Raumzeit und Materie

jedes eine hat die anderen beiden nicht.

welches jedes eine ist gemeint?
und welche beiden anderen nicht?

die (dimensionalen) „dinge an sich“ können
auf äquivalenz- (als ordnungs-) ebenen sortiert werden,…
denen wir jeweils eine überschrift geben können.

nun ein Ding ist dir sichtbar oder?
Sonst wäre es kein Ding.

philosophisch unterscheiden wir hier zwischen (hier physikalischer) qualität und dem sortierenden charakter, oder so (bin leider kein philosoph).

ich bin auch keine Philosophin.
Physikalisch ist alles was messbar ist, dazu gehört alles was aus fester Masse die beweglich und unbeweglich ist.

Läßt sich immaterielles bewegen? Ist es messbar?
Wenn ja wie, aus was ist es, und wie läßt es sich messen wenn es mit den physischen Sinnen nicht wahrnehmbar ist?

erster vorschlag dazu:

trilogie0rria.jpg

und das ist alles wahrnehmbar mit den physischen Sinnen.

*g Seyla
 
Werbung:
wie das? Wenn Raum nicht direkt beobachtbar ist, sprich sichtbar(wahrnehmbar) anfassbar ist, noch mit physikalischen Messinstrumenten eruinierbar.....woher weiß dann die Wissenschaft das Raum überhaupt existiert?
Dann ist ja alles nur Vorstellung des Gehirns.

Wenn Zeit nicht beobachtbar ist, existiert Zeit auch nicht?

Ja, ich sehe es so. In der Realität existieren weder Raum noch Zeit. Beides sind Konstruktionen des menschlichen Gehirns, um das Naturgeschehen mathematisch beschreiben zu können. Raum und Zeit sind keine autarken Größen des Realen. Es gibt nur physikalische, biologische, chemische, atomare Prozesse, Entwicklungen, Abläufe, Vorgänge, die man zueinander ins Verhältnis setzen kann. Aber die Zeit per se gibt es nicht nach meinem Befinden.
 
Halten wir fest: Um materielle Objekte in einen beschleunigten Zustand zu versetzen, bedarf es einer physikalischen Kraft. Gerät nun etwas Materielles in eine Raumzeitkrümmung, erfährt es eine Beschleunigung.

Da sind wir bei der ART, die ich ja nicht verstehe, aber soviel meine ich mal gelesen zu haben:
Etwas Materielles, das in eine Raumzeitkrümmung gerät, erfährt eben KEINE Beschleunigung, sondern es bewegt sich weiterhin träge "geradeaus". Da aber die Raumzeit gekrümmt ist, ist diese "Gerade" nicht gerade, sondern krumm, eine "Geodäte" nennt man das (wenn man sich auf einer Kugel geradeaus bewegt, bewegt man sich dennoch auf einem gekrümmten Weg, da die Kugeloberfläche gekrümmt ist). So in etwa habe ich es verstanden.

Wie kommt es zur Induktion der Krümmungsfelder innerhalb der Raumzeit? Die Materie (und Energie) verursacht selbige.

Das verstehe ich eben auch nicht - und würde auch spontan meinen, Raum sei doch ein leeres Nichts - wie kann ein leeres Nichts gekrümmt sein ???
 
Etwas Materielles, das in eine Raumzeitkrümmung gerät, erfährt eben KEINE Beschleunigung, sondern es bewegt sich weiterhin träge "geradeaus".

Es gilt das Äquivalenzprinzip: Gravitationsfelder sind identisch mit Beschleunigungsfeldern. In der allgemeinen Relativitätstheorie beschreiben die Raumzeitkrümmungen gravitative Felder. Die Gravitation wird geometrisiert.

Das verstehe ich eben auch nicht - und würde auch spontan meinen, Raum sei doch ein leeres Nichts - wie kann ein leeres Nichts gekrümmt sein ???

Ein leerer Raum, das Nichts, kann keine physikalischen Eigenschaften besitzen und demnach ist es unmöglich, dass ein solcher Raum wie auch immer geartete Effekte (Beschleunigung, Zeitdilatation, Lichtablenkung etc.) hervorruft.

Wenn die Materie ihrerseits keine physikalische Kraft benötigt, um die Krümmungsareale zu induzieren, dann ist folglich keine physikalische Kraft vonnöten, um materielle Objekte in Beschleunigungszustände zu versetzen.
 
Es gilt das Äquivalenzprinzip: Gravitationsfelder sind identisch mit Beschleunigungsfeldern. In der allgemeinen Relativitätstheorie beschreiben die Raumzeitkrümmungen gravitative Felder. Die Gravitation wird geometrisiert.

Ja weiss nicht (dass Gravitation identische Auswirkungen hat wie eine Beschleunigung sehe ich ein), aber sonst ist mir das Ganze noch zu unklar. Jedenfalls habe ich wieder nachgelesen: die Sonne übt in der ART keinerlei Kraft (und damit keine Beschleunigung) auf die Planeten aus, nachgelesen in "ABC der Relativitätstheorie" von Bertrand Russell (und auch sonst habe ich doch das schon gelesen ...).

Ein leerer Raum, das Nichts, kann keine physikalischen Eigenschaften besitzen und demnach ist es unmöglich, dass ein solcher Raum wie auch immer geartete Effekte (Beschleunigung, Zeitdilatation, Lichtablenkung etc.) hervorruft.

