Reden ist Silber und Schweigen ist Gold

es geht nicht um die auswirkung, sondern ums vermitteln, und das geschriebene kann viel mehr vermitteln als das gesagte....lesen ist einfacher als zuzuhören


Das ist abhängig von verschiedenen Faktoren würd ich sagen, aber zumindest auch situationsabhängig. Kann sein, dass der eine grad sehr befriedigend "ausatmet", und der andere gar keine Zeit hat aufzunehmen, und später dann auch keine Lust mehr und überhaupt - wieder keine Zeit!
 
Werbung:
wenn ein gespräch mich langweilt, kann ich nicht einfach gehen, dass ist unhöflich, wenn mich ein buch langweilt mach ich es einfach zu, ohne dass das buch beleidigt ist
 
Reden ist schweigen und silber ist gold.

Diese banale Lebensweisheit ist zutreffend auf Dummschwätzer, die mal besser die Fresse halten sollten, anstatt Blech daherzureden. :D

"Reden ist Silber und Schweigen ist Gold" ist zutreffend auch für Zyniker, Kritiker, usw. die durchs „Tacheles reden“ von einem Fettnäpfchen ins andere trampeln. :tomate:

Zutreffend auch für Verbrecher, Agenten, usw. um so einer möglichen Strafe zu entgehen. :wut2:

Anderseits kann Schweigen auch einen unglaubwürdigen Eindruck hinterlassen.
D.h. der schweigt, der hat bestimmt „Dreck am Stecken“ Eine Leiche im Keller“ usw. :tuscheln:

Korrupte Politiker usw. schweigen so lange es geht und reden nur so viel sie müssen und das oft weil sie beschämt oder peinlich berührt sind. :o

Polizisten, Manager, usw. müssen sich oft in Schweigen hüllen, d.h. nichts sagen und sich nicht äußern, bis es Beweise gibt. :nono:

Der Rest ist Schweigen, das Schweigen ist auch eine Antwort. :)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben