Rechtsruck in Europa

also ich hab jetzt mal geguckt, wie es dazu kam.

Der Eingangspost war insofern religionsfrei, als dass da nur beispielhaft ein Slogan erwähnt wird, der das Wort "Islam" beinhaltet. Die gestellte Frage ist: warum ist da soviel Rechtsradikalismus?
Dann kam Sage und schob es wie immer auf die Asylanten.
Dann kam Pelisa und fragte wie immer nach Beweisen.
Es geht dann den gesamten Rest der Seite nicht um das Thema, sondern um Pelisa und um sage.
Dann kommt in Post 19 einmal endlich etwas zum Thema von opti. Dann hat's in Post 33 wieder etwas zum Thema und so weiter.
Dann wird sich eine Weile gegenseitig nationalsozialistisch geprägtes Kommunikationsverhalten vorgeworfen. Ey,, immerhin, dass kommt in Post 66 mal was Interessantes von Jovannah. Anstonsten nur ichichichdududu und nix zum thema. "Falls Du lesen kannst...blökblökblök." "Beweisebeweisebeweise".
Dann ist opti erschrocken darüber, soviel Rechtsradikalismus zu lesen.

so jetzt habe ich 6 Seiten nochmal gelesen- es findet sich da keine Information, wie Religion und Völkischer Nationalsozialismus thematisch zusammenhängen. Ich spüre aber sehr wohl, dass es einen Zusammenhang gibt, wo ich jetzt hier lese. Von daher meine Frage, ob jemandem dazu etwas Gescheites einfällt. Gerne auch selbergedachte Gedanken, ohne Beweise. Besonders gerne sogar, denn anders kann man sich ja nicht geistig entwickeln und bleibt stets Rhabarber-Beter.

Danke im Voraus.

:liebe1:

Liebe Grüsse,
Trixi Maus

Werbung:
Als Kind wurde ich oft von meiner Mutter gewarnt vor den Deutschen. Sie pflegte immer zu sagen "Zehra Du trägst sie 40 Tage auf Deinem Rücken und wenn Du sie am 41.ten Tag absetzt, dann regen sie sich darüber auf und vergessen Dir für die 40 Tage zu danken. Sie war auch sehr rassistisch mit ihren Ansichten, hat grundsätzlich nur schwarz-weiss gesehen, ohne Nuancen welche eigentlich das Leben viel farbenfroher machen. Sie hat mich immer versucht, qualvoll vor den Bösen zu verstecken. Es ging so weit, dass ich als Kind eine Nachtphobie entwickelt habe und nachts nicht mal alleine auf die Straße konnte. Diese Phobie hörte erst während meiner Ehe auf, als ich in Nachtschicht arbeiten mußte und auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen war. Dann die Angstmache vor den bösen Männern und über Sex hätte sie nie geredet. Als ich im Umfeld mitbekam, wie Jungfrauen in die Hochzeitsnacht geschickt wurden, wollte ich als eiserne Jungfrau sterben. Wirklich nur Negativität pur ... Gott sei Dank hat mir der Allmächtige Intelligenz und gesunde Neugier auf den Menschen, mit einer Megaladung Liebe mit in die Wiege gelegt und ich konnte mir selber meine Erfahrungen zu den Warnungen machen. Noch heute schlage ich Warnungen in den Wind und wenn ich damit auf die Klappe falle, dann nehme ich die Erfahrung mit und habe auch kein Problem, demjenigen zu sagen, dass er Recht hatte.

Dieser beidseitige Rassismus nimmt zunehmend ab, unsere Kinder nähern einander und das ist gut so ...

Der Eingangspost war insofern religionsfrei, als dass da nur beispielhaft ein Slogan erwähnt wird, der das Wort "Islam" beinhaltet. Die gestellte Frage ist: warum ist da soviel Rechtsradikalismus?
Es geht dann den gesamten Rest der Seite nicht um das Thema, sondern um Pelisa und um sage.
Dann kommt in Post 19 einmal endlich etwas zum Thema von opti. Dann hat's in Post 33 wieder etwas zum Thema und so weiter.
Dann wird sich eine Weile gegenseitig nationalsozialistisch geprägtes Kommunikationsverhalten vorgeworfen. Ey,, immerhin, dass kommt in Post 66 mal was Interessantes von Jovannah. Anstonsten nur ichichichdududu und nix zum thema. "Falls Du lesen kannst...blökblökblök." "Beweisebeweisebeweise".
Dann ist opti erschrocken darüber, soviel Rechtsradikalismus zu lesen.

so jetzt habe ich 6 Seiten nochmal gelesen- es findet sich da keine Information, wie Religion und Völkischer Nationalsozialismus thematisch zusammenhängen. Ich spüre aber sehr wohl, dass es einen Zusammenhang gibt, wo ich jetzt hier lese. Von daher meine Frage, ob jemandem dazu etwas Gescheites einfällt. Gerne auch selbergedachte Gedanken, ohne Beweise. Besonders gerne sogar, denn anders kann man sich ja nicht geistig entwickeln und bleibt stets Rhabarber-Beter.

