"Rechtes Gedankengut nimmt zu"

Ich bin ja letztes Jahr wieder nach Schweden gezogen; und dieses Mal habe ich auch einen intensiven Sprachkurs besucht. Für mich war das relativ einfach, weil Schwedisch zu Deutsch und Englisch nicht so unähnlich ist - zumindest von der Schrift her... die Aussprache ist für mich immernoch gewöhnungsbedürftig. Für viele meiner Mitschüler war und ist das sehr schwierig, weil sie teilweise aus Ländern kommen, in denen die Schriftstprache auch ein anderes Alphabet beinhaltet. Für mich war der Kurs auch ziemlich locker, weil ich als EU-Bürger sowieso nur sehr schwer Probleme mit dem Migrationsverket, also der schwedischen Einwanderungsbehörde, bekommen kann. Einige meiner Mitschüler berichteten, dass das Migrationsverket von ihnen Zeugnisse u.ä. über den Fortschritt des Spracherwerbs verlangt, und, wenn das zu langsam geht, gibt es Ärger. Wie dam auch sei; alle, mit denen ich zu tun hatte, haben die Sprache so gut gelernt wie ich - obwohl das für sie eine weitaus größere Hürde war/ist.

Und nun kommt der Hammer: Zwei der drei Lehrer, die die Schwedischkurse betreut haben, die ich besuchte, kommen selbst NICHT aus Schweden, sondern ebenfalls aus einem Land, in dem auch die Schriftsprache vollkommen unterschiedlich ist. Einer der beiden ist sowieso ein Sprachgenie. Er hat in seinem Geburtsland als Englischlehrer gearbeitet, bevor er auszog. Als er nach Schweden kam brauchte er 3 Monate um die Grundlagenkurse zu bestehen und 8 weitere Monate um die Sprache verhandlungssicher zu beherschen. Sprachen lernen ist eines seiner Hobbies - er spricht 5 fließend. Aktuell bringt er sich Deutsch bei, weswegen er mich ab und zu immer wieder mal was dazu fragte (um dann belustigt festzustellen, dass das ja wie Schwedisch klingt). Mittlerweile lebt er sechs Jahre in Schweden und will bald seine Staatsbürgerschaft beantragen.

Der zweite hat schon in seinem Geburtsland etwas Schwedisch gelernt, als er in Betracht zog dahin zu ziehen. Hier angekommen hat er dann erst einmal mit seinen grundlegenden Kenntnissen der Sprache überlebt (wobei er aus heutiger Sicht sagt: "Ich hatte keine Ahnung von Grammatik und habe alles falsch gemacht - glücklicherweise haben mich die Leute trotzdem verstanden."). Dann machte er eine Ausbildung, die ihm die Feinheiten der schwedischen Sprache näher brachten, so dass er die jetzt auch verhandlungssicher beherrscht.

All diese Menschen wären nicht hier, wenn es nach dem Willen der AfD - bzw. dem schwedischen Pendant den SD, die leider auch hier an Macht gewinnen - ginge. All diese Menschen, mit denen ich in den letzten Monaten zu tun hatte, hätten nicht die Chancen bekommen, und hätten sie erst Recht nicht so nutzen können, wie sie es taten und tun. Unter anderem deswegen lehne ich Rechtspopulismus ab.

Für Leute, die unter Verarmungsangst leiden und glauben, dass die Sozialsysteme für Ausländer zu viel und für sie selbst zu wenig übrig hat, habe ich durchaus ein gewisses Verständnis. Abe4r diese Leute sollen sich dann mal anschaunen, was die AfD für Sozialpolitik betreiben würde. Unter Führung der AfD würden die Sozialleistungen - auch an Deutsche - nicht mehr werden, sondern NOCH WENIGER. Und, wenn ich Angst vor Kürzungen der Sozialleistungen hätte, würde ich eher Hasenköttel essen ehe ich eine Partei wähle, die das sowieso noch weiter kürzen würde. DAFÜR habe ich da immernoch KEIN Verständnis.

In Österreich sind die B-Kurse (A-Kurse sind Grundlgenkurse - Grammatik, notdürftig sich verständigen können) schon gestrichen worden.

