Hallo Sharii,
Die Reikienergie selbst sehe ich auch nicht als "höherer Instanz" in dem Sinne wie geistige Führer.
Allerdings empfehle ich meinen Schülern und handhabe das auch immer so, vor jeder Arbeit mit Reiki (oder überhaupt bei Energiearbeit) ins "Gebet" zu gehen und dabei um Schutz, Führung und Heilung zu bitten.
Egal ob man seine Geistführer wahrnehmen kann oder nicht, sie sind sowieso immer anwesend und begleiten uns egal was wir tun, zumindest ist das meine Überzeugung. Und wenn ich darauf vertraue dass sie mich unterstützen, sie zusätzlich auch noch darum bitte ..... kann ja nix schief gehen ;-)
Ich hatte ein einziges Mal eine Klientin bei der sich die Eiseskälte aus ihren Emotionalkörper nicht "vertreiben" lies. Diese Frau schickte ich dann zu einem guten Bekannten von mir, da ich der Meinung war dass ich hier nix weiter tun durfte und Reiki (oder was ich auch immer noch anderes im "Ärmel" habe) nicht die richtige Methode für sie ist. Dafür sind die Kontakte zu den Geistführern auch wichtig denn sie senden in solchen Fällen die richtigen Signale auf die man reagieren kann.
Prinzipiell warte ich einfach ab, wenn es über 15 min an der gleichen Stelle dauert, wechsle ich die Position und versuche die Stelle später nocheinmal. Geht es dann immer noch nicht, frage ich beim Kleinten nach ob er einverstanden ist, dass ich eine andere Technik verwende.
Aber wie gesagt bisher musste ich nur einmal passen.
Wenn du mal einen Quirl in einem Glas Wasser hin und her dehst und das so schnell du kannst, wirst du sehen dass genau das Gegenteil der Fall ist.
Die Chakren drehen sich so schnell, dass es eben aussieht wie ein Wirbel (und ja auch einer ist), Nur ist eine Drehrichtung eben länger, deshalb erfühlt oder "sieht" man es als ob es eine Richtung wäre.
Ich hab hier ein schönes Bild gefunden was es anschaulicher macht:
http://www.luckysoul.de/Luckysoul/start_frame.php?Pfad=2_23_93_101&BL=3&
(mal direkt auf das Bild unten klicken da sieht man es am schönsten)
@ Jan,
ein sehr schönes Bild ist das !
L.G.
Elvira