"Rechtes Gedankengut nimmt zu"

Ich kann die Gesellschaft und das politische System nur verändern, wenn ich in mir selber das verändere, was ich verurteilenswert finde.

wie willst du das politisch / gestellschaftlich anstellen wenn nur du dich veränderst? oder meinst du wir allgemein?

Mit dem Finger auf andere zeigen ändert gar nichts.

da gebe ich dir recht..ein fingerzeig hat noch nie geholfen..im gegenteil..der ruft lediglich eine abwehrreaktion herbei...

Werbung:
wie willst du das politisch / gestellschaftlich anstellen wenn nur du dich veränderst? oder meinst du wir allgemein?
.

Ich kann es nicht erklären. Es ist nicht logisch. Aber ich bin der allertiefsten Überzeugung, dass wir alle zusammengehören, aufeinander einwirken, eins das andere beeinflusst, einfach dadurch, dass jemand ist, wie er ist. Schon, dass jemand so oder so ist, verändert die Welt. Und wenn ich mich in eine Richtung verändere, verändere ich die Welt in diese Richtung. Verändere ich mich in eine andere Richtung, verändere ich die Welt in eine andere Richtung.
Natürlich nicht die ganze Welt. Aber irgendwie doch.
In Umfeld jedes einzelnen funktioniert es.....je nach dem, wie gross die Strahlkraft eines Menschen ist... je grösser sie ist, desto weiter reicht sie halt.

Wenn ich in mir verändere, heile, was da an Antisemitismus, Extremismus, Hilflosigkeit, Zorn, Gewalt, was auch immer, in mir selber ist - das hat Auswirkungen.

Obwohl das nicht logisch ist, ist das meine Überzeugung.....

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mir heute zb. bundestagsdebatten ansehe ist die stimmung so aufgeheizt, dass von allen seiten, egal links, recht, mittig oder sonstiges, nur noch hass- und wutreden gehalten werden..manchmal denke ich, um wirliche politik geht schon länger nicht mehr..jeder will seine meinung durchsetzen auf biegen und brechen..und wir übernehmen alles was uns unsere bürgerlichen vertreter so vorsetzen..demokratische dirktatur eben..

Ähm... natürlich will da jeder seine Meinung durchdrücken. Das ist der Job der Politiker. Dafür werden sie auch gewählt - jeder wählt die Partei, die der eigenen Meinung am nächsten kommt - zumindest im Idealfall - und hofft damit, dass diese Meinung im Plenarsaal vertreten und möglichst auch durchgeboxt wird. Was meinst Du, warum so viele Wähler enttäuscht sind, wenn Wahlversprechen nicht eingehalten werden, wenn eben besagte Meinung nicht wirklich durchgeboxt wurde?

Ja, die Reden im Bundestag sind hitzig, und die Stimmung ist oft sehr geladen. Aber es war Höcke von der AfD, der eine "erinnerungspolitische 180°-Wende" bzgl. der Shoa wünschte und kritisierte, dass Deutschland ein "Mahnmal der Schande" in Berlin hat. Das sind schon Äußerungen, die dem sehr sehr rechten Spektrum zuzuordnen sind, und die auch z.B. zur NPD passen würden. Und die AfD schafft es nicht, sich von solchen Hardlinern zu befreien? Warum nicht?

Dass da Überlebenden der Shoa speiübel wird, wenn so eine Partei prominent in Landesparlamenten einzieht, kann ich sehr gut verstehen und nachfühlen. Schon schlimm genug, dass sie auch schon im Bundestag vertreten sind.

............... Aber es war Höcke von der AfD, der eine "erinnerungspolitische 180°-Wende" bzgl. der Shoa wünschte und kritisierte, dass Deutschland ein "Mahnmal der Schande" in Berlin hat. Das sind schon Äußerungen, die dem sehr sehr rechten Spektrum zuzuordnen sind, und die auch z.B. zur NPD passen würden. Und die AfD schafft es nicht, sich von solchen Hardlinern zu befreien? Warum nicht?...............
Warum nicht?

Wenn ich in mir verändere, heile, was da an Antisemitismus, Extremismus, Hilflosigkeit, Zorn, Gewalt, was auch immer, in mir selber ist - das hat Auswirkungen.

Obwohl das nicht logisch ist, ist das meine Überzeugung....

Das kann so nicht stimmen, sonst hätte das kollektive Bewusstsein all der vielen todgeweihten Juden usw. in der Shoa einen deutlich spürbaren Einfluß auf die Täter gehabt. Eine Überzeugung ist zu wenig, es braucht solide Empirie.

Ja - aber der Unterschied ist schn sehr fein....und kommt, letztlich, auf dasselbe hinaus: wie eine Handlung bewertet wird.
Ob die nun getragen wird von äusseren Normen, oder einer inneren Einstellung, das interessiert oft ja gar nicht. Aber danke für den Link. Hatte mir über den Unterschied nie Gedanken gemacht....

Werbung:
Ich kann es nicht erklären. Es ist nicht logisch. Aber ich bin der allertiefsten Überzeugung, dass wir alle zusammengehören, aufeinander einwirken, eins das andere beeinflusst, einfach dadurch, dass jemand ist, wie er ist. Schon, dass jemand so oder so ist, verändert die Welt. Und wenn ich mich in eine Richtung verändere, verändere ich die Welt in diese Richtung. Verändere ich mich in eine andere Richtung, verändere ich die Welt in eine andere Richtung.
Natürlich nicht die ganze Welt. Aber irgendwie doch.
In Umfeld jedes einzelnen funktioniert es.....je nach dem, wie gross die Strahlkraft eines Menschen ist... je grösser sie ist, desto weiter reicht sie halt.

Obwohl das nicht logisch ist, ist das meine Überzeugung.....

schön geschrieben :thumbup:
auch wenn es leider eine wunschvorstellung bleiben wird..
die menschen lassen sich nicht unter einen hut bringen...jeder trägt sein säckchen mit sich..die meisten haben völlig unterschiedliche lebenserfahrungen und dadurch auch andere meinungen...
nicht mal kriege können wir derzeit abwenden..ein armutszeugnis für die gesamte menschheit..
wir werden alle geprägt durch unser leben..egal ob es nun beeinflussung von aussen ist oder die selbserkenntnis die man erfahren hat..
aber schön wenn du diese überzeugung hast..auch wenn sie nicht logisch klingt..:)

Zurück
Oben