Rechtsradikalismus und Familienaufstellung

DagoBert schrieb:
Mara,
Lazpel ins Herz nehmen ?
Doch das geht. Man kann Tacheles schreiben und einander trotzdem im Herzen haben, eben sowohl als auch ;o).

Ich sehe es aufgehoben in einem Grösseren. Ich muss es nicht wenden, ich muss es nicht ändern.

Ich hab ihm ein paar Denkanstösse gegeben, die konnten nicht so verwertet werden, wie ich sie meinte. Seine Ideloogie ist gross.

Und da lasse ich es dann auch.

Lieben Gruss DagoBert

also mit anderen worten, du willst recht haben, was ?

ist mir recht ... :lachen:

mara

Werbung:
Hallo Mara

wäre ich also diese oma, dann hätte ich sehr wahrscheinlich das regime für meine not verantwortlich gemacht

Das Regime war für die Not verantwortlich. Und es war auch dafür verantwortlich dass dein Opa in russischer Kriegsgefangenschaft war.

Und wenn wir jetzt 1940 hätten, dann würde ich dem Treiben sicherlich nicht tatenlos zuschauen. Ich würde mir schon etwas einfallen lassen.

Maja, alle Überlegungen über eine höhere Ordnung und über ein Leben nach dem Tod sind Spekulation. Also lassen wir das. Und beschränken uns auf das, was wir wirklich beurteilen können.

...dann ist ein mord für dich natürlich eine unvorstellbar schlimme sache.

Musst Du erst selbst betroffen sein, müssen erst dein Mann, deine Kinder, deine Eltern, deine Freunde umgebracht werden, um zu erkennen, dass Mord eine unvorstellbar schlimme Sache ist?

denk an frauen, die ihre männer auch dann noch lieben, wenn sie gemordet haben.

Da muss man etwas genauer hinschauen. Dein Beispiel ist kein Beweis für Liebe. Viele Frauen bleiben jahrelang bei ihrem Partner, obwohl der sie fürchterlich misshandelt.

hätte ich zu diesen zeiten gelebt, lazpel... dann hätte ich dieses regime (so wie ich heute bin und fühle) aus ganzem herzen abgelehnt und ich hätte gehasst, was sie den menschen antun ... und doch hätte ich es aus dieser höheren sicht verstehen und annehmen können.

Glaubst Du nicht, dass das Höhere, wenn Du schon dran glaubst, dir gesagt hätte: Schau nicht zu, unternimm etwas dagegen. Hilf den Menschen, denen so viel Unrecht geschieht.

Hättest Du dir selber in die Augen schauen können, wenn Du es nicht gemacht hättest?

Maja, Du hast das Seelenleben der Täter wunderbar beschrieben, was ihn treibt seine Taten zu begehen. Kompliment. Solche Menschen haben natürlich auch mein Mitgefühl. Und man sollte ihnen wirklich helfen. Aber in vielen Fällen sind sie so fanatisiert und verblendet, dass sie keiner Hilfe zugänglich sind.

Und wenn wir schon über Hilfe für Täter und Opfer sprechen, dann kostet das eine Menge Geld. Und wer verweigert zuerst das Geld für solche Therapien? Natürlich die Rechten.

Und ich halte es für absoluten Unsinn zu behaupten, was die Leute von der Familienaufstellung immer wieder behaupten, dass man solche Therapien in kurzer Zeit durchführen kann. Das braucht viele Monate, wenn nicht sogar Jahre. Alles andere halte ich für unrealistisches Wunschdenken.

Lazpel, hör auf krieg zu spielen ...

Mara, ich habe nicht das Gefühl, das Lazpel einen Krieg führt. Er diskutiert eigentlich sehr sachlich. Wenn auch manchmaö ein ironischer Unterton anklingt. Das wundert mich aber nicht, bei den haarsträubenden Argumenten, die hier manchmal als Rechtfertigung angeführt werden.