Werbung:
Sie mögen mit den Nazis Ähnlichkeiten haben, aber Nazis sind sie aktuell doch deshalb nicht.

Das sehen sie in den eigenen Reihen durchaus anders:

„Von der NPD unterscheiden wir uns nicht durch Inhalte.“ Dubravko Mandic, AfD

Richtig, das ganze Zitat: “Von der NPD unterscheiden wir uns vornehmlich durch unser bürgerliches Unterstützer-Umfeld, nicht so sehr durch Inhalte” (Quelle).

Höcke darf laut einem Gerichtsurteil des Verwaltungsgericht Meiningen (Link) als “Faschist” bezeichnet werden, denn die Aussage, dass Höcke ein Faschist ist, sei keine Beleidigung, da sie “auf einer überprüfbaren Tatsachengrundlage beruht.” Höcke veröffentlichte laut Verfassungsschutz vor seiner Zeit in der AfD unter dem Pseudonym “Landolf Ladig” rechtsextreme Texte unter anderem in NPD-Zeitungen (Hintergrund dazu). Er verfasste auch das Buch “Nie zweimal in denselben Fluss”. Doch das sind alles erst einmal nur Behauptungen über ihn. Wir möchten, dass sich jeder selbst ein Bild von Björn Höcke machen kann und zitieren ihn einfach selbst.
25 Zitate von Björn Höcke
  1. „Und diese dämliche Bewältigungspolitik, die lähmt uns heute noch viel mehr als zu Franz Josef Strauß’ Zeiten. Wir brauchen nichts anderes als erinnerungspolitische Wende um 180 Grad!” (Was heißt, die Zeit des Nationalsozialismus positiv zu betrachten, was man aus seiner Rede auch einfach herauslesen kann, Quelle)
  2. „Wir Deutschen […] sind das einzige Volk der Welt, das sich ein Denkmal der Schande in das Herz seiner Hauptstadt gepflanzt hat.“ (Die absichtliche Doppeldeutigkeit, mit der Höcke das Holocaust-Denkmal in Berlin bezeichnet hat, wird ihm als antisemitisch ausgelegt. Er behauptet, er habe den Holocaust mit der “Schande” gemeint, der Kontext seiner Rede lässt das jedoch nicht vermuten, Quelle)
  3. „Ich will, dass Magdeburg und dass Deutschland nicht nur eine tausendjährige Vergangenheit haben. Ich will, dass sie noch eine tausendjährige Zukunft haben, und ich weiß, ihr wollt das auch.“ (Eine direkte Kopie nationalsozialistischer Sprache durch Höcke, Quelle)
  4. „Das Problem ist, dass Hitler als absolut böse dargestellt wird.“ (Verharmlosung und Relativierung Hitlers und des Dritten Reiches, Quelle)
  5. Er sagt, dass „eben nicht die Aggressivität der Deutschen ursächlich für zwei Weltkriege war, sondern letztlich ihr Fleiß, ihre Formliebe und ihr Ideenreichtum. Das europäische Kraftzentrum entwickelte sich so prächtig, dass die entablierten Machtzentren sich gezwungen sahen, zwei ökonomische Präventivkriege gegen das Deutsche Reich zu führen.“ (Als Landolf Ladig drehte Höcke die Schuld am Zweiten Weltkrieg um und verherrlicht die NS-Herrschaft, Quelle)
  6. Ebenfalls als Landolf Ladig beklagte er die „Zinsknechtschaft“, „zinsverursachter Wachstumszwang“ und das „Zinsgeldsystem“. („Brechung der Zinsknechtschaft“ war zentraler Slogan der NSDAP, die damit eine “Herrschaft der Juden” meinte, Quelle)
  7. „Wir müssen klar immer wieder darauf hinweisen, dass Merkel nicht das Problem ist, sondern dass sie der Kopf eines stinkenden Fisches ist… dass nicht nur Merkel weg muss, sondern dass das Merkel-System weg muss […] und dieses Merkel-System sind sämtliche Kartellparteien, die es nicht gut mit diesem Land meinen.“ (Höcke möchte alle anderen Parteien abschaffen, Quelle)
  8. Höcke möchte laut seinem Buch den Kampf gegenden vermeintlich „bevorstehenden Volkstod durch den Bevölkerungsaustausch“ antreten. (Genau auf dieses rechtsextreme Märchen stützten sich auch der Christchurch- und Halle-Attentäter)
  9. „Neben dem Schutz unserer nationalen und europäischen Außengrenzen wird ein groß angelegtes Remigrationsprojekt notwendig sein.” (“Remigration” ist ebenfalls ein von Rechtsextremen und dem Christchurch-Attentäter genutztes Wort, was einfach “Deportationen” bedeutet. Höcke möchte Massendeportationen durchführen, S. 254)
  10. Ziel dieser “Remigration” ist es, nach der “der erhofften Wendephase” (Machtantritt der AfD) “kulturfremde” Menschen (Afrikaner und Asiaten) zu deportieren. Und weiter “Vor allem eine neue politische Führung wird dann schwere moralische Spannungen auszuhalten haben: Sie ist den Interessen der autochthonen Bevölkerung verpflichtet und muss aller Voraussicht nach Maßnahmen ergreifen, die ihrem eigentlichen moralischen Empfinden zuwiderlaufen.” Man werde, “so fürchte ich, nicht um eine Politik der ‘wohltemperierten Grausamkeit’ herumkommen.” (Höcke will diese Massendeportationen also notfalls mit Gewalt durchführen, S. 254ff)

