"Rechtes Gedankengut nimmt zu"

Ein typisches Totschlagargument und eine gnadenlose Verallgemeinerung.
Das kann für das gesamte Parteienspektrum ebenso gelten. Was du so Gefasel nennst.. Populistisches Gefasel kommt von Rechten, Linken, SPD und Liberalen.

Die 12% beziehen sich, laut dem letzten Politbarometer, auf die Europa-Wahl und sie sind seit der vorletzten Umfrage um 2 Prozentpunkte gestiegen.
16_9-1552587670879-d8eca9b2.png

Die AfD in Deutschland steht durchgängig bei 15% +/- 1.
Als Oppositions-Alternative finde ich die AfD durchaus wählenswert, denn dieses Parlament braucht eine starke Opposition und irgendwann ist die AfD genauso im Parlament angekommen und angenommen wie damals die Grünen. Die wurden erst auch so von den Altparteien weggebissen. Inzwischen sind sie vollkommen etabliert.

https://www.zdf.de/politik/politbarometer/zdf-politbarometer-mehrheit-gegen-co2-steuer-102.html
Projektion Bundestagswahl: Union legt zu, SPD verliert
Wenn am nächsten Sonntag wirklich Bundestagswahl wäre, würde sich die Union auf 30 Prozent verbessern (plus zwei) und die SPD wieder auf 16 Prozent zurückfallen (minus eins). Die AfD käme auf 14 Prozent (plus eins), die FDP auf sieben Prozent (minus eins), die Linke auf acht Prozent (minus eins) und die Grünen blieben bei 20 Prozent. Die anderen Parteien zusammen lägen bei fünf Prozent (unverändert). Damit hätte eine Koalition aus CDU/CSU und Grünen weiterhin als einziges Zweier-Bündnis eine Mehrheit.

:danke: für deine Mühe

Werbung:
(...) Als Oppositions-Alternative finde ich die AfD durchaus wählenswert, denn dieses Parlament braucht eine starke Opposition und irgendwann ist die AfD genauso im Parlament angekommen und angenommen wie damals die Grünen. Die wurden erst auch so von den Altparteien weggebissen. Inzwischen sind sie vollkommen etabliert.

Und, wenn sich die AfD so etablieren sollte wie die Grünen, besteht auch die Gefahr, dass sie mal auch Regierungsverantwortung bekommen. Und DAS möchte ich sicher nicht.

(...) Damit hätte eine Koalition aus CDU/CSU und Grünen weiterhin als einziges Zweier-Bündnis eine Mehrheit.

Schwarz-Grün also. Das fände ich spannend.

Und, wenn sich die AfD so etablieren sollte wie die Grünen, besteht auch die Gefahr, dass sie mal auch Regierungsverantwortung bekommen.
Das sehe ich auf Jahre nicht.
Dafür müsste sich die AfD erstmal von ihren rechts-außen Mitstreitern trennen und das werden sie nicht tun, weil dann ein Großteil ihrer Wählerschaft wegbricht. Auf der anderen Seite ist die AfD für viele nicht wählbar, weil sich eben dort auch Hardcore Rechte tummeln, die auf den Rechtsstaat pfeiffen.
Schwarz-Grün also. Das fände ich spannend.
Oh je, mit den Grünen kann ich garnichts anfangen....Diese Kombination wäre in der Tat spannend.
Ich denke, die beiden Parteien sind inhaltlich zu weit auseinander, um gemeinsam das Land führen zu können..
Bei der Europa-Wahl werden die Grünen wahrscheinlich ordentlich zulegen.

Und, wenn sich die AfD so etablieren sollte wie die Grünen, besteht auch die Gefahr, dass sie mal auch Regierungsverantwortung bekommen. Und DAS möchte ich sicher nicht.
ich möchte überhaupt nichts von dem realisiert sehen, was die AfD in ihrem Parteiprogramm hat

da gibts ein Video aus 2017, wie die Welt aussieht, wenn die AfD sich in der Regierung sieht: Reichtum für die Reichen, Steuerflüchtlinge mehr und Frauen weniger Rechte. Umweltschutz gleich Null.
Verstehe nicht, wieso das jemand haben will hier im Land.

ich möchte überhaupt nichts von dem realisiert sehen, was die AfD in ihrem Parteiprogramm hat

da gibts ein Video aus 2017, wie die Welt aussieht, wenn die AfD sich in der Regierung sieht: Reichtum für die Reichen, Steuerflüchtlinge mehr und Frauen weniger Rechte. Umweltschutz gleich Null.
Verstehe nicht, wieso das jemand haben will hier im Land.

Wieso denn? Für viele Unternehmer schon erstrebenswert.
Arbeitslosigkeit kann man auch gegen null bekommen, mit entsprechenden Gesetzen, die jeden, der noch kriechen kann, irgendeinen Job verpasst. Unternehmer würden sich sicher freuen, wenn sie billige Kräfte bekommen, die nicht mehr als eine Vollverpflegung mit Essen kosten.
Allgemeine Wehrpflicht und die, die das nicht wollen, sind dann eben als billige Hilfskräfte in Krankenhäusern, Seniorenheimen etc. willkommen.
Da ließe sich, nach altem Vorbild, schon einiges bewerkstelligen.
Die nächsten Generationen werden schon von der Kita an auf den rechten Pfad gebracht und werden dann wieder zähes Kruppstahlleder werden.

Gruß

Luca

Ich gehe mittlerweile vom grossen Wert einer Opposition aus - als Korrektur f. d. Regierungsparteien, egal, wer da grad sitzt.
Hab so die Idee, dass man immer nur die Opposition wählen sollte, damit die Regiengspartei(en) kontrolliert und eventuell reguliert werden können.
Und wenn die Opposition dann Regierungspartei ist (was sie m. E. gar nicht werden muss, Opposition ist in sich wertvoll genug) - wieder fleissig eine Oppsotion stärken.......

Ist der AfD, die von dir ersehnte Oppositon in Deitschland ? Oder wünscht dir gar eine "Opposition" wie der 3. Weg uns vorgibt mit sein "Plakat": "Israel ist unser Unglück"!

Shimon

Das sehe ich auf Jahre nicht.
Dafür müsste sich die AfD erstmal von ihren rechts-außen Mitstreitern trennen und das werden sie nicht tun, weil dann ein Großteil ihrer Wählerschaft wegbricht. Auf der anderen Seite ist die AfD für viele nicht wählbar, weil sich eben dort auch Hardcore Rechte tummeln, die auf den Rechtsstaat pfeiffen.

Da verstehe ich nicht, wie Du Dir das vorstellst. Die AfD müsste einen Großteil ihrer Wählerschaft abstoßen, um mehr Wähler zu bekommen?

Oh je, mit den Grünen kann ich garnichts anfangen....Diese Kombination wäre in der Tat spannend.
Ich denke, die beiden Parteien sind inhaltlich zu weit auseinander, um gemeinsam das Land führen zu können..

Ich denke, es könnte klappen. In Baden-Würthenberg ging es ja schon. Wenn ein Grüner dann Uweltminister würde, wäre das prima.

Bei der Europa-Wahl werden die Grünen wahrscheinlich ordentlich zulegen.

Das hoffe ich.

Werbung:
ich glaube, es ist im Grunde genommen sinnlos, in einem Eso-Forum über Politik zu sprechen. Einerseits passt das nicht mal andererseits kann man manche Ausführung als klar denkender Mensch jetzt definitiv nicht mehr ertragen.

Dann machs doch einfach nicht. Geh in die Heilkräuter- Abteilung und heul dich da aus.

Zurück
Oben