"Rechtes Gedankengut nimmt zu"

Wenn ungefähr 50% der Bevölkerung eine bestimmte Position zu :censored: Themen vertritt, ist es für eine Demokratie völlig normal, dass die Ansichten dann auch im Parlament vertreten werden und werden müssen. Wer das anders sieht hat Demokratie im besten Fall nicht richtig verstanden (oder ist kein echter Demokrat).

Sehe ich auch so als jemand, der die direkte Demokratie favorisiert, wobei aber auch dann nicht alles aus einem Mehr heraus beschlossen werden kann. Es muss schon innerhalb der Gesetze und Menschenrechte bleiben, sonst ist es gerichtlich kippbar oder kann einfach nie umgesetzt werden.

Werbung:
Wenn ich das lese, wird mir richtig mulmig.

https://www.sueddeutsche.de/politik....urn-newsml-dpa-com-20090101-190627-99-818197

Einsatz von Militär innerhalb Deutschlands. Was das für Ausmaße annehmen könnte, falls der Super-GAU passiert und die AfD die macht in Deutschland ergreift, kann man sich dann ausrechnen.

Gruß

Luca

Die AfD wird dann den Weg gehen, den alle alleinregierenden rechten Regierungen nehmen. Man schaue nach Ungarn, Polen, Rumänien. Zuerst Abschaffung der Pressefreiheit, Abschaffung einer unabhängigen Justiz, Abschaffung der Meinungsfreiheit, Abschaffung der Kunstfreiheit.

Das ist der Weg von rechts, der bislang immer gegangen wurde. Ausnahmen gibt's nicht. Rechts und demokratisch sind inkompatibel.

Deutsche Kunst. Traditionelle deutsche Werte, was auch immer die sein sollen würden wohl in Film, Kunst und Theater in den Vordergrund treten.
Eine neue Leni Riefenstahl werden sie sicher finden können, die deutsche Landschaften und deutsche Tugenden ins rechte Bild setzt.

Es ist mit einer Renaissance des Begriffs "Deutsche Kunst" zu rechnen sowie seinem Gegenbegriff. Kleiner Vorgeschmack?

-----------------
Im Zusammenhang mit dem Ankauf eines Kunstwerks der diesjährigen Documenta durch die Stadt Kassel hat ein Stadtverordneter der AfD von „entstellter Kunst“ gesprochen. Dies berichtete die Zeitung „Hessische Niedersächsische Allgemeine“ am Donnerstag.

Das betreffende Kunstwerk des in Nigeria geborenen Künstlers Olu Oguibe ist ein Obelisk, der in vier Sprachen das Bibelzitat trägt: „Ich war ein Fremdling, und ihr habt mich beherbergt.“

https://www.welt.de/politik/deutsch...icht-von-entstellter-Kunst-bei-Documenta.html
--------------
"Entstellte Kunst" - das ist nur um Haaresbreite am Nazi-Begriff der "entarteten Kunst" vorbeigeschrammt.

Und jetzt sind die Typen noch in der Opposition.

Es ist mit einer Renaissance des Begriffs "Deutsche Kunnst" zu rechnen sowie seinem Gegenbegriff. Kleiner Vorgeschmack?

-----------------
Im Zusammenhang mit dem Ankauf eines Kunstwerks der diesjährigen Documenta durch die Stadt Kassel hat ein Stadtverordneter der AfD von „entstellter Kunst“ gesprochen. Dies berichtete die Zeitung „Hessische Niedersächsische Allgemeine“ am Donnerstag.

Das betreffende Kunstwerk des in Nigeria geborenen Künstlers Olu Oguibe ist ein Obelisk, der in vier Sprachen das Bibelzitat trägt: „Ich war ein Fremdling, und ihr habt mich beherbergt.“

https://www.welt.de/politik/deutsch...icht-von-entstellter-Kunst-bei-Documenta.html
--------------
"Entstellte Kunst" - das ist nur um Haaresbreite am Nazi-Begriff der "entarteten Kunst" vorbeigeschrammt.

Und jetzt sind die Typen noch in der Opposition.

