"Rechtes Gedankengut nimmt zu"

Ich wohne in Chemnitz mit meiner Familie bin selber nicht in De geboren . Und persönlich habe ich hier viele ökos getroffen und viele weitere Menschen die alle sehr nett sind verschiedene Kultur.Als mein jünger noch ganz klein war und ich ständig mit Kids im Bus unterwegs waren waren die Kids immer toll sind aufgestanden sowas kenn ich vom Westen gar nicht und mit den Kinderwagen wurde auch stehts geholfen Co Menschen verschiedener Herkunft allgemein sind die Menschen hier hilfsbereiter als ich es vom Westen kenne .wenn hier Feste sind feiern die Menschen toll zusammen . Und der Wahnsinn letzten Sommer nun du kennst nur die verdrehen the Bilder und ich es live...auf der demo waren Menschen verschiedener Herkunft die tschechenen hier fanden den Vorfall besonders schrecklich und auch viele andere . Einen Nazi bin ich hier noch nicht begegnet und die gibt's sonst überall. Ich bin im Norden von De aufgewachsen und habe dort Nazis kennengelernt...als Jugendliche als ich realisierte wo ich gelandet bin...hatte ich Panik...das kannst du mir glauben...ich stand da in diesen Haus...vorher habe ich nicht verstanden das die jungen Leute Nazi sind und deren Eltern waren es auch...Die waren seltsam...der Vater hat erzählt wie toll er meine Nationalität findet und wie toll er das findet was türkisch stämmige Menschen hier für den Wiederaufbau geleistet haben .Dann hat er was über die Regierung erzählt was da alles noch richtig läuft...ich fand die Leute trotzdem schräg und wollte nichts mehr mit ihnen zu zum haben...aber dieser Vorfall hat mich geprägt vorallem was Vorurteile gegen über anderen betrifft...Und ich habe verstanden das wohl auch nicht alle Nazis ausländerfeindlich sind....das es auch andere Gründe für ihre Einstellung geben kann... deine Beiträge finde ich so traurig da du tatsächlich denkst 25 Prozent aller sachsen sind Nazis ...das ist quark...Und auch weil du sagst afd ist Nazi..ja dann sind da türkische Nazis und afrikanische und jüdische...

chemnitz wehr sich ganz gut gegen die dort manifesten, es ist mir nicht entgagnen. ("ökos", wie du sie nenst, sind nicht austomatisch antifaschisten)...und wenn ein mensch "nett" ist sagt das nichts über seine politische ansichten aus! du vermengst hier alles....ich meine nicht, dass 25% der sachsen "nazis sind, es sind in sachsen viel mehr rechtsdenkende menschen als in westen, sonst würde die AfD nicht so viele stimmen haben! (wir müssen uns schon darüber einigen, wen wir als "nazi" bezeichnen wollen? klassisische nazis aus dem dritten recich gibt es nicht, da der NSDAP in Deutschland verboten ist. waas ist für dich heute noch ein nazi?

shimon

Werbung:
Nun, da liegen auch 40 Jahre unterschiedliche Geschichte dazwischen.
Die DDR war politisch ristrikitv - Menschen konnten weder ohne Weiteres hinaus oder hinein. "Fremde" waren also nicht erwünscht(!).
Es gab ausländische Arbeitskräfte in Ostdeutschland, aber die wurden nur spärlich integriert, wenn ich richtig informiert bin (ich entschuldige mich, wenn nicht).

Die Westdeutschen reisten wohin sie wollten, ihnen waren fremde Sprachen, Gesichter nicht fremd, das war eher "normal".
Und doch: wenn es um die eigenen Ressourcen geht, werden alle Menschen sehr vorsichtig.
Meiner Meinung nach hat die Politik grosse Fehler gemacht, auch im Umgang mit Fremden, Integration, Fremdenfeindlichkeit - das wurde fast schon geschürt.
Und im Osten liegt noch die Erfahrung, viele Jahrzehnte nichts mitbestimmt haben zu können.