Danke im Voraus.

Liebe Grüsse,
Trixi Maus

Hallo Christian :)

Ich würde sagen, dass sich die Kirchen und die Völkischen indem gleichen, dass sie a) wenig über "die Anderen" wissen b) sich selbst für "die Besten" halten, c) glauben, alle müßten so sein und denken, wie sie selbst und d)furchtbare Angst vor allem haben, was nicht ebenso ist, wie sie selbst.

Beiden Gruppen ist außerdem gemein, dass ihre Mitglieder es ablehnen selbst zu denken und stattdessen auf ein vorgefertigtes Weltbild zurückgreifen.

Das war jetzt ganz spontan, aber sicher gibt`s noch mehr Verbindungen, oder?

Liebe Grüße

Bonobo

Du Bonobo, beim Lesen Deiner Worte kommt mir jetzt tatsächlich eine für mich sehr befreiende Einsicht, für die ich Dir mal jetzt sehr danke.:clown:

Dann ist es also gar nicht "der Deutsch", der den Juden gemordet hat, sondern es war sein national-völkischer Glaube, aufgepeppt mit dem arischen Veda-Gedankengut aus indischen Zeiten durch einen verrückten Esoteriker namens Hitler?

hoho, bonobo, das hab ich so wirklich eigentlich noch nie abgegrenzt- dass der Deutsche Intelligenz ist und hat, das wissen wir ja. man könnte also noch weiter gehen und sagen, dass die Gottlosigkeit unserer heutigen Gesellschaft nur entstanden ist, weil der Nationalsozialismus quasi "abgetrieben" wurde von Mutter Erde. Aber es scheint nicht zu klappen mit dem Abtreiben und Vernichten, nicht wahr, und deshalb taucht das wieder auf.

Ist es möglich, dass die Emotionen, die bei den Menschen von 33-45 im Nationalsozialismus gebunden waren, jetzt in der Betrachtung andersglaubiger Menschen verankert sind, weil sie ja im eigenen völkischen Bewusstsein entwurzelt wurden? Man schaute eine Weile auf das eigene Blut und jetzt schaut man wieder auf das Blut der anderen? Wo ist der Unterschied zu früher? (man weiss ja, früher war...)

hey, das finde ich für mich interessant, danke, Bonobo. Es wäre doch vielleicht noch ein anderer da, der mir da weiterhelfen könnte? Warum SA = Allah?? Und warum eventuell auch das Verhalten hier im Thread untereinander =SA?

Liebe Grüsse,
Trixi Maus

Oho, das Pelisa-Prügeln geht weiter. Ich habe mir die erste Seite nochmals angeschaut. Sage stellte die Behauptung von steigenden Verbrechenszahlen auf und brachte das in Zusammenhang mit dem Rechtsruck. Also, nicht dass ich einer Meinung mit sage wäre, aber zum Thema hat es gepasst. Ich forderte Zahlen - nicht ganz unwichtig bei dieser Behauptung. Sage brachte keine, ich postete alleine auf der ersten Seite mehrere Links. Sages Behauptung stimmte nicht. Da die Verbrechenszahlen nicht explodieren können sie auch keine Ursache des Rechtsrucks sein.

"Polemik ohne Fakten" hat es Chrisael genannt. So operieren die Rechten, deswegen ist es wichtig, nachzufragen, auf Daten und Fakten zu bestehen. Die Ängste kann man so offensichtlich nicht bekämpfen, aber wenigstens kommt man der Wahrheit näher.

Hast du es jetzt verstanden? Dann bitte ich um eine Entschuldigung, denn du hast mich in ein völlig falsches Licht gerückt. Ob sage Wert auf deine Entschuldigung legt weiss ich nicht, zustehen würds ihr aber auch. Du kannst ihr gerne andere Vorwürfe machen, aber vom Thema weg war sie auf der ersten Seite nicht.