11. „Ich weise dieser Partei einen langen und entbehrungsreichen Weg. Aber es ist der einzige Weg, der zu einem vollständigen Sieg führt, und dieses Land braucht einen vollständigen Sieg der AfD und deshalb will ich diesen Weg – und nur diesen Weg – mit euch gehen, liebe Freunde!” (Höcke träumt also von einem “Endsieg” der AfD, Quelle)
  12. „Mit der Bombardierung Dresdens und der anderen deutschen Städte wollte man nichts anderes, als uns unsere kollektive Identität [zu] rauben. Man wollte uns mit Stumpf und Stiel vernichten, man wollte unsere Wurzeln roden. Und zusammen mit der dann nach 1945 begonnenen systematischen Umerziehung hat man das auch fast geschafft.” (Höcke bezeichnet die Entnazifizierung als etwas Schlechtes, ergo ist Nazi-Denken gut? Quelle)
  13. „Heimat verliert man dadurch, dass man zur Minderheit im eigenen Land wird. In den westdeutschen Großstädten ist es mittlerweile so, dass wir Deutschen Minderheit im eigenen Land sind.” (Das ist natürlich eine Lüge, deutsche Staatsbürger sind natürlich nicht die Minderheit. Aber auch “Deutsche ohne Migrationshintergrund” sind auch in allen westdeutschen Großstädten immer noch die größte Gruppe. Es ist wieder die rechtsextreme Theorie des Volkstods. Ähnliche Zitate brachte er sogar häufiger, Quelle)
  14. „Im 21. Jahrhundert trifft der lebensbejahende afrikanische Ausbreitungstyp auf den selbstverneinenden europäischen Platzhaltertyp.” (Das ist klassische “Rassenlehre” und einfach Rassismus, Quelle)
  15. Heimat, aber die Deutschen würden ihre wohlhabende, friedliche Heimat verlieren, Quelle)
  16. „Ich habe die AfD stets als letzte evolutionäre Chance für unser Land bezeichnet. Sie kann es nur bleiben, wenn sie – als eigentlich zutiefst bürgerliche Partei – über ihren Schatten springt: Sie muß in den nächsten Jahren als fundamentaloppositionelle Bewegungspartei gegen die Feinde des Gewordenen organisieren.“ (Höcke erklärt die AfD zum Feind aller anderen Parteien, Quelle)
  17. „Die Sehnsucht der Deutschen nach einer geschichtlichen Figur, welche einst die Wunden im Volk wieder heilt, die Zerrissenheit überwindet und die Dinge in Ordnung bringt, ist tief in unserer Seele verankert, davon bin ich überzeugt.“ (Höcke behauptet, die Deutschen sehnen sich nach einem “Führer”, Quelle)
  18. „Die Überwindung des Parteigeistes und die enge Verbindung mit den neutralen, sachkompetenten staatlichen Institutionen halte ich für entscheidend bei der Lösung der anstehenden Probleme. Bis dahin ist es die Aufgabe der AfD, eine unüberhörbare parlamentarische Stimme und Vertretung der Volksopposition im Land zu sein.“ (Höcke möchte das Parteiensystem “überwinden” und durch “staatliche Institutionen” ersetzen, Quelle)