Die Politik der DDR hat massiv dazu beigetragen, dass in Osten sehr viel Rechtsdenkende Menschen und auch viele Neonazis (NPD/die Rechte/3.Weg) gibt. Auch die Pegida ist dort entstanden. Gerade weil im Osten keine Freiheit gab, könnte die Demokratie für Ostdeutsche sehr attraktiv sein, und es ist nicht atrtaktiv! Sehr Viele denken völkisch, rückständig und fasistoid. Für mich ist es ein Wiederpruch, aber es ist auch ein Fakt. Weltoffen zu sein ist auch harte Arbeit und autoritäre Strukturen zu mögen ist bequem. Ich muss nicht denkern lernen, statt mir entscheidet ein "Führer" das ist super... Die junge Menschen, die für Neues offen sind, verlassen Sachsen und Sachsen-Anhalt, weil sie dort kaum Chancen haben. Zurück bleiben die Alten, Unfleksieblen oder solche die keine vernünftige Schulabschluss vorweisen können...Da ist das Rechsdenken nicht mehr weit.

Shimon

Die Politik der DDR hat massiv dazu beigetragen, dass in Osten sehr viel Rechtsdenkende Menschen und auch viele Neonazis (NPD/die Rechte/3.Weg) gibt. Auch die Pegida ist dort entstanden. Gerade weil im Osten keine Freiheit gab, könnte die Demokratie für Ostdeutsche sehr attraktiv sein, und es ist nicht atrtaktiv! Sehr Viele denken völkisch, rückständig und fasistoid. Für mich ist es ein Wiederpruch, aber es ist auch ein Fakt. Weltoffen zu sein ist auch harte Arbeit und autoritäre Strukturen zu mögen ist bequem. Ich muss nicht denkern lernen, statt mir entscheidet ein "Führer" das ist super... Die junge Menschen, die für Neues offen sind, verlassen Sachsen und Sachsen-Anhalt, weil sie dort kaum Chancen haben. Zurück bleiben die Alten, Unfleksieblen oder solche die keine vernünftige Schulabschluss vorweisen können...Da ist das Rechsdenken nicht mehr weit.

Shimon

Da hat die Politik seit der Öffnung versagt - wie bei einigen anderen Themen auch.

..............und wenn ein mensch "nett" ist sagt das nichts über seine politische ansichten aus.....................
ich habe eine Freundin, die ich sehr, sehr liebe - ohne, dass sie es ahnt, "denkt" sie rechts.....ich sage es ihr nicht, sie wäre zutiefst gekränkt......aber ich sehe es dennoch.
Und sie gehört zu meinen engsten Freunden......und ihr Charakter steht für mich ausser Frage......trotzdem wirken da Einflüsse (kath. Kirche), deren sie sich nicht bewusst ist....

Woher überlege doch mal selber... es gibt halt viele Menschen die ihre eigene Kultur erhalten haben möchten ...Und nein das diese immer mehr in den Hintergrund gedrängt wird hängt nicht mit den Menschen zusammen die neu ankommen sondern an Plänen der EU ...unabhängig davon...unsere Nachbarn aus Tschechien haben zum Beispiel sehr viel Stolz u d eine wunderbare Kultur...ja da hängen überall Fahnen und den Euro akzeptieren sie nicht ... ich finde es immer Prima das man da Geld wechseln muss....aber das sind keine Rechten oder Nazis alles wundervolle Weltoffene Menschen die im meist deutsch sprechen können und Englisch im Gegensatz zu uns...da kann kaum einer ein Wort tschechisch... man kann sei Land lieben ohne Nazi zu sein oder andere auszugrenzen...die rechtsentwicklung hängt mit Kulturerhält zusammen...wird halt als schlimm bezeichnet und das ist ein Fehler der EU ... wollen alles verdeutlichen was daraus wird sieht man an geteilten Deutschland...die böse UdSSR hat viele Fehler gemacht aber die Kultur von den vielen Völkern hat die nicht zerstört...anders wäre es dort noch mal schlimmer ausgangen und hätte nie so lange gehalten...