AL Goldfisch

hi goldfisch ...

das regime war mit sicherheit der auslöser, der verursacher, aber es ändert nichts an der tatsache, das man hinterher damit leben muss und genau da wollte ich ansetzen...

es ist meine entscheidung, WIE ich damit umgehe. ich kann entweder ANDEREN die schuld geben und damit gebe ich nicht nur meine eigenverantwortung für mein leben ab, sondern ich mache mich selbst handlungsunfähig. ich gebe mir selbst das gefühl "nichts tun zu können" - weil ja jemand anderer schuld hat.
wir können eben nichts im leben verändern, außer uns selbst. keine anderen menschen, keine situationen, keine regime und auch keinen tod ... nur uns selbst, das ist die macht, die wir haben und der moment, wo ich die abgebe ist der moment wo ich sage: "der andere hat schuld"

wenn ich also sage: schwamm drüber - jetzt ist jetzt und die vergangenheit ist nun mal nicht mehr zu ändern und auch meine energie jetzt darauf zu verschwenden nach strafe zu rufen und mich zu empören, ändert nichts an der situation, wie sie jetzt ist." also doch lieber "es" nehmen, wie es ist und das beste draus machen. anstatt zum beispiel, den kindern immer wieder vorzuklagen, wie schlimm alles gewesen ist und was man alles erleiden und erdulden musste und das alles anders wäre, wenn opi noch lebte, könnte man den kindern davon erzählen wie schön es war, als omi und opi sich kennenlernten. was für ein toller mann opa war und wie tapfer er gewesen sei bis zum schluss und so weiter ... man könnte so zum beispiel dem ganzen 3 reich den stinkefinger zeigen und sagen: "ihr habt uns nicht kleingekriegt, wir leben noch" und diese stärke eben weitergeben, anstatt sich selbst ohnmächtig zu machen und zusagen: "hat eh alles keinen zweck. die nazis haben uns alles genommen. wozu leben wir überhaupt noch. all das leid usw.usw." es ist das erbe, das sich dann von generation zu generation vererbt und jede einzelne generation hatte für sich die entscheidung etwas daran zu ändern und schon müßte sich lazpel jetzt nicht damit rumschlagen. mit etwas, das ihn persönlich JETZT überhaupt nicht betreffen sollte. und auch er hat jetzt die chance, dieses denken zu verändern, es ist seine freie entscheidung ...

was das betrifft, was wir tun würden wenn ...
ich habe viele stunden mit meiner oma zugebracht und zugehört, was sie mir erzählte. sie war bis zur kristallnacht angestellt in einem jüdischen laden ... vielleicht bin ich einfühlsamer als du. ich konnte mich gut hineinversetzen in dieses gefühl, in diese zeit. es war eine zeit der angst. jeder hatte angst vor jedem und die meisten waren tatsächlich damit beschäftigt ihr eigenes leben und das der kinder zu retten.
die männer waren an der front, selbst die söhne am ende sogar kinder ... die frauen waren größtenteils auf der flucht, mit ihren kindern. es gab nichts zu essen und immer wieder bombenangriffe, die die bewohner aus dem schlaf riss und sie in die bombenkeller fliehen ließ.

sie hatten angst, goldfisch ... ich bin eigentlich froh, das wir das nicht wirklich nachvollziehen können, wie es ist, wenn man nur noch um das nackte überleben kämpft und ich halte es eher für ideologie, wenn man dann heute sagt: ich hätte dies oder jenes ...

und immer wieder haben mir leute erzählt - auch unter tränen - dass sie einfach nicht gewußt haben. sicher sah man, das die jüdischen nachbarn verschwanden, aber niemand hat wirklich auch nur vermutet, was mit ihnen geschah. denn das würde voraussetzen, das sie alle wie die aufsichten in den kz gedacht hätten. niemand konnte sich DAS wirklich vorstellen ... vll. sollte man das mal nicht vergessen ... das nazi-regime war ein regime der lüge und der verschleierung... die meisten greueltaten kamen erst zum vorschein, als die allierten schon längst den krieg hier beendet hatten und die lager fanden.

wer hätte denn was davon erzählen sollen, deiner meinung nach ? die aufseher, die insassen ? wer hätte den ein interesse daran haben sollen, von denen, die involviert waren ... und sicher ist es auch so, das die menschen tatsächlich gar nicht wirklich wissen wollten, was da vor sich geht. es war einfach zu ungeheuerlich und unvorstellbar. wer sagte denn, das es nicht morgen alle menschen treffen konnte, die nicht in das schema f passten ... ?
schließlich traf es ja nicht nur juden, sondern auch zb. behinderte, ausländer oder politisch anders denkende ...

