"Rechtes Gedankengut nimmt zu"

Nehmen wir mal die AFD als Beispiel, das ist eine Partei, die ist zersplittert, @Shimon1938 , es gibt da Nationalisten, die sind harmlos, und es gibt aber auch Radikale in ihnen, die sind gefährlich.

Es ist in der BRD das erste mal, dass in einer Partei die Grenze zum Neo-Nazismus-Rassismus geöffnet wurde(nach Hitler). Das hat die AFD Spitze sicher nicht gewollt, aber es ist passiert.

Und darum werden die Neo-Nazis auch lauter. Ich denke diese beiden Begebenheiten muss man betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
ich glaube, es ist im Grunde genommen sinnlos, in einem Eso-Forum über Politik zu sprechen. Einerseits passt das nicht mal andererseits kann man manche Ausführung als klar denkender Mensch jetzt definitiv nicht mehr ertragen.
 
kann man manche Ausführung als klar denkender Mensch jetzt definitiv nicht mehr ertragen.


Hass macht blind und lässt kein klares Denken zu.
Anstatt aufeinander zu zugehen, werden die Messer gezückt.
Letztendlich war es immer der Andere.


Alle für keinen.
Keiner für Alle.


Das ist die moderne Zusammengehörigkeit.
.
 
Liebe Luca,

die Nazis sind nach 1945 niemals Ausgstorben. Schon am Anfanszeit der Adenauer-Ära haben Altnazis damit begonnen die Entnazifizierung der Allierte Besatzung zum Fall zu bringen. Sie waren ziemlich erfolgreich damit. Einerseits haben diese Altnazis sehr erfolgreich dazu beigetragen, dass Täter nach Südamerika fliehen konnten. Anderseits haben sie so massiv auf Adenaer einwirken können, dass Adenauer selbt zuliess belastete Nazis wieder als Richte oder Staatsanwälte zuzulassen.
(Was denkst, warum hat Fritz Bauer, Eichmann nicht nach Deutschland holen lassen, um ihm hier den Prozes zu machen, sondern die Echmanakten persönlich der israelischen Auslandgeheimdienst zugespielt? Und warum ist Fritz Bauer kurz nach diesem Vorfall, auf bis heute ungeklärte Weise, "versorben"? Ich bin überzeugt, er hat Selbstmord begangen - wofür aber keine stichhaltige Beweise gibt.)

Shimon

Ich weiß das, habe genügend von ihnen kennengelernt. und alles Leute, die sich um ihr essen und Wohlergehen keine Sorgen machen mussten.
Fritz Bauer ist einer meiner Helden. Er hat alles getan, um Gerechtigkeit für die Opfer zu erlangen.
Wer weiß, welchen Aufsichtsratsposten ein Eichmann in Deutschland erhalten hätte, nachdem ein deutsches Gericht ihn wegen mangels an Beweisen freigesprochen hätte.
es gab da ja einige Prozesse, bei denen man nicht nachvollziehen konnte, wie es zu solchen Urteilen kommen konnte. Bis man dann erfuhr, dass der vorsitzende Richter etc. ja auch schon bei Freisler "Recht" gesprochen hatten.

Gruß

Luca
 
nö, das sind "die meisten" genau nicht. Aber ein paar Leutchen, die rechtes Gedankengut verbreiten, also an der Demokratie rütteln wollen und populistisch agieren sind eindeutig rechts; sie behaupten nur gerne, sie seien "die Mitte". Das stimmt aber nicht.
Lern du erstmal zu differnzieren...politisch "rechts" zu sein, heisst weder Nazi noch radikal noch populistisch zu sein oder gar die Demokratie abschaffen zu wollen. Ich denke, dass die konservative Wählerschaft eher leicht rechts der Mitte und inzwischen in der Mehrzahl ist. Schau dir die Entwicklung in ganz Europa an. Das alles hat aber nichts, aber auch garnichts mit Nazitum zu tun.
Es ist lediglich die folgerichtige Entwicklung einer komplett fehlgeleiteten Politik a la Merkel.
Ganz aufschlußreich dazu, Hart aber Fair vom Montag:

https://www.daserste.de/information...iel-populismus-vertraegt-die-politik-102.html
 