Das Licht n dem Du stehst, das machst Du mal schön selber an und aus, wenn ich Dich bitten darf. Was ich schrieb ist, dass du wie immer nach Beweisen fragst- ich finde das ja nicht schlimm. Und danach auf der Seite geht es eben mit dem Thema nicht weiter. Fällt Dir eigentlich nicht auf, dass Du alles persönlich nimmst?

Wir sind doch hier nicht im Gerichtssaal, pelisa. In Deiner Gegenwart darf man wohl auch nur Worte schreiben, die von Dir höchstpersönlich verlesen wurden, kann das? **** Provokation entfernt ***

Du hast mir den Vorwurf gemacht, dass ich das Thema verwässere (sehr sanft ausgedrückt): Es ging dann nur mehr um Pelisa und sage. Das soll ich nicht persönlich nehmen? Wie denn dann? Gibts noch eine Pelisa im Forum? Aber ich weiss ja eh, du bist nie für das verantwortlich was du schreibst.

So, gaaaanz langsam, von vorne: Ich frage nach Beweisen, das ist denen lästig, die keine haben. Aber das hier ist ein Sachthema, da ist es legitim. Auf welcher Basis willst du denn diskutieren? Und es ist auch was dabei herausgekommen: die Verbrechenszahlen steigen nicht. ABER es gibt Leute, die glauben, dass sie das tun - und diese Leute haben Angst. Angst vor allem, was fremd wirkt. Sogar vor Kopftüchern. Diese Falschinformationen, die geglaubt werden, sind ein Grund für Rechtsextremismus. Verunsicherte Menschen sind anfällig für viele Ideologien.

Es ging sehr wohl mit dem Thema weiter, nur nicht so, wie du es haben willst.

Hallo Trixi!:)

Trixi Maus schrieb:
Anstonsten nur ichichichdududu und nix zum thema.
Diese Posts finde ich eigentlich noch interessanter als die sachbezogenen,
weil gerade die für die meisten Lacher sorgen, und ich habe mich hier schon herrlich amüsiert!

Liebe Grüße
Lilith

Du Bonobo, beim Lesen Deiner Worte kommt mir jetzt tatsächlich eine für mich sehr befreiende Einsicht, für die ich Dir mal jetzt sehr danke.:clown:

Gerne geschehen :)

Dann ist es also gar nicht "der Deutsch", der den Juden gemordet hat, sondern es war sein national-völkischer Glaube, aufgepeppt mit dem arischen Veda-Gedankengut aus indischen Zeiten durch einen verrückten Esoteriker namens Hitler?

So läuft das doch immer...zu jeder Zeit, immer wenn Andersdenkende, Andersgläubige, Andersfarbige oder überhaupt die Anderen, von den "Richtigen" zum Sündenbock erklärt wurden und werden.

hoho, bonobo, das hab ich so wirklich eigentlich noch nie abgegrenzt- dass der Deutsche Intelligenz ist und hat, das wissen wir ja. man könnte also noch weiter gehen und sagen, dass die Gottlosigkeit unserer heutigen Gesellschaft nur entstanden ist, weil der Nationalsozialismus quasi "abgetrieben" wurde von Mutter Erde. Aber es scheint nicht zu klappen mit dem Abtreiben und Vernichten, nicht wahr, und deshalb taucht das wieder auf.

Ich weiß nicht, ob das ein "deutsches Problem" ist.
Das ist doch schon öfter passiert, das ein Volk, eine Kirche oder sonst irgendeine Gruppe einem, im Nachhinein als Psychopathen entlarvten, Führer gefolgt ist und dabei ohne Rücksicht auf Verluste alles verbrannt, getötet, eingesperrt und verfolgt hat, was nicht ihre Weltsicht hatte bzw. ihrer Gruppe angehörte.Also eine "Ich bin okay...du bist nicht okay" Haltung hatte.
Nur weil die Anderen eben anders sind, werden sie zum Sündenbock gemacht und zu Freiwild erklärt.

Vielleicht ist das Problem, dass es zuviele unterschiedliche Gruppen gibt, die alle glauben, dass sie irgendwie besser wären, wie die Anderen.

Ohne Nationen, kein Nationalsozialismus.

Zumindest wäre es hilfreich, wenn jeder erkennen würde, dass seine Gruppe nicht so anders ist, wie die Andere und das er, wenn er woanders geboren wäre auch einer anderen Gruppe angehören würde und nicht der, die er nur deshalb für die "gute" hält, weil er zufällig ein Mitglied von ihr ist.

Ist es möglich, dass die Emotionen, die bei den Menschen von 33-45 im Nationalsozialismus gebunden waren, jetzt in der Betrachtung andersglaubiger Menschen verankert sind, weil sie ja im eigenen völkischen Bewusstsein entwurzelt wurden? Man schaute eine Weile auf das eigene Blut und jetzt schaut man wieder auf das Blut der anderen? Wo ist der Unterschied zu früher? (man weiss ja, früher war...)