ich würde mir ein wenig mehr mitgefühl wünschen und ein wenig mehr verständnis für die menschlichkeit ...

mein lieber geldfisch ... :D ... ich bin hier in einem esoforum und behalte mir da vor zu argumentieren wie ich das will. nur weil für dich kein leben nach dem tod oder eine höhere macht beweisbar ist, heißt das nicht, das es so etwas nicht gibt ... jedenfalls hilft diese sichtweise die dinge so zu erklären, das sie für mich nachvollziehbar, erklärbar sind und ich damit in frieden leben kann. es ist vielleicht etwas unglücklich etwas anzugreifen, an dessen bestehen man gar nicht glaubt.

mord ? goldfrosch, tod ist tod. ob ich nun einen menschen durch mord, totschlag, autounfall oder einer krankheit verliere ... oder ob er sich selbst mit nikotin und/oder alkohol langsam zu grunde richtet ... das alles macht für mich keinen unterschied. ich trauere um den toten menschen, der für mich nicht mehr erreichbar ist, egal woran ich glaube ... und ich weiß einfach, das nichts was ich tue oder denke diesen menschen wieder herzaubert. siehe wieder oben... mein absatz über "schuldverteilung" ... ich habe die wahl. ich kann ein leben lang an diesem tod kleben bleiben, gott und die welt verantwortlich machen, lamentieren und mein leid beklagen - oder ich trauere die angemessene zeit um das was WIRKLICH ist, nämlich den tod eines geliebten menschen und bin danach wieder glücklich und zufrieden und lebe mein leben mit neuen begegnungen und neuen chancen ... oder ich nutze diese situation vll. auch um mir über eben höhere zusammenhänge klarzuwerden, in dem ich hinterfrage, warum, weshalb, wieso und mich auf die suche mache nach erklärungen.

und weißt du, was die haarsträubenden argumente angeht, so geht uns das mit euch genauso ... und das ist krieg. eben immer den anderen beschuldigen, haarsträubende dinge zu sagen, verdreht im denken zu sein usw. usw. und das ist auch der weg, der immer nur wieder in das eigene beschränkte denken führt... anstatt die anderen mal einfach sein zu lassen und zu denken, okay ... die haben ja ihre gründe, warum sie so denken und warum begegnet es mir ...

ich glaube im endeffekt, das gerade menschen wie lazpel mit der familienaufstellung große dienste geleistet werden könnten, doch er boykottiert sich hier selbst, indem er sich den weg jetzt schon selbst verbaut hat. er müßte sich so sehr selbst in frage stellen, das ich das eher für unwahrscheinlich halte. also ist das nichts anderes als selbstsabotage...

schade eigentlich ... so bleibt er weiter ohnmächtig und hilflos in seiner wut auf wildfremde leute, die ihm persönlich gar nichts getan haben und trägt weiter an einer uralten last, die eigentlich mit seinem opa im grab liegen sollte...

Mara, Schnuckelchen da lass ich ihn, achte ihn mit dem was er eben will, von was er überzeugt ist, kann ihn ins Herz nehmen, achte das Grössere hinter ihm, will nicht recht haben

und du trommelst ? und sagst ich wolle recht haben ??

;-) ??

erklärs mir.

Lazpel, du meinst ein Dutzend wünscht dir den Tod ?

Nein, warum ??
Wünschst du dir den Tod ?

Ich kann dich lassen, ich muss dich nicht umkrempeln, man muss mich nicht verstehen, und ich habs 2-3mal erklärt wie und was ich meine, wir finden keine gemeinsame Sprache, erreichen einander nicht und mehr des gleichen hilft einfach nicht, .... von daher *hilflos die achselnzuck*, meine Grenze hab ich gefunden, danke.

Ich sehe die Kraft hinter dir und die achte ich.
Zu dem hast du die Verantwortung für das was du tust, dir tust. Ich bin raus aus dem Schneider, ich habe keinen Anspruch an dich, ich will nichts von dir, von daher brauche ich dir auch keinen Tod zu wünschen.

