Mich würde interessieren, wie ihr das seht. Ob vielleicht jemand soetwas erlebt hat? Oder ob ich hier jemand finde, der mir hier einen Hinweis geben kann, wo ich rausfinden kann, ob es soetwas gibt, dass reale Menschen übersinnliche Fähigkeiten haben und andere Menschen im Traum besuchen können.
Liebe Persephone!
Der Mann ist natürlich schon eine bemerkenswerte Persönlichkeit, so wie Du ihn beschreibst, so beschäftigt Dich bestimmt, ob und ggf. was sich mit ihm zwischenmenschlich / privat 'anfangen' lassen kann, was er will oder wünscht. Ein wichtiger Aspekt war, wie es nach dem guten Gespräch auf einmal sehr unentspannt wurde, davon abgesehen stellt die Realität aber etwas anderes als ein Traum dar.
Träume sind Botschaften des Unbewussten, die über Deine innere Situation berichten, die aber ausgelegt werden müssen. Dafür versetze Dich bitte nochmal in die Handlung des Traumes und suche nach einer Überschrift, die gefühlsmäßig zu dem Geschehen passt. Am besten wäre, einen poetischen Titel zu finden, so wie es die Dichter machen, etwa bei ihren Dramen.
Im nächsten Schritt geht es um die einzelnen Symbole des Traumes.
Von der Person erstelle bitte ein kleines Charakterportrait, das einigige Vorzüge und Nachteile widergibt. Für die anderen Symbole gilt, dass Du bei jedem für sich beschreiben sollst, wie es funktioniert, entsteht oder hergestellt wird und wozu es dient. (Etwa, was ein "Chef" ist, ein "Bett" usw.) Ob Deine Einfälle wissenschaftlich richtig sind oder nicht, ist unwichtig. Auf keinen Fall schau in einem Lexikon (Google ect) nach.
Ein Beispiel, um Dir diese Methode des „Freie Assoziierens“ anschaulicher zu machen:
Ein Junge träumte, er wurde von einem Arzt untersucht; der stellt fest: ein Organ liegt schief und soll operiert werden. Darnach schickt er ihn ein Stockwerk höher, um von drei anderen Ärzten seine Nase untersuchen zu lassen; sie entdecken Polypen, die sollen vorher operiert werden.
Dieser Traum hat 5 Symbole, die der Junge beschrieb wie folgt:
Ärzte: Sie haben Gesundheitsmodelle, die erlauben, Krankheiten zu erkennen.
.......................Gesundheit: Naturzustand
Organ: Körperbestandteil, das man braucht zum leben.
..........Körper: Ein Teil der Seele, die auch einen Geist hat.
......... Geist: Der Seelenteil, der gesundes und krankes unterscheidet.
operieren: Eingriffe machen.
Nase: zum Luft holen und Riechen
.............Luft: ein lebensnotwendiger Stoff.
.............Riechen: Qualität der Nahrung prüfen.
Polypen: Verstopfen die Nase.
Wie Du siehst, beim Beschreiben der ursprünglichen 5 Symbole tauchen neue auf, die auch definiert und beschrieben werden sollen. Je mehr "Freie Assoziationen", um so besser.. Seinem Traum gab der Junge die Überschrift "
Unangenehme Überraschung".
Wenn Du es versuchen magst mit eigenen Freien Assoziationen, hinterleg mir gern das Ergebnis; anschließend werde ich einen Deutungsversuch entwerfen und ihn Dir zur Prüfung vorlegen. Vielleicht hast Du vorab Fragen?
Ich grüße herzlichst!