19. „Die Weißen und die Schwarzen setzten sich vor ihrer Amerikanisierung aus mehreren hochdifferenzierten Völkern mit eigenen Identitäten zusammen. Jetzt sind sie in einer Masse aufgegangen. Diesen Abstieg sollten wir Europäer vermeiden und die Völker bewahren.“ (Muss man zu diesem offensichtlichen Rassismus noch etwas sagen? Quelle)
  20. „Überlegung über ein Zusammengehen oder Koalieren mit Teilen des politischen Establishments setzt deren Läuterung und prinzipielle Neujustierung voraus. Das ist erst zu erwarten, wenn das Altparteienkartell unter der steigenden Krisenlast zerbrochen ist.“ (Höcke nennt nicht nur alle anderen Parteien kriminell, er will auch nur mit “Teilen des politischen Establishments” zusammenarbeiten, wenn diese vollständig auf AfD-Linie stehen, Quelle)
  21. „Die Altparteien sind nicht nur inhaltlich erstarrt, sie sind inhaltlich entartet.” (“Entartet” ist ein offizieller Propagandabegriff der Nazis, mit welchem sie Kunstwerke bezeichneten, die nicht ihrer Ideologie entsprachen, Quelle)

Mein Gott, das hätte auch vom Hitler kommen können.

Wobei das in der Regel eine Lüge ist....

Das ist objektiv gesehen keine Lüge in diesem Sinne, denn subjektiv erleben die Menschen das tatsächlich so. Und leider ist das die Folge der Entscheidungen von Spd/Grüne unter Schröder und Fischer. Sie haben H4 eingeführt und mit widerlichen eineuro Jobs die Menschen gezwungen, ihre eigene Enteignung zu finanzieren. Der Generationenvertrag wurde praktisch aufgekündigt und im Zuge der Globalisierung konnten Billig-Firmen wie Kik und Co innerhalb kurzer Zeit zu Milliardenkonzernen heranreifen während Müller- und Meier... arbeitslos wurden, sich ein Jahr lang mit Alg1 über Wasser hielten, dann ihr angespartes Hab und Gut verhökern mussten bevor sie in die Mühlen von H4 kamen. Das betraf nicht nur Selbststänige aus Einzelhandel und Bäckerreien usw... sondern vielfach auch Langzeitangestellte, die jetzt hoppeldihopp durch Billiglöhner ersetzt wurden. Zum Teil gab es Fälle, da wurde einer nach Jahren gekündigt und bekam dann im Zuge des Prozesses den selben Job als Billigarbeitskraft angeboten. Der Hammer war, als diese Zeitarbeitsfirmen aus dem Boden schossen. Da haben dir für Millionen Euro Hallen mit "Plastiklebensmitteln" nachgebaut und Langzeitarbeitslose mussten in diesen Hallen "arbeiten", also Leere Milchtüten und Plastikbananen einlagern usw....

Da gibt es Millionen Menschen in Deutschland, Ausländer wie Inländer, Alte wie Junge, Frauen wie Männer usw... die das allesamt sehr schwer getroffen hat. Es ist unglaublich, eigentlich unfassbar, was da lief. Und leider traf es auch den Osten Deutschlands ganz besonders, denn da war die Arbeitslosenzahl enorm und die Lebensqualität eh noch eingeschränkt. All diese Zusammenhänge muss man sehen. Es reicht für in Deutschland lebende Menschen nicht, ein Dach über dem Kopf zu haben und genug zu essen und trinken. Und diese Maßstäbe darf man auch nicht setzten, auch nicht im Vergleich zu anderen, ärmeren Ländern. Wer hier lebt und hart arbeitet will auch Urlaub, will einen Flachbildschirm und nicht in eine mittelschwere Krise Fallen, wenn mal der Kühlschrank oder die Waschmaschine kaputt geht. Und sollte auch das Recht dazu haben, m.E.! DAFÜR und nicht fürn Dach überm Kopp arbeitet man schliesslich. Weil die Sklaverei doch vorbei ist! That´s it!