Lern du erstmal zu differnzieren...politisch "rechts" zu sein, heisst weder Nazi noch radikal noch populistisch zu sein oder gar die Demokratie abschaffen zu wollen. Ich denke, dass die konservative Wählerschaft eher leicht rechts der Mitte und inzwischen in der Mehrzahl ist. Schau dir die Entwicklung in ganz Europa an. Das alles hat aber nichts, aber auch garnichts mit Nazitum zu tun.
Es ist lediglich die folgerichtige Entwicklung einer komplett fehlgeleiteten Politik a la Merkel.
Ganz aufschlußreich dazu, Hart aber Fair vom Montag:

https://www.daserste.de/information...iel-populismus-vertraegt-die-politik-102.html


Aber sicher hat das was mit Nazitum zu tun. Die Nationalsozialisten waren extrem faschistisch, chauvinistisch und all die Populisten, die in einigen Ländern wie z.B. Ungarn an der Macht sind oder in anderen Ländern immer mächtiger werden, denken auch so! Der Name der Partei ist da nicht entscheidend, sondern das Gedankengut dazu und wo solch ein Gedankengut im Extremfall hinführen kann! Es muss ja nicht erst wieder soweit kommen, sondern man muss Menschen und Parteien mit solchen Vorstellungen nicht die Möglichkeit geben, groß zu werden! Sonst haben wir (immer noch nicht) aus der Vergangenheit gelernt!
 
Die Nationalsozialisten waren extrem faschistisch, chauvinistisch und all die Populisten, die in einigen Ländern wie z.B. Ungarn an der Macht sind oder in anderen Ländern immer mächtiger werden, denken auch so!
Ganz recht! Die Nationalsozialisten waren extrem faschistisch. Die Betonung liegt auf "waren".
Warum denn immer wieder die Zeit vor 70 Jahren heranziehen. Willst du mir etwa weimachen, die heutige Mitte der heutigen konservativen Wähler, habe irgendwas mit den Nationalsozialisten der 30iger Jahre zu tun? Klar gibts Ränder, die extrem rechts oder links sind - aber doch nicht die sogenannte Mitte.
 
Werbung:
@Siriuskind könntest Du mir bitte mal erklären, was Du mit "Gedankengut" meinst? Würde mich wirklich mal interessieren. Die Nationalsozialisten gibt es glücklicherweise nicht mehr. Es gibt höchstens Randgruppen, die extrem sind. Das sind die "ich nenne sie Spinner" die entweder provokant meinen sie mussten ihre Dummheit erhobenen Hauptes zeigen mit Hakenkreuzen und Co. und dann gibt es die anderen Spinner, die sich am ganz linken Rand befinden - die sich da Antifa nennen die nicht weniger extrem sind. Beide Extreme sind dumm und penetrant. Aber als Kritiker der hiesigen wirklich erbärmlichen Politik und diese Kritiker werden immer mehr - glücklicherweise ist man noch lange kein Rassist oder Nazi. Wer sowas behauptet ist nicht nur unverschämt sondern in höchster Weise als dumm zu bezeichnen.

Als gefährlich und für mich ein erstes Zeichen einer Diktatur sind diejenigen, die zensieren und anderen Menschen diktieren wollen, was sie sagen - tun und lassen dürfen.

Wie sagte schon eine Berühmtheit: Um den Charakter eines Menschen festzustellen, gebe ihm Macht. Und manche glauben, dass sie, nur weil sie bestimmte Befugnisse erhalten, dass sie anderen Menschen vorschreiben dürfen, was sie zu tun und zu lassen haben. Das hat sehr wenig mit Menschlichkeit - mit Spiritualität zu tun - noch mit Freundlichkeit.
 
Zurück
Oben