Autsch, jetzt sind schon Bibelzitate "entstellte Kunst".
Na denn, Prost Mahlzeit. Nachtigall ick hör Dir trapsen.(Im Stechschritt)

Gruß

Luca

Die AfD wird dann den Weg gehen, den alle alleinregierenden rechten Regierungen nehmen. Man schaue nach Ungarn, Polen, Rumänien. Zuerst Abschaffung der Pressefreiheit, Abschaffung einer unabhängigen Justiz, Abschaffung der Meinungsfreiheit, Abschaffung der Kunstfreiheit.

Das ist der Weg von rechts, der bislang immer gegangen wurde. Ausnahmen gibt's nicht. Rechts und demokratisch sind inkompatibel.

Würde die AfD sehr stark und hätte sie dann noch genug Zeit, würde sie mit Sicherheit die Pressefreiheit angreifen, etliche Freiheiten immer weiter einschränken und insgesamt immer autoritärer agieren, v.a. auch um den eigenen Machterhalt zu sichern. Das wiederum ist aber kein Phänomen das auf rechte Parteien beschränkt ist. Jede Regierung die zu stark wäre und zu viel Zeit hätte würde das auf irgendeine Art und Weise tun und zu einem autoritären System. Das Problem ist Macht... Wenn sie zu einseitig verteilt ist, also eine "Instanz" zu viel Macht hat, wird sehr schnell angegriffen was sie bedrohen könnte.

Es gibt ja ein paar Länder auf diesem Planeten die das schon lange hinter sich haben und das sind nicht nur rechte Regierungen. Vielmehr ist es so, dass links und rechts dann keine Rolle mehr spielen. China ist ein gutes Beispiel. Oberflächlich gesehen sind die "Links". Die Regierungspartei ist die "Kommunistische Partei Chinas", aber kommunistisch sind die natürlich nicht. Nord Korea ist noch extremer - keine Ahnung was die sind, eher eine Sekte. Putin in Russland ist eigentlich weder rechts noch links, er hat was von beidem, aber v.a. ist er sehr autoritär. Oder: Erdogan... man kann nicht sagen er sei links oder rechts. Er ist sicherlich ein Nationalist, gleichzeitig ist er aber wiederum kein Ausländerfeind (Kein Land hat mehr syrische Flüchtlinge aufgenommen). Sicher ist aber, dass er sehr weit geht um seine Macht zu erhalten - und m.A.n. kann man da einige Rissen erkennen und das er letztlich wohl scheitern wird.

Insofern ist eine Hauptgefahr immer dann gegeben, wenn sich ein krasses Macht-Ungleichgewicht ergibt und dann eine Führung zur Stelle ist die das weitgehend rücksichtslos ausnutzt. Zeit spielt dann auch eine große Rolle.

Deutschland gehört m.A.n. aber zu den am wenigsten gefährdeten Ländern auf dieser Erde. Einige würden sagen: Gerade Deutschland mit der Nazi-Geschichte sollte da aufpassen, aber ich bin der Ansicht: Gerade wegen dieser Geschichte sind wir wesentlich sensibler. Das zeigt sich auch im Vergleich, denn in fast allen anderen Ländern gibt es rechte oder sonstige extreme Parteien die wesentlich stärker sind, oder auch Parteien die wesentlich extremer geworden sind. Bei uns haben wir das so nicht.

Die republikanische Partei der USA z.B., selbst wenn man Trump mal rausrechnet, ist extremer als die AfD. In England wird die konservative Partei (B. Johnson) gerade "umgebaut" und extremer und der Ausgang des Brexit zeigt die Stimmung in der Bevölkerung. Plus: Die haben dann noch Ukip. In Frankreich gibts die Le Pen Partei, in Holland ist Wilders nicht ganz schwach und selbst in den meisten skandinavischen Ländern, die ja als sehr freiheitlich galten, haben rechte Parteien extrem gewonnen.

