärgere Dich nicht

.. Gerade heute sorge Dich nicht

Warum heute?

.. Ehre Deine Lehrer und die Älteren
Und die anderen?

.. Sei freundlich zu allem Lebendigen

.. Verdiene Dein Brot redlich

Was heißt redlich?

Waren so die Fragen, welche mir spontan gekommen sind beim durchlesen?

Gruß Christian
 
Hallo Reiki-Christian!

GERADE HEUTE - bedeutet, immer öfter im HEUTE, im Hier und Jetzt zu leben, das heißt, im Augenblick. Denn nur der Augenblick zählt.

Ehre Deine Lehrer und die Älteren - UND DIE ANDEREN? - hier ist gemeint, JEDER ist DEIN LEHRER in irgendeiner Form. Und die Älteren, weil hier gemeint ist, daß die Älteren mehr Wissen angesammelt haben und der Weisheit näher sind (sein sollten - hier habe ich bereits an Mondstein meine Erfahrungen mitgeteilt)

Verdiene Dein Brot REDLICH - REDLICH heißt, nach bestem Wissen und Gewissen niemanden bewußt zu übervorteilen und Dir nicht bewußt unangemessene Vorteile zu verschaffen (z.B. Diebstahl, immer nur zu nehmen ohne zu geben .... und und und.. ist auch Deinem Kodex überlassen..)

Soviel ganz kurz zu Deinen spontanen Gedanken.

Ich freue mich, daß Du diese Gedanken hattest.
Lieben Gruß
Caitlinn

























:winken5: :winken5: :winken5: :winken5: :winken5: :winken5:
 
Werbung:
@Mondstein

Es gibt wirklich Menschen die von vorneherein solch eine Begabung haben so habe ich es mal gehört. Wenn du unter diese Leuten gehörst kann ich dir nur vorschlagen mach den 1 Grad. Es wird sich vielleicht viel in deinem Leben ändern,viel positives aber du kannst auch einiges verlieren. Ich will dir jetzt keine Angst machen,aber ich kann es nicht leiden wenn man sagt ich bin ein Reikiträger mir kann nichts passieren und mir geht es immer gut. Das ist mir alles zu abgehoben. Ich finde das Reiki Handbuch von Walter Lübeck ganz gut. Wenn du die Bestellnummer und den Verlag wissen willst. Sag einfach bescheid,

Ich schaue einfach bei bol. oder amazon. nach. Kein Problem und vielen Dank...

@Caitlinn

Das "Besondere" an der Reiki-Technik ist nun, daß Du hier NIE mit Deiner eigenen Energie arbeitest, sondern die Energie, die ständig um und mit uns ist, die wir pausenlos "anzapfen", um leben zu können, fließen und lenken lernst -

Das hört sich für mich sehr gut an. Ich arbeite ziemlich viel auf der spirituellen Ebene und habe leider schon oft Schwierigkeiten mit dem Maß gehabt. Soll heißen, ich habe wohl immer meine Energien verausgabt und fühlte mich dann ausgepowert. Nennt man auch "Burn-Out-Syndrom", auf jeden Fall fühlt es sich so an.
Ich habe sicherlich Bedarf den Umgang mit Energien zu lernen und vor allem würde es mir helfen zu lernen, wie ich meine Energie schützen kann. Das gehört dann doch sicher auch dazu, oder?

ich bin der Meinung, heilen kann ICH nicht, heilen kann sich nur der Einzelne selbst, ich kann nur Hilfestellung und einen Anstoß geben

Ja, ist mir schon klar. Aber verführerisch ist es schon. "Ich bin ein Heiler" - hört sich doch gut an, oder? Aber Spass beiseite, alleine zu wissen, dass man anderen helfen kann ist schön.

Aber das ist ein sehr breites Thema. Man merkt das ja schon allein bei Gesprächen. Du merkst, wo und wie ein Mensch leidet, kannst ihm das auch sagen, aber solange er nicht von selbst was ändert, ändert sich nichts. Es gab mal eine Zeit, als diese Erkenntnis für mich noch neu war, da habe ich gedacht. Lass es einfach, bringt ja doch nichts, aber heute weiß ich - irgendwann kann derjenige nutzen, was ich gesagt habe (was ich gegeben habe).
Oft ist interessant zu sehen, wie jemand den Nutzen aus dem Gegebenen zieht, nämlich ganz anders, als man gedacht hat und trotzdem für ihn sehr wertvoll und nützlich.

:winken5:

Danke Mara
 
Zurück
Oben