Denkstdu wirklich, weil ich gerne französische Krimis in Kino anschae, will ich nichte mehr Deutsch reden? Weltoffen zu sein, heisst nicht automatisch, dass man die Deutsche Kultur abschreibt. Es gibt auch gute Deusche schauspiele, Sänger, Künstler aller Art die gut sind. Wenn aber jemand die Deutsche Kultur über alle Andere stellt, wenn jemand (wie der Höcke!) versucht linke Künsteler/Kunst zu verbieten und Kunst zensieren will, dann gehe schon auf die Barrikaden. Im Osten gibt es nicht nur Antifaschisten sonder auch zu viele Köcke's!!! Es gibt davon mehr im Osten als in Westen oder in Bayern...

Shimon

ich geh jetzt mal nicht von den Städten aus wo die grünen die deutliche ehrheit haben
aber das im osten die Menschen sich nicht alles gefallen lassen und im westen nicht, das ist soviel Traumdenken von dir..
das ist so wie mir letztens erst jemand aus dem sächsischen raum mitteilte, das es damals die Wessis waren die die ostdeutschen erschossen haben, die wessis haben die Grenze und Mauer gebaut, ich konnt einfach nichts drau antworten, aber wenn ich noch höre, der Staat kümmert sich nicht um uns, warum sind wie damals* die grundnahrungsmittel nicht billig, warum sind die Mieten so hoch, warum dürfen hier Mosscheen stehen usw.,wo es bei uns noch ......
entschuldige aber Fakt ist doch umso östlicher man kommt umso *rechter positioniert sind ein teil der Menschen. Nicht das sie wahre Rechte in Richtung Nazi sind, das will ich nicht sagen, aber es gibt genug die nichts fremdes umsich mögen und Angst haben, und wer macht da Angst?

ich will jetzt garnicht nachdenken warum der Osten so hinterherhinkt, sind ja immmer die NUR anderen...........,

im westen scheinen aber viele doch eher mit wandlungen zurechtzukommen, sind freier, das merkt man doch wenn man durch Gegenden fährt und die Menschen trifft.
warum kommen sowenig Ostauswanderer zurück in den Osten, weil sie im westen immernoch menschlich freier sind.
Der Trend ist aber aktuell das viele zurück kommen die wirtschaftliche Lage hat damals viele um wegziehen bewegt...heute gibt es hier zumindest da wo wir leben einen Mangel an Arbeit
chemnitz wehr sich ganz gut gegen die dort manifesten, es ist mir nicht entgagnen. ("ökos", wie du sie nenst, sind nicht austomatisch antifaschisten)...und wenn ein mensch "nett" ist sagt das nichts über seine politische ansichten aus! du vermengst hier alles....ich meine nicht, dass 25% der sachsen "nazis sind, es sind in sachsen viel mehr rechtsdenkende menschen als in westen, sonst würde die AfD nicht so viele stimmen haben! (wir müssen uns schon darüber einigen, wen wir als "nazi" bezeichnen wollen? klassisische nazis aus dem dritten recich gibt es nicht, da der NSDAP in Deutschland verboten ist. waas ist für dich heute noch ein nazi?

shimon
mit ökos hast du jetzt aber falsch verstanden ich habe einfach nicht erwartet das in einer ostdeutschen Stadt soviele Leben...mit Öko meine ich jetzt nicht Grüne sondern andere Alternative.. Bio.. veggie..freie Schule...naturverbunden ...kinderärzte sind hier viele hämophatische usw das finde ich so Klasse ... ein Nazi ist und bleibt für mich das die Definition hergibt ...

Mich würde außerdem noch brennend interessieren, woher du eigentlich weisst, was in den öffentlich-rechtlichen Medien verbreitet wird? Da du doch nach eigenem Bekunden keine öffentlich-rechtlichen guckst. Schon vergessen? Hast du erst vor ein paar Tagen rausgehauen.

Oder hat jemand deinen Account gehackt? :confused4

na wenn es dich so brennend interessiert:
also wie naiv muss man eigentlich sein, zu glauben, wenn man sich diese nachrichten nicht ansieht davon nichts mitzubekommen?
da ich sehr viel mit dem auto unterwegs bin, ist das radio ständig eingeschalten...alleine schon wegen der unterhaltung und dem verkehrsservice..
wenn ich mich informiere, dann über das internet..und glaube mir, da brauche ich mir die nachrichtensendung der öffentlich rechtlichen nicht antun...was da alles erzählt wird, bekommst du unweigerlich immer und überall mit.