Wenn die Materie ihrerseits keine physikalische Kraft benötigt, um die Krümmungsareale zu induzieren, dann ist folglich keine physikalische Kraft vonnöten, um materielle Objekte in Beschleunigungszustände zu versetzen.

Ja tönt schon logisch. Aber die Zeitdilatation und Längenkontraktion kann man tatsächlich beobachten, z.B. bei den Myonen (eine instabile Teilchenart), die mit sehr hoher Geschwindigkeit auf die Erde fallen - wegen ihrer ultrakurzen Lebensdauer könnten sie niemals die Erde erreichen, wegen der Zeitdilatation tun sie es aber dennoch (kommt dazu, dass sie von sich selbst aus gesehen eine kürzere Strecke durchlaufen müssen). Oder die Riesenmagnete in den Teilchenbeschleunigern sind auch nur wegen der Massenzunahme der so hoch beschleunigten Teilchen nötig.

Diese Effekte sind also real und messbar, und mit der ART kann man sie beschreiben - ist überhaupt mehr als eine Beschreibung möglich? Ich meine, wäre das nicht dieselbe Frage wie nach dem Wesen der Gravitation?
 
die Sonne übt in der ART keinerlei Kraft (und damit keine Beschleunigung)

Die Planeten befinden sich im Gravitationsfeld der Sonne und werden über die Raumzeitkrümmung permanent beschleunigt.

Aber die Zeitdilatation und Längenkontraktion kann man tatsächlich beobachten, z.B. bei den Myonen (eine instabile Teilchenart), die mit sehr hoher Geschwindigkeit auf die Erde fallen - wegen ihrer ultrakurzen Lebensdauer könnten sie niemals die Erde erreichen, wegen der Zeitdilatation tun sie es aber dennoch (kommt dazu, dass sie von sich selbst aus gesehen eine kürzere Strecke durchlaufen müssen). Oder die Riesenmagnete in den Teilchenbeschleunigern sind auch nur wegen der Massenzunahme der so hoch beschleunigten Teilchen nötig.

Und gerade weil die relativistischen Effekte etwas Reales sind, kann der Raum nicht leer sein. Denn das Nichts kann auch nichts Reales induzieren.

q.e.d.

Diese Effekte sind also real und messbar, und mit der ART kann man sie beschreiben - ist überhaupt mehr als eine Beschreibung möglich? Ich meine, wäre das nicht dieselbe Frage wie nach dem Wesen der Gravitation?

Die Frage nach der Entstehung der Gravitationskraft scheint auch in der allgemeinen Relativitätstheorie nicht beantwortet zu werden. Gravitationsffekte werden mathematisch beschrieben, aber nicht dynamisch erklärt.
 
Ja weiss nicht (dass Gravitation identische Auswirkungen hat wie eine Beschleunigung sehe ich ein), aber sonst ist mir das Ganze noch zu unklar. Jedenfalls habe ich wieder nachgelesen: die Sonne übt in der ART keinerlei Kraft (und damit keine Beschleunigung) auf die Planeten aus, nachgelesen in "ABC der Relativitätstheorie" von Bertrand Russell (und auch sonst habe ich doch das schon gelesen ...).

Hier wird der Widerspruch zudem eklatant: Keine Kraft, aber eine Beschleunigung. Wie soll das bloß möglich sein? Energie kann nicht aus dem Nichts entstehen. Beschleunigte Objekte gewinnen aber kontinuierlich an kinetischer Energie. Woher kommt diese???
 
Die Planeten befinden sich im Gravitationsfeld der Sonne und werden über die Raumzeitkrümmung permanent beschleunigt.

Die Planeten befinden sich im Gravitationsfeld der Sonne und werden durch die Gravitationskraft permanent beschleunigt (nach Newton). Die Planeten folgen träge einer gekrümmten Bahn (nach Einstein).

Obiges scheint mir eine unzulässige Vermischung von Newton und Einstein.

Aber wie gesagt, verstehe (noch) zu wenig vom Ganzen, möchte ja nicht verwirren anstatt zu klären :rolleyes:

P.S. Sehe Dein letztes Post erst jetzt - aber jetzt wird am TV "E.T. der Ausserirdische" gezeigt - der sollte es ja wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Planeten befinden sich im Gravitationsfeld der Sonne und werden durch die Gravitationskraft permanent beschleunigt (nach Newton). Die Planeten folgen träge einer gekrümmten Bahn (nach Einstein).

Machen wir halt erneut das Spiel:

1. Bedürfen Beschleunigungen einer physikalischen Kraft?

2. Befinden sich Planeten, Monde etc. in einem beschleunigten Zustand?

...
 
Werbung:
Machen wir halt erneut das Spiel:

1. Bedürfen Beschleunigungen einer physikalischen Kraft?

2. Befinden sich Planeten, Monde etc. in einem beschleunigten Zustand?

...

1. JA
2. Jein

Die zweite Frage lässt sich nicht mit einfachem Ja oder Nein beantworten. Nach Newton befinden sie sich klar in einem beschleunigten Zustand. Aber nach der ART eben nicht, sie bewegen sich träge entlang einer gekrümmten Bahn (habe ich so gelesen, verstehen ist was anderes : ).

Der E.T. ist übrigens wohlauf und "zuhaus" :move1:
 
Zurück
Oben