reiki, chakra, atmung & kundalini

S

shaman

Guest
hi folks.

eines beschäftigt mich seit ein paar tagen:
ab und zu versuche ich reiki wie beim QiGong zu sammeln und in verschiedene Körperteile zu lenken. also eher QiGong als reiki, obwohl es ja fast das selbe ist.
well... dies gelingt mir auch manchmal...also die energie vor meinem körper zwischen meinen händen zu sammeln und ein wenig damit zu spielen. (das mach ich zu übung; zum sammeln der energie zu einem bestimmten punkt)
hab den ersten usui vor nem halben jahr gemacht. irgendwie bizeltz mich nun nach mehr...

fragen:
in wie weit haben die chakras eigentlich mit reiki zu tun? könnten die chakras das reiki bzw. das energie sammeln verstärken?

ich habe etwas von chakraatmung gehört. was hats damit genau auf sich?

ach ja: apropos atmung. gibts ne bestimmte, vorteilhafte atmung beim reiki? (ich atme mit bauch tief durch die nase ein und tief durch den mund aus, langsam und ruhig. gut so?)

und noch eine frage: kundalini. hat ja auch viel mit den chakren zu tun. weiß jemand was darüber?

soll der eneriefluss eigentlich nun vom kronenchakra runter fließen, oder vom wurzelchakra hoch?

...
ganz schön viel fragen was?
ich dank euch schon mal... :guru:
 
Werbung:
Hallo Shaman,

hier die Beantwortung deiner Fragen:

ab und zu versuche ich reiki wie beim QiGong zu sammeln und in verschiedene Körperteile zu lenken. also eher QiGong als reiki, obwohl es ja fast das selbe ist.

Die Energie folgt der Aufmerksamkeit. Da wo die Aufmerksamkeit hingeht, da wird die Energie hingelengt.
Reiki und Qigong sind meiner Meinung nach sehr, sehr unterschiedlich. Die Gemeinsamkeit ist die vergleichbare Schwingung der Energie. Es wird hier und da Chi bewegt. Die Methode ist jedoch unterschiedlich. Beide Methoden haben ihren Wert. Ich würde an beiden dranbleiben....

in wie weit haben die chakras eigentlich mit reiki zu tun? könnten die chakras das reiki bzw. das energie sammeln verstärken?

Chakras sind Chakras und Reiki ist Reiki :kugel: Natürlich macht sich die Entwicklung des eigenen Energiekkörpers und der Chakren bei der Heilarbeit bemerkbar. Je durchgängier das eigenen Energieystem desto mehr Energie kann übertragen werden.
Oft wird empfohlen aus dem Herzchakra heraus (von der Aufmerksamkeit her zu (be)handeln. Ich kann mich da nur anschließen....

ich habe etwas von chakraatmung gehört. was hats damit genau auf sich?

Soweit ich weiß.......geht es darum über den Atmen die Aufmerksamkeit auf die einzelnen Chakren zu richten. In diesem Zusamenhang fliest die Energie dorthin wo ich atme.

ach ja: apropos atmung. gibts ne bestimmte, vorteilhafte atmung beim reiki? (ich atme mit bauch tief durch die nase ein und tief durch den mund aus, langsam und ruhig. gut so?)

So natürlich und unverkrampft wie möglich, wäre gut.

und noch eine frage: kundalini. hat ja auch viel mit den chakren zu tun. weiß jemand was darüber?

Kundaline ist der aufsteigende Energiestrom von der Basis bis zum Scheitel.
Irgendwie scheint der Begriff Mode. Meiner Meinung sollte man nich versuchen die Kundalini-Energie bewusst zu aktivieren. Wenn es soweit ist geschieht es.

soll der eneriefluss eigentlich nun vom kronenchakra runter fließen, oder vom wurzelchakra hoch?

Sowohl als auch.

Alles Gute

Alexander
 
Hi shaman
shaman schrieb:
kundalini. hat ja auch viel mit den chakren zu tun. weiß jemand was darüber?
Ich schreib dir mal, was ich auf die Schnelle gefunden habe:
wissen.de schrieb:
Kundalini: [Sanskrit, "Schlange"] im tantrischen Yoga Bezeichnung der weiblichen kosmischen Energie (Shakti), die im Menschen als am Beckenausgang ruhend vorgestellt wird. Ziel der Yoga-Übungen ist es, diese Energie zu wecken, so dass sie durch die psychischen Zentren (cakra) entlang der Wirbelsäule aufsteigt und sich mit dem Shiva genannten geistigen Prinzip oberhalb des Scheitels vereinigt.
de.wikipedia.org schrieb:
Kundalini (Sanskrit: Schlange, Schlangenkraft) ist eine in tantrischen Schriften beschriebene spirituelle und sexuelle Kraft im Menschen.
Sie liegt nach tantrischer Vorstellung aufgerollt am unteren Ende der menschlichen Wirbelsäule und kann durch Yoga - Stellungen (Asanas) und sexualmagische Praktiken verstärkt und wachgerufen werden. Dann steigt sie die Wirbelsäule empor und passiert dabei die 7 als Chakren bezeichneten Energiezentren des Körpers. Die Symbolik stellt diesen Vorgang als Schlange dar, die sich um die Wirbelsäule windet und sich langsam über den Scheitel des menschlichen Kopfes erhebt (ähnlich der Symbolik des Aeskulapstabes).
Kundalini wird hierbei mit Erkenntnisgewinn, Vereinigung mit dem Göttlichen, mit fundamentaler Urenergie und mit Erleuchtung in Verbindung gebracht.
Das Konzept ähnelt ein wenig dem chinesischen Chi(Ki) und entfernt auch der Orgon - Kraft, wie sie Wilhelm Reich beschrieb.
Lieben Gruß
 
Werbung:
Zurück
Oben