Raucher oder Nichtraucher militant?

Als ich in den 60er Jahren aufwuchs, war es noch normal, dass in öffentlichen Räumen und in sonstigen geschlossenen Räumen geraucht wurde, bis auf die Kirche und das Krankenhaus. Wenn TV-Dokumentationen aus dieser Zeit gesendet oder ein kurzer Einblick gewährt wird, lässt sich sehen, dass damals mit einer Selbstverständlichkeit stark geraucht wurde.
Das Blatt hat sich gewendet. In öffentlichen Räumen und vielen geschlossenen Räumen wird nicht mehr geraucht. Viele Wohnungsinhaber gehen sogar vor die Tür, wollen sie rauchen.

Irgendwie ist es zu einer Redewendung gekommen, dass von militanten Nichtrauchern gesprochen wird, wenn Nichtraucher sich gegen den Rauch wehren. Ich finde den Begriff "militant" weit übertrieben, denn es bedeutet "angriffslustig". Ich bin Nichtraucher und melde mich beschwerend zu Wort, wenn jemand meint, in meiner Nähe rauchen zu wollen. Aber deshalb bin ich nicht angriffslustig. Ich kenne auch keine Nichtrauchergruppe, die sich angriffslustig gegenüber Rauchern einsetzt.
Nun, einfach mal vorstellen, wohnt in der Stadt, ha einen wunderschönen Balkon. Links im Nachbarhaus zwei Nachbarn die rauchen. Wenn eine geraucht ist, stecken sie de nächste an.
Unter dir der Nachbar sind auch zwei Raucher.
Du kommst als Nichtraucher auf deinem Balkon nicht mehr zum Atmen, und was noch dazu kommt, der Rauch zieht in deine Wohnung und es riecht überall nach kaltem Rauch.
Finde ich zum upload_2017-8-30_13-29-35.webpSo geht es meiner Schwiegermama.
Stand in der Zeitung. Zwei Nachbarn Garten und Terrasse, die einen Raucher , die anderen Nichtraucher.
Nun hat der Nichtraucher geklagt.
Urteil. Die Raucher dürfen nur noch zu bestimmten Zeiten rauchen. Sollten sie sich nicht daran halten, drohen 250.000 Euro Strafe.
Auch war in Filmen rauchen verboten. Seit zwei Jahren 8ist zu beobachten, dass in Filmen wieder geraucht wird.
Es muss keine gegenseitige Jagd stattfinden, doch eine gegenseitige Rücksichtnahme wäre zu begrüßen.

Werbung:
Ich saß mal in einem Park auf einer Bank und habe eine geraucht, da kam eine ältere Dame vorbei, und beschimpfte mich, dass ich meine Gesundheit ruinieren würde, ich schreibe jetzt nicht, was ich darauf
gesagt habe, es war genauso wenig nett, wie das von der alten Dame. Ich finde das derartig übergriffig,
da ich keinen damit belästigt habe.

Ich saß mal in einem Park auf einer Bank und habe eine geraucht, da kam eine ältere Dame vorbei, und beschimpfte mich, dass ich meine Gesundheit ruinieren würde, ich schreibe jetzt nicht, was ich darauf
gesagt habe, es war genauso wenig nett, wie das von der alten Dame. Ich finde das derartig übergriffig,
da ich keinen damit belästigt habe.
Ich hätte gefragt , ob sie auch eine Zigarette möchte , ich geb sie gerne .:)

Das Rauchen soll auch nicht die wahre Ursache für Lungenkrebs sein. Die Gründe warum heute derart drastisch gegen Raucher vorgegangen wird, sind auf keinen Fall die Sorge der Politiker um die Gesundheit der Bevölkerung.
Früher haben die Menschen unbehandelten Tabak geraucht. Heute werden dem Tabak Stoffe zugefügt die abhängig machen und auch Krankheiten fördern.

Früher haben die Menschen unbehandelten Tabak geraucht. Heute werden dem Tabak Stoffe zugefügt die abhängig machen und auch Krankheiten fördern.
Kommt drauf an , was man raucht...oder ?
Manche rauchen Pfeife oder Zigarren, oder wuzeln selber , so global kann man das nicht abhendeln ...
rauchen , wie Kaffee trinken hat Kultur.

Bist du aus Deutschland?

Werbung:
Zurück
Oben