Rauchfreiheit in Speiselokalen

Auf mich trifft zu ....

• ich finde es gut, dass nun die Speiselokale rauchfrei sind

• ich finde das weder gut noch schlecht

• ich finde es schlecht, dass nun die Speiselokale rauchfrei sind

• ich hab keine Meinung dazu, bzw. das Thema ist mir egal

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Werbung:
Ich finds mehr als ok , dass in Restaurants , Bistros halt überall wo gegessen wird, das Rauchen verboten ist. Kann mich noch erinnern, als dort noch geraucht wurde , echt pervers! Ansonsten halte ich Verbote , dieser Art , auf Bahnhofsplätzen etc für unangebracht , da ja im freien geraucht wird , zum kotzen. Oder in gemieteten Wohnung , geht garnicht , wo bleibt den da das Recht auf freie Entfaltung und Selbstbestimmung? Fehlt nur noch das Mensch bald vorgeschrieben wird , wann und wieoft er Sex haben darf/soll in ner Mietswohnung.Nur im Bett zulässig etc pp .Als Raucher wird man eh schon oft diskriminiert , gut das ich nu am dampfen bin , was die ältere Generation aber auch oftmals mit kopf schütteln bewertet. Ich mag eh nicht , wenn Menschen durch ihr tun , von anderen als gut oder schlecht bewertet werden. Ob man dadurch spiritueller ist oder eben nicht , bedarfs es grad solcher Einstellung nicht!Greetz Sunny

Ansonsten halte ich Verbote , dieser Art , auf Bahnhofsplätzen etc für unangebracht , da ja im freien geraucht wird , zum kotzen.
Rauchen belästigt immer Nichtraucher. Den Gestank rieche ich 50...100 m weit, je nachdem, wie der Wind steht und die Umgebung aussieht, auch noch weiter, und er ist widerwärtig. Ich empfinde es als Unverschämtheit, wenn ich sehe, wie Raucher an der Bus- oder Bahnhalte im Wartehäuschen die Luft verpesten, während die Nichtraucher raus in den Regen geflüchtet sind, nachdem sie bei Beschwerden übel angemacht wurden. Rauchen ist eine Sucht mit entsprechen Folgen für's Verhalten (Aggressivität, Rücksichtslosigkeit), und darauf gibt es weder ein Grundrecht, noch gibt es ein Recht andere zu schädigen, den Passivrauchen ist nachgewiesenermaßen massiv gesundheitsschädlich (meine Großmutter väterlicherseits starb an Lungenkrebs durch Passivrauchen).

Im übrigen, wenn ein Vermieter Objekte nur an Nichtraucher anbietet, ist das seine Sache. Der Punkt ist, daß man manchmal sogar den Putz runterschlagen muß, um den Qualmgestank wieder rauszukriegen. Ein Haus, in dem Raucher gewohnt haben, hätten wir z.B. nicht gekauft!

Egal, in dem Augenblick, wo andere Menschen belästigt werden, hat ein Raucher seine Quarzstengel steckenzulassen oder er entfernt sich woandershin, wo er seiner Sucht nachgehen kann, ohne andere zu beeinträchtigen.

Btw., mein Haus ist qualmfreie Zone und Gäste haben sich daran zu halten. Wem das nicht paßt, der kann gehen.

LG
Grauer Wolf

Ich habe noch keinen Wirt getroffen, der mich gezwungen hätte, sein Lokal zu besuchen.
Ich habe dagegen viele Wirte getroffen, die im Interesse ihrer Kunden einen Raucherbereich eingerichtet hatten, der räumlich und klimatisch vom Nichtraucherbereich getrennt war - früher.
Ich habe sogar junge Wirte erfolgreich reine Nichtraucher Lokale führen sehen - früher.
Ich habe inzwischen insbesondere im ländlichen Raum in fast allen Dörfern die Dorfkneipen schließen sehen - das Rauchverbot war sozusagen der letzte Sargnagel.

In einem Esoterikforum Leute zu treffen, die mit Esoterik, die ja den Menschen erleuchten und zur Wahrheit hin befreien soll, so gar nichts am Hut haben, verwundert mich zwar nicht mehr.
Erschreckend ist aber doch, dass Leute, die in bestimmten Bereichen stets ihre eigene Freiheit und ihre eigenen Rechte betonen (etwa die eigene Familie zu verteidigen oder selber zu entscheiden, wen man ins eigene Haus lässt) aber andererseits die Freiheiten anderer (in diesem Fall, die Freiheit des Wirts ein Lokal für Raucher, rücksichtsvolle Raucher, tolerante Nichtraucher oder Nichtraucher zu führen) nur zu gerne mit Gewalt vom Staat beschneiden zu lassen, wenn das einen persönlichen Vorteil verspricht, ist ein Zeichen für die zunehmende breite Akzeptanz der Diktatur. Also liebe Leute: Über zunehmende Diktatur könnt ihr euch nicht wieder glaubhaft beschweren, ihr tretet ja selbstgerecht für sie ein.

