Rechtspopulismus und Zinskritik; wo sind die Schuldigen?

ist das Gegenteil von rechte nicht etwa unrechte?
Wir reden von rechts (Richtung) und nicht von recht (von gerecht).
Es gibt im deutschen (wie in allen mir bekannten Sprachen) Wörter, die sich gleich anhören, aber unterschiedliche Bedeutungen haben, die man meist nur aus dem Kontext ermitteln kann, sogenannte Polyseme. Aus dem Kontext hättest du hier ermitteln können, dass es um die Richtung rechts geht, dessen Antonym nicht "unrechts" ist. Spätestens jetzt nach meiner Erklärung weißt dus.

Werbung:
Wer hat gesagt "keiner hats gewusst"? Dass eine Währungsunion die Mitgliedsstaaten im Krisenfall aneinander bindet kann dir jeder VWL-Student im zweiten Semester erklären, also red keinen Schmarrn.

Und ... wegen dem "Ironie" hinter dem "rechts" - bist du der Meinung, "die Republikaner" wären eine Linkspartei oder wie darf ich das verstehen? Das wäre sehr unpassend in Anbetracht der Tatsache, dass sie sich auch "die demokratischen Rechten" nennen ...

Als ob nur Republikaner vor der Einführung gewarnt hätten.... Es wurde immer wieder gewarnt, von Ökonomen und aus der Politik. Und dummerweise hatten die ja wirklich Recht.

Hier kannst Du Dir einen Artikel von damals ansehen, als 155 Professoren eine Verschiebung forderten: http://www.zeit.de/1998/08/professor.txt.19980212.xml

Der gesamte Artikel beschäftigt sich damit, die Kritik als Quatsch darzustellen... Heute ist klar: Die hatten Recht. Und zu der Zeit war Griechenland übrigens noch nicht mit mal eingeplant.

Wir reden von rechts (Richtung) und nicht von recht (von gerecht).
Es gibt im deutschen (wie in allen mir bekannten Sprachen) Wörter, die sich gleich anhören, aber unterschiedliche Bedeutungen haben, die man meist nur aus dem Kontext ermitteln kann, sogenannte Polyseme. Aus dem Kontext hättest du hier ermitteln können, dass es um die Richtung rechts geht, dessen Antonym nicht "unrechts" ist. Spätestens jetzt nach meiner Erklärung weißt dus.

Im Grunde gebe ich dir recht und ich habe es ja auch bewusst verdreht.......da sich die Ironie aber auf das Wort selbst bezieht, kann man die Auslegung nicht 100%ig aus dem Kontext ermitteln. Ich kenne Leute die haben eine Ironie die selbst Sarkasten ins Gruebeln bringen.....halt eine nicht so offensichtliche Ironie mit Wortspielen....how ever daway wird dazu vielleicht noch Stellung nehmen :)

Wer hat gesagt "keiner hats gewusst"? Dass eine Währungsunion die Mitgliedsstaaten im Krisenfall aneinander bindet kann dir jeder VWL-Student im zweiten Semester erklären, also red keinen Schmarrn.

Und ... wegen dem "Ironie" hinter dem "rechts" - bist du der Meinung, "die Republikaner" wären eine Linkspartei oder wie darf ich das verstehen? Das wäre sehr unpassend in Anbetracht der Tatsache, dass sie sich auch "die demokratischen Rechten" nennen ...

tja die zeiten sind wohl vorbei wo von studenten revolutionen mit erfolg ausgehen

warum machst dich eigentlich hier selbst schlecht

:schmoll:

tja die zeiten sind wohl vorbei wo von studenten revolutionen mit erfolg ausgehen

warum machst dich eigentlich hier selbst schlecht

:schmoll:
Warum mach ich mich hier deiner Meinung nach "selbst schlecht"?

Vielleicht, weil ich die Welt, anders als der Großteil hier, nicht nur in schwarz-weiß sehe.

Warum mach ich mich hier deiner Meinung nach "selbst schlecht"?

Vielleicht, weil ich die Welt, anders als der Großteil hier, nicht nur in schwarz-weiß sehe.

ich weiß nicht ob ich jetzt lachen oder weinen soll
aber lies dir doch den ersten satz nochmal durch ... und fragt wie dinge überhaupt passieren konnten ... wenn das ja wie du sagst eh quasi das einmal eins sei ...

deine aussage bestätigt eher den bewußten vorsätzlichen betrug
der menschenleben am gewissen hat ... ( und da meine ich jetzt nicht lebensmittelspekulation sondern hier gehts um zins-kritik)

ich weiß nicht ob ich jetzt lachen oder weinen soll
aber lies dir doch den ersten satz nochmal durch ... und fragt wie dinge überhaupt passieren konnten ... wenn das ja wie du sagst eh quasi das einmal eins sei ...

deine aussage bestätigt eher den bewußten vorsätzlichen betrug
der menschenleben am gewissen hat ... ( und da meine ich jetzt nicht lebensmittelspekulation sondern hier gehts um zins-kritik)

Deiner Argumentation nach sind die Erbauer des WTC für die Toten von 9/11 verantwortlich, weil sie wussten, dass ein Gebäude mit so einer Machtkonzentration potentiell in Zukunft von einem Terroranschlag betroffen sein kann. Das ist doch hirnrissig - nur weil man um die positiven und negativen Folgen eines Vorgehens weiß, heißt das ja nicht, dass man sie automatisch gutheißt oder plant oder "Schuld" hat, wenn sie eintreten.

Werbung:
Danke dass du mein Statement gleich mit einem Beispiel untermauert hast. Ich hab nicht den Drang, Dinge prinzipiell nur "pro" oder prinzipiell nur "kontra" zu sehen, um irgendwelchen ideologischen oder politischen Modellen zu entsprechen.

jö schau das kennt man doch; wiedereinmal der unbeholfene Verweis darauf, dass man doch selbst in der Mitte steht. Was kann denn auch vernünftiger sein, als der harmonische Platz an der Sonne im politischen Spektrum?

das bisschen Wirtschaftsmetaphysik mit dem du hier so großherzig um dich wirfst; ein wenig invisible hand hier, eine Prise laissez-faire da und schon ist das neoliberale Süppchen gekocht mit dem die ganze Welt satt wird, würde man sich doch bloß nicht einmischen, wie diese elendsfaulen Sozialisten...

Zurück
Oben