reiki bei altersdimenz

nele1

Mitglied
Registriert
14. Juni 2008
Beiträge
118
Ort
oberösterreich
hallo foris,

mal ne frage:

kann man bei altersdimenz das leben der klientin mit reiki erleichtern? sie hatte bereits telington touch ausprobiert und es ging ihr dannach immer besser...

danke für eure antworten!

lg
nele1
 
Werbung:
Hallo Nele!
Ich habe mit Reiki und Altersdemenz noch keine Erfahrung gemacht. Reiki regt die Selbstheilungskräfte an und so ist es doch einen Versuch wert. Du kannst ja dann vielleicht mal berichten, was/ob sich etwas getan hat.
Liebe Grüße! Esther
 
Hallo Ihr Lieben,
natürlich ist mit Reiki keine Heilung von Demenz erreichbar.
Aber man kann das Wohlfühlen der Behandelten anregen,
Stimmungen positiv beeinflussen, beruhigen und entstressen.

Demente im Anfangsstadium sind ja sehr unruhig. Sie merken noch, dass
mit ihnen etwas nicht stimmt, haben teilweise sogar Angst,
verrückt zu werden, da sie sich nichts bzw. immer weniger merken können,
die Erinnerung immer verschwommener wird und der Kontakt zu den Mitmenschen
sich durch nachlassende Fähigkeiten fühl- und sichtbar verkompliziert.
Daraus resultieren Ängste, Depressionen, Wutausbrüche, Selbstmitleid, Desinteresse,
Ablehnung anderer und auch sich selbst, Resignation oder Ähnliches.

Ist jemand sehr verwirrt und möchte sich besinnen, zeige ich ihm den Reiki-Griff zum Sich-Zentrieren: eine Hand an den Hinterkopf, die andere auf die Stirn, und das mache entweder ich bei ihm oder er selbst bei sich.
Und es hat noch immer funktioniert, dass da ein Umschalten beim Kranken erfolgt ist.
Entweder er konnte sich dann an das Gesuchte erinnern oder er war einfach nicht mehr so befangen in seiner vorherigen quälenden Stimmung.

Wenn ich mich jemanden konkret zuwende, sein Vertrauen gewinnen kann
und er merkt, dass Reiki gut tut, kann das mehr sein als ein Beruhigungs-
medikament.

Ich habe Kollegen, die sich öfter wundern, wieso ich so unkompliziert mit vielen
Demenzerkrankten zurechtkomme.
Das ist schlicht die Wirkung von Reiki, was die Energie mit mir und durch mich möglich macht, mein Verhalten und das Berühren der anderen mit den Händen und mit den passenden Worten. Und das macht mich sehr glücklich im Beruf.

Probiert es auch mal aus - Ihr werdet sicher erstaunt sein!

LG, Romaschka
 
@all

danke für die lieben antworten...

tja, dann werd ich die sache mal in angriff nehmen, bzw. ich werd meine oma zu meiner lehrerin bringen :D

lg
nele1
 
Hallo nele,
kannst du deiner Oma noch erklären, was Reiki ist?

Wenn nicht, könntest du es ihr als eine Entspannungsmethode, Wohlfühlbehandlung anbieten. :)

LG, Romaschka
 
hallo,

ja ich denke schon, dass ich ihr zumindest ein bisschen was erklären kann, aber deine vorschläge gefallen mir doch noch besser...

leider ist nur meine mutter für die behandlungen... mein vater und die anderen kinder meiner oma sind sehr kritisch... sie meinten, sie sollte doch zum psychiater gehen, der könne feststellen welche ursache die krankheit hat... da brauch ich keinen psychiater... es war der tot meines opas, mit dem sie über 55 jahre verheiratet war... :schmoll:

mal schauen, was sich jetzt daraus ergibt... vorerst kein termin bei meiner lehrerin... ich werd allerdings am samstag eingeweiht, vielleicht kann ich das dann ja übernehmen...

danke auf jedenfall für die tips!

lg
nele1
 
hi nele,
das ist ja fein, dass du selbst reiki machen willst.
na dann - da kann doch nichts mehr dazwischenkommen!

schon wenn du deine omi umarmst oder ihre hand hältst, kannst du es fließen lassen.
da muss dann kein termin bei deiner lehrerin vereinbart werden, der erst den segen der familie braucht.

ich wünsche dir einen schönen reiki-kurs und ganz viel freude!
romaschka
 
Werbung:
@Romaschka

ich habe gerade deinen Beitrag zu Reiki bei Demenz gelesen und finde ihn sehr interessant.
Ich mache gerade ein Praktikum zur Betreuungskraft und kann dies was du sagst nur voll bestätigen.

Würde mich gerne mehr mit dir darüber austauschen.

Lichtvolle Grüße Aurelio
 
Zurück
Oben