Liebe Pia,
im Moment hilft das Bett sicher... aber noch sicherer ist es, sich Unterstützung zu suchen. Mir hat das Buch "Endlich Nichtraucher" geholfen. Kann ich wirklich nur empfehlen.
Habe beim 1. Versuch (habe 8 Jahre durchgehalten), auch so angefangen wie Du, ich wollte nicht mehr rauchen, das Verlangen war auf einmal weg... (das war nach meiner Einweihung in den 1. Grad `91 oder so) und dann ging´s nachträglich los mit den Attacken, dann habe ich das Buch gelesen und es einfach nur noch leiiicht.... gaaaanz leicht.
Dann nach 8 Jahren wurde ich "unachtsam", habe mir Gedanken gemacht, die unsinnig sind z.B. man muss sich doch auch ab und an mal was gönnen hihi (böse Falle) und, wie um mir das zu bestätigen, habe ich mir auch noch einen Zeitungsartikel vom "Universum" schicken lassen - doppelgrins - "Ein Gläschen zu trinken, ein Stückchen Schokolade, oder auch mal eine Zigarette haben noch niemandem geschadet ----- etwas Blöderes habe ich noch nie gelesen und noch viel blööööööder, am Abend nach dem Artikel habe ich, auf einem Grillabend vor dem Flug in den Urlaub NUR 1 GERAUCHT...
Du kannst Dir vorstellen - diese 1 gibt es gar nicht - habe noch am Abend meinen Sohn um die nächste angebettelt... und im Urlaub, wie Du Dir denken kannst, erstmal Zigaretten kaufen, waren ja so billig in Spanien.
Dann, so ca. 3 Jahre hatte ich wieder geraucht, habe ich es wieder mit "Endlich Nichtrauchen" (also nicht alleine damit, sondern mit dem Entschluss zum aufhören und dem Buch zusammen) geschafft.
...nach ein paar Monaten dann, fuhr ich mit 2 Raucherfreundinnen in den Urlaub (Wochenendurlaub) und schon auf der Fahrt hab ich mir überlegt, dass ich NUR AN DIESEM WOCHENENDE rauchen würde, sooooo blöööööd kann nur ein (Ex-)Raucher sein, nämlich ich....
gut, langer Rede kurzer Sinn, dieses Wochenende hat 4 Monate gedauert und dann habe ich mir die Steigerung gekauft - "Endlich Nichtraucher - für Frauen". Das ist jetzt (da muss ich rechnen?), so ca. 5 Jahre her. Mache mir kaum noch Gedanken, denn der Auslöser, es nochmal mit dem aufhören und dem Buch zu versuchen war ein Traum, oder meine Seele - mein Unterbewusstsein - ich habe in der Nacht ganz deutlich eine Stimme sagen hören: "Dies ist Deine letzte Chance" und damit war es für mich klar, jetzt aber sofort aufhören!
Und im Moment hatte ich wieder ein paar mal "unachtsame Momente", wo ich sowas wie einen leichten Hieper verspürt habe, hoffe, dass es diesmal vorbeigeht ohne einen erneuten Rückfall,
denn ich weiß genau (aus Erfahrung) schon nach der 1. Zigarette sehne ich mich wieder nach dem aufhören, da die Zigarette nur das Bedürfnis nach der nächsten Zigarette (also totale Unfreiheit) hervorruft.
So, danke, dass ich das alles mal loswerden durfte
ich hoffe es hilft Dir, oder zumindest hoffe ich, es nervt Dich nicht, da Du ja Deinen eigenen Kampf führst.
Ganz liebe Grüße ans Bett
lass es Dir gutgehen - Du schaffst das
Bineken
