Rauhnachts Traum

Werbung:
Ich schätze die tiefgründigen und einfühlsamen Traumdeutungen von @Renate Ritter Offenbach und @DruideMerlin sehr
Oh, danke, aber es bringt mich doch in Zugzwang...
Träume sind ihrer Natur nach multidimensional, heißt, sie haben verschiedene Bedeutungen gleichzeitig, wenn man sie wie bei einer Zwiebel Schale für Schale abschält. Und diese Bedeutungen können sich dabei scheinbar widersprechen.

Dafür, dass er dir in den Rauhnächten kam, ist er nicht zwingend eine symbolische Ankündigung für zukünftiges Geschehen. In Zeiten, denen man eine besondere Bedeutung beimisst, ist man bei sich. Ich meine, du hast in dein Tiefinneres geblickt und dir als mystisches Geschehen gezeigt, was dort so abgeht...

Der Anfang ist die einzig klar deutbare Szene. Du siehst, dass du etwas gelernt und verstanden hast in deinem Leben, und das bezieht sich nicht nur auf das handwerkliche Können.
Der ganze Rest deines Traumes ist dermaßen mystisch, märchenhaft, irreal, dass man viel hinein projizieren könnte. Die eine wirklich wahre Deutung dafür geht nicht...
Und das war wohl auch die Absicht deines Traum-Ichs!

Ein Drache, der dich – und andere Menschen – bedroht, deine Frau, die anders aussieht, eine Riesenbohne, die durchaus für Glück und Wachstum steht.
Dann siehst du dieselbe Bedrohung deines Lebens, nur realistischer an einer roten Ampel. Aber die Bedrohung selbst ist genau so irreal wie der Drache. Konkurrierende Mafiaclans erledigen sich vielleicht auf diese Art und Weise, und das auch nur im Film.
Das letzte Bild, das du im Traum als Zeichen einer Rettung verstehst - ein weißer Engel auf einem fliegenden weißen Pferd - noch mystisch verbrämter geht es kaum.

Ich denke, der Sinn dieses Traumbildes ist nicht, dass es logisch-rational zerlegt werden sollte. Bei aller Dramatik hatte er ein hoffnungsvolles Ende. Empfinde einfach nur, was du da gesehen hast.
Du hast dir eine Botschaft vor Augen geführt, die eben nicht rational an den Kopf adressiert ist.
 
Hi Tolkien,

zu meinem gestrigen Posting noch einen kleinen Ergänzungshinweis:

Nach meinem Traumverständnis ist ein sehr deutlicher Fingerzeig zu erkennen, dass der im Traum aufgetauchte Gigantismus nicht wirklich tragfähig ist.........
 
Werbung:
Ich denke, der Sinn dieses Traumbildes ist nicht, dass es logisch-rational zerlegt werden sollte. Bei aller Dramatik hatte er ein hoffnungsvolles Ende. Empfinde einfach nur, was du da gesehen hast.
Du hast dir eine Botschaft vor Augen geführt, die eben nicht rational an den Kopf adressiert ist.

Liebe @Renate Ritter Offenbach ,

ganz lieben Dank für Deine Deutung, die ein schönes Gefühl bei mir hinterlässt. :)
 
Zurück
Oben