Auch bei einem Täter sehe ich auf die Kraft mit der er irgendwann seine Schuld tragen muss. Und die Kraft muss gross sein, und vor der bin ich dann stumm, denn ich werde wohl nie so konfrontiert werden, soviel tragen müssen, soviel Kraft entwickeln müssen, zu so einer grossen Schuld stehen zu müsen.

Aus meiner Sicht sieht es so aus, dass du identifiziert bist mit dem Leid deines Ahnen, für ihn, der es nicht mehr konnte das Schwert der Rache führst. Und auch identifiziert bist mit dem Täter.

Ich bin ein Nachfahre eines Täters durch eine Linie (durch die andere Linie bin ich auch Nachfahre eines Opfers) insofern identifiziere mich mit dem Opfer, bei mir haben die die durch meinen Ahnen umkamen ein Platz im Herzen, ihr Land ist auf eine Art meine Heimat, ich liebe ihre Gesänge und ihre Gebete.

Du willst gegen die Wand rennen, ich habs dir nur gesagt, dass es meiner Ansicht nach eine ist, wir verstehen uns nicht und da lass ich dich dann und achte das was deins ist.

Ich stell micht nicht dazwischen und will auch nichts retten. Du bist dein Herr und Meister.

Es war interessant den Disput zu führen und ich danke dir für die Begegung.
Denn ich sehe wer was verhindern will, kriegt das was er verhindern will erst recht aufs Tablett.

Lieben Gruss DagoBert(a)

Hallo DagoBert,

Ja, wir finden keine gemeinsame Sprache. Für mich persönlich hat sich das Thema erledigt, ich habe mein vorläufiges Bild von diesem Aspekt der Esoterik so weit mitgenommen.

:danke:

Gruß,
lazpel

weißt du was, schnuckelchen ... *grins*

ich mache mir nu ja schon seit geraumer zeit so meine gedanken über diese familienaufstellungen, da sie ja auch hier im forum einen festen platz haben ... mir ist auch seitdem schon etliche literatur über den weg gelaufen, allerdings ganz in meiner manier. immer aus mehreren sichtweisen ... was ich höchst interessant fand. ich gehe mit vielem konform und ich finde vieles darin wieder, was ich nachvollziehen und verstehen kann ...
christoph hat viel dazu beigetragen mir diese form von "therapie" näher zu bringen und er hat mir anhand von praktischer vorführung oft für mich beeindruckend gezeigt, welche möglichkeiten in dieser praxis stecken und ich bin auch von der schnelligkeit derselben überzeugt.

nur ein einzig ding hat mich immer wieder gepickst ... und das sind solche sätze wie "ich lasse ihn da" "er ist verloren" "er ist des todes" ... jedesmal hat er mich tief getroffen so etwas zu lesen und mir drängt sich auch jetzt wieder bei lesen deines statements dieses gefühl von überheblichkeit, von arroganz und von höherstehen auf ... kein problem, dagobertachen, du brauchst gar nicht luft holen ... ist schon okay --- ist es ... ;)
ich sag ja nur, was ich dabei empfinde, wenn ich es lese ... gut ?

dann habe ich mich vorhin, als ich so durch den wald lief an mein höheres selbst gewandt und um hilfe gebeten und es hat gesagt: "bis dahin und danach kommen andere" und seitdem kann ich wieder damit leben ...

aber - latürnich - nicht, ohne dir (stellvertretend) das auf die nase gebunden zu haben, ist doch klar, oder *gemeingrins* ...

ich verstehe wohl den sinn dahinter und in gewisser weise halte ich das auch tatsächlich für einen guten weg um menschen aus ihrer eingefahrenen sichtweise herauszuholen ... doch hier in diesem thread habe ich gesehen, dass es nur diese sichtweise zementiert und kein bischen dazu beiträgt einen konsens zu finden, geschweige denn, demjenigen (hier lazpel) überhaupt eine klitzekleine türe offenzulassen, noch einmal irgendwann diese hilfe der familienstellung für sich in anspruch zu nehmen ...

und jetzt lasse ich dich da ... *winkewinke*

mara ;)

Hallo Mara

sicher sah man, das die jüdischen nachbarn verschwanden, aber niemand hat wirklich auch nur vermutet, was mit ihnen geschah.