Du meinst so eine Art Gruppenseele?

Ich weiß nicht...es waren zwar Viele, aber doch nicht alle Hitler verfallen und nur eine Minderheit hätte den Massenmord gutgeheißen.

Ich denke eher, dass diese Denkweise aus der Frühzeit der Geschichte stammt, wo tatsächlich jede Begegnung mit Anderen tödlich enden konnte und Angriff, die beste Verteidigung war.

So wie man sich in einem öffentlichen Raum immer so setzt, dass man die Tür im Auge behalten kann.Ein Stammhirn Reflex.

hey, das finde ich für mich interessant, danke, Bonobo. Es wäre doch vielleicht noch ein anderer da, der mir da weiterhelfen könnte? Warum SA = Allah?? Und warum eventuell auch das Verhalten hier im Thread untereinander =SA?

Liebe Grüsse,
Trixi Maus

Ich denke das Grundproblem heißt ANGST durch mangelnde Informationen, also die Ungewissheit, wie denn die Anderen tatsächlich sind.

Früher konnte halt ein Führer irgendeinen Scheiß, über die "Fremden" bzw. "Andersartigen" verbreiten und das Volk mußte und durfte glauben, dass es so ist.Da läßt sich leicht Hass schüren und Kriege führen

Heute gibt es ja Google und ich kann selbst mal nachsehen, ob Russen tatsächlich kleine Kinder fressen oder ob alle Italiener faul sind.

Zumindest kann ich nicht mehr behaupten, ich wäre unwissend.

Außerdem kann man heutzutage die Anderen ja auch mal besuchen (in Urlaub fahren) oder im TV Dokus über sie anschauen.Prima Möglichkeiten um mitzubekommen, dass die Anderen garnicht so anders sind, sondern das sie irgendwie ganz genauso sind, wie man selbst.

Es ist ja nicht umsonst so, dass ausgerechnet da, wo man nach Ausländern suchen muß, wie nach der Nadel im Heuhaufen eher "nationalistisch" gewählt wird, während da wo jeder wenigstens schon mal einen Kebap gegessen hat, die Angst nicht so groß ist.

Könnte es im Zeitalter von TUI, ntv und www noch zu solchen Greueltaten kommen, ohne das ein Schrei um die Welt geht?

Was hätte Sophie Scholl mit einer eigenen Homepage erreichen können und hätte es Hitler gegeben, wenn damals schon jeden Sonntag Abend Sabine Christiansen über die Bildschirme geflimmert wäre?

Liebe Grüße

Bonobo

Werbung:
Du hast mir den Vorwurf gemacht, dass ich das Thema verwässere (sehr sanft ausgedrückt): Es ging dann nur mehr um Pelisa und sage. Das soll ich nicht persönlich nehmen? Wie denn dann? Gibts noch eine Pelisa im Forum? Aber ich weiss ja eh, du bist nie für das verantwortlich was du schreibst.

So, gaaaanz langsam, von vorne: Ich frage nach Beweisen, das ist denen lästig, die keine haben. Aber das hier ist ein Sachthema, da ist es legitim. Auf welcher Basis willst du denn diskutieren? Und es ist auch was dabei herausgekommen: die Verbrechenszahlen steigen nicht. ABER es gibt Leute, die glauben, dass sie das tun - und diese Leute haben Angst. Angst vor allem, was fremd wirkt. Sogar vor Kopftüchern. Diese Falschinformationen, die geglaubt werden, sind ein Grund für Rechtsextremismus. Verunsicherte Menschen sind anfällig für viele Ideologien.

Hallo Pelisa :)

Ich persönlich finde es gut, dass du Beweise einforderst.

Gerade bei einem solchen Thema ist das, aus den von dir genannten Gründen, wichtig.

Das schließt nämlich aus, dass irgendein Fanatiker mit seinen, aus der Luft gegriffenen Behauptungen, durchkommt.

Bei allen anderen Themen ist es aber auch hilfreich und angebracht, Belege einzuforden

Ich wußte z.B. nicht, dass es weniger als 4 % Muslime, auf die Gesamtbevölkerung gerechnet, in ganz Europa gibt und das so ein australischer Obermufti nur 500 Zuhörer mobilisieren kann, die seinen obskuren Thesen lauschen.

Also..Weiter so ;)

Liebe Grüße

Bonobo

Zurück
Oben