Ein Zitat zum Nachdenken: "Ein Recht wird nicht mehr gedacht als die Freiheit etwas zu tun, sondern als der Anspruch darauf, etwas zu erhalten, was durch das eigene Tun gerade nicht erreicht scheint. Ein solcher Anspruch (..) lässt klarerweise sich nur dadurch einlösen, dass mit der organisierten Gewalt, mit dem Staat, Andere hierzu gezwungen werden (..) Die organisierte Gewalt tritt hierbei nicht nur denjenigen repressiv gegenüber auf, die zur Einlösung eines Anspruchs gezwungen werden, sondern auch bevormundend den Nutznießern des Anspruchs, die kriegen, was der Staat verordnet und nicht, was sie für sich selber schaffen." Zitat aus Blankertz, Anarchokapitalismus gegen Gewalt (s.24f)

Rauchen belästigt immer Nichtraucher. Den Gestank rieche ich 50...100 m weit, je nachdem, wie der Wind steht und die Umgebung aussieht, auch noch weiter, und er ist widerwärtig. Ich empfinde es als Unverschämtheit, wenn ich sehe, wie Raucher an der Bus- oder Bahnhalte im Wartehäuschen die Luft verpesten, während die Nichtraucher raus in den Regen geflüchtet sind, nachdem sie bei Beschwerden übel angemacht wurden. Rauchen ist eine Sucht mit entsprechen Folgen für's Verhalten (Aggressivität, Rücksichtslosigkeit), und darauf gibt es weder ein Grundrecht, noch gibt es ein Recht andere zu schädigen, den Passivrauchen ist nachgewiesenermaßen massiv gesundheitsschädlich (meine Großmutter väterlicherseits starb an Lungenkrebs durch Passivrauchen).

Im übrigen, wenn ein Vermieter Objekte nur an Nichtraucher anbietet, ist das seine Sache. Der Punkt ist, daß man manchmal sogar den Putz runterschlagen muß, um den Qualmgestank wieder rauszukriegen. Ein Haus, in dem Raucher gewohnt haben, hätten wir z.B. nicht gekauft!

Egal, in dem Augenblick, wo andere Menschen belästigt werden, hat ein Raucher seine Quarzstengel steckenzulassen oder er entfernt sich woandershin, wo er seiner Sucht nachgehen kann, ohne andere zu beeinträchtigen.

Btw., mein Haus ist qualmfreie Zone und Gäste haben sich daran zu halten. Wem das nicht paßt, der kann gehen.

LG
Grauer Wolf

Jetzt mal ganz ehrlich: du hast Gäste???

Jetzt mal ganz ehrlich: du hast Gäste???
Sicher doch, wenn auch selten. Alle Nichtraucher und Hundefreunde... :)

Erschreckend ist aber doch, dass Leute, die in bestimmten Bereichen stets ihre eigene Freiheit und ihre eigenen Rechte betonen
Wie meinen? Die Freiheit hört da auf, wo andere durch das Tun gesundheitlich geschädigt werden. Ob in einer Kneipe gequarzt wird, bis man Radar braucht, um nirgend wo gegenzustoßen, weil man nichts mehr sieht, ist mir völlig wurscht, da ich in keine Kneipe gehe. Aber wo Menschen essen (darum dreht sich der Thread ja), hat Qualm nichts zu suchen. Wie gesagt, in Skandinavien seit Jahrzehnten völlig normal (auch da, wo nur kleine Imbisse gereicht werden) und niemand regt sich auf.

LG
Grauer Wolf

Sicher doch, wenn auch selten. Alle Nichtraucher und Hundefreunde... :)

LG
Grauer Wolf

Ja, eher selten, glaube ich auch. Stelle mich dir auch nicht unbedingt als gastfreundlichen Menschen vor - eher als Einsiedler.
Meine Mutter hat immer gesagt, Hunde stinken. Nun ja, sobald es regnet, hat sie Recht *g, aber Hunde sind nicht gesundheitsschädlich, eh klar. Nur das Gestankargument ist bspw. keins, denn wenn manche eine halbe Flasche Parfum auftragen, gehe ich stiften...

Werbung:
Zurück
Oben