Das ist der entscheidente Satz für mich in deinem Statement. Es würde mich gar nicht wundern, wenn Du in deinem Tran auch beim nächsten Mal, wenn so etwas wieder passieren sollte, nichts mitbekommst. Mit dir ist jedenfalls nicht zu rechnen. Du machst lieber die Augen zu und erzählst hinterher Du hättest nichts gewusst.

Das ist genau das Verhalten all der vielen Feiglinge im dritten Reich. Da lobe ich mir die Leute, die den Mut gehabt haben, sich dagegen zur Wehr zu setzen. Jeder der im dritten Reich offenen Auges durchs Leben ging, hat schon sehr früh erkannt, was Hitler für ein Mensch ist. Er hat gesehen, wie die Freiheiten immer mehr beschnitten wurden. Er hat gesehen wie Bücher verbrannt wurden, die Pressefreiheit abgeschafft wurde, wie Synagogen angezündet wurden und und und.

Aber wenn man natürlich im Tran durchs Leben geht, dann bekommt man davon natürlich nichts mit. Schlaf' weiter Maja.

AL Goldfisch

Goldfisch schrieb:
Jeder der im dritten Reich offenen Auges durchs Leben ging, hat schon sehr früh erkannt, was Hitler für ein Mensch ist. Er hat gesehen, wie die Freiheiten immer mehr beschnitten wurden. Er hat gesehen wie Bücher verbrannt wurden, die Pressefreiheit abgeschafft wurde, wie Synagogen angezündet wurden und und und.

Dem muss ich leider zustimmen.

Wer es nicht glaubt, es gibt genügend autobiographische Texte aus dieser Zeit. Lest doch z.B. Erich Kästner, er hat nicht nur gute Kinderbücher geschrieben!

Werbung:
Goldfisch schrieb:
Hallo Mara

Das ist der entscheidente Satz für mich in deinem Statement. Es würde mich gar nicht wundern, wenn Du in deinem Tran auch beim nächsten Mal, wenn so etwas wieder passieren sollte, nichts mitbekommst. Mit dir ist jedenfalls nicht zu rechnen. Du machst lieber die Augen zu und erzählst hinterher Du hättest nichts gewusst.

Das ist genau das Verhalten all der vielen Feiglinge im dritten Reich. Da lobe ich mir die Leute, die den Mut gehabt haben, sich dagegen zur Wehr zu setzen. Jeder der im dritten Reich offenen Auges durchs Leben ging, hat schon sehr früh erkannt, was Hitler für ein Mensch ist. Er hat gesehen, wie die Freiheiten immer mehr beschnitten wurden. Er hat gesehen wie Bücher verbrannt wurden, die Pressefreiheit abgeschafft wurde, wie Synagogen angezündet wurden und und und.

Aber wenn man natürlich im Tran durchs Leben geht, dann bekommt man davon natürlich nichts mit. Schlaf' weiter Maja.

AL Goldfisch

lieber goldfisch, spätestens am morgen der kristallnacht war allen klar, das etwas ganz und gar nicht, zumindest denen, die wie meine oma durch kniehohe scherben (in köln) zur arbeit gingen, bzw. es versuchten und dann vor einem vollkommen zerstörten geschäft standen und die inhaber waren auf nimmer wiedersehen verschwunden ...

es ist ja eine persönliche einstellung, die man nun mal hat und als meine oma mir sagte (sie war damals knapp 20 jahre alt), dass ihr zwar klar war, das etwas nicht stimmte, aber sie niemals auch nur geahnt hat, was wirklich mit diesen menschen passierte, da habe ich das nachvollziehen können und geglaubt. klar hätte ich auch lieber gehört, wenn sie mir erzählt hätte, sie hätte sich im widerstand organisiert ... :rolleyes:
sehr wahrscheinlich haben sie es verdrängt, aus dem grund, das sie sonst etwas hätten tun MÜSSEN ...

ansichtssache ... ich kann es verstehen und ich gestehe mir dieses "versagen" auch zu ... wie ich dann wirklich handeln würde, steht auf einem anderen blatt ... und ich denke das wäre im ernstfall auch erst einmal abzuwarten, wer dann noch WIRKLICH sein leben riskiert, bzw. folter und arrest und zu seinen idealen steht ... ne ;)

Zurück
Oben