Aber: Wenn man das ganze nüchtern betrachtet, dann ist die AfD vor allem eine Antwort auf ein Macht-Ungleichgewicht. Denn in einigen wesentlichen Fragen gab es weder in der Regierung noch in der Opposition wirklich eine Repräsentation. Beim Thema Flüchtlinge und Euro und EU sind sich alle weitgehend einig - dasselbe gilt für die Medien. Dort gab es nicht wirklich eine Wahl, denn egal ob CDU oder SPD oder Grüne und auch die Linke... die unterscheiden sich da nur in Details. Und das ist kein gesunder Zustand - das hat die AfD möglich gemacht und das hat sie auch stark gemacht. Deshalb aber zu glauben unser Land sei gleich mal in Gefahr ist Quatsch. Auf sehr lange Sicht vielleicht, weil Systeme immer irgendwann kippen. Aber gerade wegen unserer Geschichte dürfte Deutschland zu den stabilsten Demokratien überhaupt gehören.

Na nix – denn genau diese Information hatte ich doch zuvor selbst - in Form dieses Clips - ins Forum gestellt.
Was missfällt Dir denn also daran? Du bestätigst doch sogar die Richtigkeit des Inhalts. :rolleyes:

Nö danke, beleidigen wär mir zu viel der Ehre. Gebe mich, genügsam wie ich bin, schon damit zufrieden, dass Du mich für dumm verkaufen willst.:weihna1

Mir missfällt allen, dass du anscheinend, nicht glaubst, dass die Nazis reichen Juden ausgerubt haben!

Shimon

Weil es, wenn ich nicht gefragt hätte, formal eine unbewiesene Unterstellung gewesen wäre.:D

Es wurde sehr viel über Raubkunst bekannt, nur du scheinst es immer noch glauben, dass ein Ziel der Shoah war, reichen Juden zu enteignen. (Solltest du das auch inzwischen wissen... dann ist die "Debatte" völlig überflüßig!:LOL:)

Shimon

Mir missfällt allen, dass du anscheinend, nicht glaubst, dass die Nazis reichen Juden ausgerubt haben!

Shimon

Die haben nicht nur reiche Juden ausgeraubt, auch die armen, denn die "durften" für die Zugfahrt ins KZ auch mit all ihrem Hab und Gut bezahlen. Bis zum letzten Handtuch wurde alles versteigert und deutsche Bürger konnten das erwerben.
Hier ging es aber um "deutsche Kunst", was also nach Meinung der AfD dann noch als Kunst gilt.
Schätze, dass da einiges dann als, wie sie es so formulieren, entstellte Kunst gelten wird.
Wahrscheinlich werden sie dazu auch Ausstellungen machen und dann nicht genehmes verbannen.

Gruß

Luca

Werbung:
Das stimmt einfach SO nicht.
Die AfD als Partei bewegt sich nicht im strafrechtlich relevanten Bereich. Denn eine Partei kann man nur an ihrem Partgeiprogramm definieren und bestimmen. Und das Partgeiprogramm der AfD befindet sich nicht im strafrechtlich relevanten Bereich.
Was sich vielleicht im strafrechtlich relevanten Bereich befindet sind Aussagen einzelner Parteimitglieder, wie von B. Höcke. Aber B. Höcke vertritt halt nicht die Partei AfD als ganzes.
Wenn, dann vertritt B. Höcke vielleicht die AfD in Thüringen. Aber selbst das tut B. Höcke nicht.
Weisst du @Evatima, Demokratie zu verstehen und Demokratie zu schützen sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe.
Deshalb sage ich auch immer Demokratie ist ein hartes Brot was es zu kauen gilt.
Das Problem welches Ich sehe ist nur, dass die (vermeintlichen?) Hüter der Demokratie nicht wirklich Willens sind dieses harte Brot auch zu kauen.
Es ist ihnen viel zu anstrengend, so benutzen sie lieber nur Phrasen wie "Bunt statt Braun" oder "Vielfalt statt Einfalt" oder "Rassisten sind keine Alternative".
Wer glaubt den wirklich dass man mit solchen Phrasen die Demokratie verteidigen kann ?!?

Ein Parteiprogram ist sehr geduldig. Die alltägliche Hetze und das ewige Jammern der AfD ist relevant. Ich lese nicht das Parteiprogramm, sondern ich höre Höcke & Co zu, und weiss was sie tun würden, wenn sie "die Macht ergreifen" würden...und ich hoffe darauf, dass es nie passieren wird! Denn dann wird auch viel Blut fliessen....

Shimon

Zurück
Oben