Das ist objektiv gesehen keine Lüge in diesem Sinne, denn subjektiv erleben die Menschen das tatsächlich so. ........
Nun, die Faktenlage, und die gefühlte Wahrheit von Leuten, klaffen häufig weit auseinander (zur Zeit mehr denn je).
Ich habe es erlebt, dass die Leute überzeugt waren (durch Lügen noch unterstützt, durch Falschinformationen und Gerüchte) dass Migranten mehr Geld hätten als die Deutschen/Österreicher. Wenn sie dann klar die Summen und Umstände gesagt bekamen, waren sie baff. Die Sachlage warihnen völlig unbekannt - die Gerüchte wurden als Wahrheit "gefühlt".
Ist hier aber Thema. Aus Gründen, die mir unbekannt sind, ist das Thema Flüchtlinge hier tabu.

Ich habe mir die ersten drei Minuten angehört. Es wird nur indirekt zitiert und es werden Meinungen geäußert - soll das so weiter gehen?
Machtmechanismen, die sich besonders beim parteiinternen Schiedsgericht zeigen. Es entscheidet bei Parteiausschlussverfahren - auch gegen rechtsextreme Mitglieder. Doch vier der fünf Richter wurden vom rechten Parteiflügel selbst durchgesetzt. Die Machtverhältnisse sind also klar. Da ist der Fall Dubravko Mandic, ein Rechtsanwalt aus Freiburg. Bei Facebook machte er schon oft deutlich, wo er steht:

Zitat:Von der NPD unterscheiden wir uns vornehmlich durch unser bürgerliches Unterstützer-Umfeld, nicht so sehr durch Inhalte,“

schrieb er. Wegen seiner rassistischen Äußerungen sollte Mandic eigentlich aus der Partei geworfen werden, zum Beispiel weil er US-Präsident Obama wiederholt als „Quotenneger“ bezeichnete. Er selbst hat damit bis heute offenbar kein Problem.

Dubravko Mandic: „Zum Schaden der Partei haben das andere veröffentlicht. Und warum ist er ein Quotenneger? Ja, mein Gott, das ist keine Beleidigung Obamas, das beleidigt oder kritisiert vor allem diejenigen Menschen, die solche Menschen missbrauchen.“

Unter dem neuen AfD-Vorstand wurde das Partei-Ausschlussverfahren bisher einfach nicht weiter betrieben - und das ist kein Einzelfall. Präsident des Bundesschiedsgerichts ist Eberhardt Brett, einer der Wunschkandidaten des rechten Flügels. Von den rassistischen Äußerungen seines Parteifreunds Mandic will er nichts wissen.

Eberhardt Brett: „Der Mandic, ein junger Mann, der glaub ich noch ein paar Sporen verdienen muss.“

Reporter: „Aber schon ziemlich rassistische Sprüche macht.“

Eberhardt Brett: „Die hab ich nicht gehört.“

Bei diesem Schiedsgericht muss wohl niemand ein Ausschlussverfahren wegen rechtsradikaler Äußerungen fürchten.

Werbung:
dann schaute ich mich nach den Vertretern des Rechten Flügels um, es muß sie ja geben...

Im Metro eine Frau, mit verbittetertem Gesichtsausdruck, mit einem Koffer, auf dem die Aufschrift Soltanto Italia prangte, dann ein Mann, dessen Gesichtsausdruck Unzufriedenheit bis Wut signalisierte, als ein Schwarzer zu spielen began...Immer die gleichen Typen: mit Hass erfüllt, neidisch...
Weiß man denn, warum sie so erfüllt sind? Du bist es, der Aufschrift zitierst, ob dieser Zusammenhang aber richtig ist, wissen wir nicht, aber du tust so.

Zurück
Oben