Kleine Lady,

du hast keine Ahnung, wie sehr in der UdSSR alles Kurturelle unterdrückt und verboten wurde, was nich russisch war! Ich habe in Ungarn gelebt, und unte miterlebt, wie alles Nichtrussische unterdrückt wurde (haupsächlich unter Stalin). Du kennst "Stalinismus" überhaupt nicht und stellst Dinge in Raum die nichts stimmen! Du kannstrecherchieren - oder es lasssen und denken, dass der Vielvölkerstaat UdSSR "super" war... wenn du darüber so schreibst, dann muss ich dir aber sagen du schreibst "Dummfug"!

Shimon

Im Osten gibt es doch nicht mehr rechte sondern einfach mehr Menschen die sich nicht alles gefallen lassen im Westen ist Füsse stillhalten das was man tut und Ostdeutschen werden halt als viel Nazi bezeichnet aus Angst das der Trent sich gegen die Regierung zu stellen überschwemmt... nur ein Beispiel "Reichsbürger " in Bayern wohnen die meisten ca 10000 als rechtsextrem werden hier wenige eingeschätzt in Niedersachsen wohnen ja 3000 hier ist jeder 6 Rechtsextrem ca 550...in Sachen sind es 1000 Rechsbürger ...rechtsextrem sind such hier wenige ...in Baden-Württemberg ca 3000 in Nordrhein-Westfalen auch ca 3000 wie du siehst es stimmt nicht das sich die Menschen im Osten extremer sind oder sich wohler fühlen...

Da muss ich über deine "naivität" und undiferenzierte Sichtweise herzlich lachen, entweder bist du sehr naiv oder versuchtst die Dinge zu beschönigen. Ich bezeichne Nazis als Nazis, und wenn es dir nicht passt, dann kannst du in der Ecke schmollen. Wenn es dir nicht reicht, dass in Sachsen die AfD 25% hat, wenn du es nicht sehen magst, dass gerade die sächsische AfD (mit Höcke) die Deutsche Demokratie abschaffen will, dann bist du blind, naiv ....oder denkst du auch wie der "Flügel" denkt!

Shimon

Werbung:
reden wir über Antisemitismus ein großes Problem in De aber es wird wieder nur ein seitig diskutiert denn selbst wenn wir das rechtsproblem in Griff bekommen ist es nur ein kleiner Schritt denn da gibt's noch die linksextreme die gegen Juden sind und einige Gruppierungen der Moslems...beide zusammen machen einen größeren Teil aus als die Rechten...deswegen muss das Problem als ganzes betrachtet werden ... https://www.*************/politik/d...taetergruppe-bei-antisemitismus-a2749449.html

Klar, wenn man rechtsradikale Portale wie "Epochtimes" zitiert, dann wird man dieses Märchen finden, das ja auch @Darkhorizon in hübscher Regelmässigkeit kolportiert. Die Antwort sieht anders aus und ist keine Frage der Meinung, sondern eine der Statistik:
-------------

"Antisemitische Kriminalität lässt in Deutschland nicht nach. Die Polizei hat nach Informationen des Tagesspiegels im vergangenen Jahr pro Tag durchschnittlich vier Straftaten von Judenhassern registriert. Das ist ungefähr soviel wie 2016 und mehr als 2015. In den meisten Fällen waren die Täter rechtsextrem oder zumindest diffus rechts motiviert.

Bei 1377 Delikten geht die Polizei von rechts motivierten Tätern aus. 33 Straftaten werden ausländischen Judenfeinden - ohne Islamisten - zugeschrieben, weitere 25 Delikte „religiös motivierten“ Antisemiten, also meist muslimischen Fanatikern ausländischer sowie deutscher Herkunft. Bei 17 Taten war es der Polizei trotz erkennbarem Judenhass nicht möglich, ein politisches Milieu zu ermitteln."

https://www.tagesspiegel.de/politik...-vier-antisemitische-straftaten/20949750.html
----------------

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben