Rassismus


neuestes Gerücht: Kleine und Große Mohrengasse in der Leopoldstadt (Wien) sollen zu Antirassismus-Gasse umbenannt werden (Elisabeth SpiraGasse, Ute BockGasse sind auch im Gespräch).

Anderseits, die Mohrenapotheken in D. und Ö. verhalten sich unterschiedlich:
Mohrenapotheke in der Wipplingerstrasse hat bereits reagiert:
https://wien.orf.at/stories/3054993/

von einer deutschen Mohrenapotheke weiß ich, daß sie den Namen behalten möchte...
und hier kann ich besonders gut verstehen: Apotheke = Heilmittel, Hilfreich. Damit ist Mohr automatisch quasi POSITIV besetzt.

Ich bin für Aufklärungstafeln und ein großer Hüpfer: für Ethikunterricht in der Schule, am besten noch dazu: für`s Vorleben der Eltern.
Als Frau habe auch so meine Probleme mit Gendersprache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
neuestes Gerücht: Kleine und Große Mohrengasse in der Leopoldstadt (Wien) sollen zu Antirassismus-Gasse umbenannt werden (Elisabeth SpiraGasse, Ute BockGasse sind auch im Gespräch).

Anderseits, die Mohrenapotheken in D. und Ö. verhalten sich unterschiedlich:
Mohrenapotheke in der Wipplingerstrasse hat bereits reagiert:
https://wien.orf.at/stories/3054993/

von einer deutschen Mohrenapotheke weiß ich, daß sie den Namen behalten möchte...
und hier kann ich besonders gut verstehen: Apotheke = Heilmittel, Hilfreich. Damit ist Mohr automatisch quasi POSITIV besetzt.

Ich bin für Aufklärungstafeln und ein großer Hüpfer: für Ethikunterricht in der Schule, am besten noch dazu: für`s Vorleben der Eltern.
Als Frau habe auch so meine Probleme mit Gendersprache.

Ich kann es auch nachvollziehen, wenn der Besitzer Mohren oder Neger heißt und seinen Namen für sein Geschäft nutzt.
Ethikunterricht ist schon lange überfällig und ggf. müssen es dann die Kinder ihren Eltern vorleben.

Gruß

Luca
 


Also das finde ich Blödsinn, da ist kein herabwürdigendes Wort wie „Neger“ oder so dabei. Es gibt ja auch Süßigkeiten oder andere Fressalien, die nach Städten oder Landschaften oder Ländern benannt sind und die Begründung von Bahlsen ist ja auch schlüssig, dass der größte Hersteller und auch die beste Qualität von Kakao in Afrika ist, auch wenn Kakao ursprünglich aus Mittelamerika kam.
 
Der zentrale Begriff ist Schuld
Die Anti-Rassismus-Diskussion ist auf der Ebene der Teufelsaustreibung angekommen. Darauf zielte sie im Grunde schon immer. Der zentrale Begriff ist Schuld, darum dreht sich alles. Wer weiß ist, muss sich schuldig fühlen, weil am Weißsein Privilegien und Macht hängen. Und Privilegien, das weiß jeder gute Linke, muss man bekämpfen, weil sie uns von Menschen trennen, die schwächer sind. „Check your Privilege“, lautet der Satz, mit dem man zur Einkehr gemahnt wird. „Bereue!“, hieß das früher, „beichte deine Sünden!“ Gemeint ist das Gleiche.

Wo der Ernst der Religion beginnt, da wächst das Komische auch, das ist hier nicht anders.
(gefunden in Focus)

Ja, dass es schon religiöse Züge inzwischen angenommen hat erwähnte ich hier bereits.
Auch die Parellelen zur Bilderstürmerei aus der frühen Renaissance sind unverkennbar, wo die Religion sehr ernst genommen wurde.
In einer westlich geprägten Gesellschaft, die immer säkularer ist und wird, wird linke Politik immer mehr zu einem Religionsersatz inklusive seiner fanatischen Auswüchse.
Die Weltanschaung hat sich diesbezüglich geändert, aber das Mittel zur Durchsetzung scheint immer das Gleiche zu sein.
Das Mittel heisst Moral, und somit erklärt sich auch der zentrale Begriff Schuld.
 
Sieben Schüsse in den Rücken. Nun liegt er auf der Intensivstation und man kann nur hoffen, dass er diesen erneuten Fall von Polizeigewalt überlebt. Jacob Blake 29 Jahre alt.
https://www.welt.de/politik/ausland...sieben-Polizei-Schuessen-auf-Jacob-Blake.html
https://www.welt.de/politik/ausland...sieben-Polizei-Schuessen-auf-Jacob-Blake.html

Im Zusammenhang mit den Protesten dort, wurde jetzt ein 17-jähriger (Mitglied einer Bürgermiliz zum Schutz von Eigentum, keine Ahnung was ein 17-jähriger da verloren hat) in Untersuchungshaft genommen, der 2 Protestler erschossen und einen weiteren verletzt hat.
https://www.stern.de/politik/auslan...mutmasslichen-taeter-bekannt-ist-9393206.html

Dieser neue Fall wird auch extrem politisiert. Von manchen Medien wird er bereits zum weißen rassistischen Terroristen erklärt...

Ich habe mir da verschiedene Videos angeschaut, und bin zu der Überzeugung gekommen, dass es Selbstverteidigung gegen Rioter war, unabhängig davon ob er die Waffe dort bei sich haben durfte oder nicht.

VORSICHT!:
Wer keine tödliche Auseinandersetzung mit einer Waffe sehen will sollte sich folgende Links NICHT anschauen:

Das hier ist das 1. Shooting:
https://www.reddit.com/r/ActualPubl.../first_death_of_kenosha_protest_shooting_two/

Der 17-jährige Schütze versucht eindeutig zu fliehen, und schießt erst als er in die Enge getrieben wird.

Etwas später kommt es zum 2. Shooting:
https://twitter.com/CedarPosts/stat...ree-blm-criminals-prior-arrest-records-video/

Der 17-jährige Schütze liegt am Boden, wird von einer Gruppe Personen attackiert und erschießt einen Mann, der ihn mit seinem Skateboard attackiert und verletzt danach einen weiteren, der eine Schusswaffe (auf anderen Bildern gut zu erkennen als Schusswaffe) zieht.

War nicht zu schwierig die Videos zu finden. Dass verschiedene Medien den 17-jährigen so schnell zum Terroristen erklären ist bedenklich. USA ist wirklich gefährlich polarisiert...

Klar würde ich persönlich denken, dass es solche Schutzmilizen erst gar nicht geben sollte, aber ist ja in den USA nicht verboten.
 
Hier ein Video, dass eine/die Konfrontation zwischen Protestlern und Bürgermiliz vor dem Shooting zeigt. https://streamable.com/jr77o6#
0:20/0:21 zeigt beide Personen, die später erschossen wurden hintereinander. Sind zu dem Zeitpunkt bereits aufgebracht, speziell der Mann im roten T-Shirt, der dann als erstes erschossen wird.

Ich kann nicht wissen, ob der 17-jährige Schütze später etwas (beleidigendes) gesagt hat, aber sicherlich versucht er einer wirklichen Konfrontation zu entgehen, solange es möglich ist (siehe letzter Beitrag).
 
Werbung:
VORSICHT!: Link unten zeigt ebenfalls tödliche Schüsse.

Hier ein längeres Video, was auch zeigt wie der Schütze zu fliehen versucht, teilweise zu Fall gebracht wird, teilweise stolpert, und dann von mehreren Personen angegriffen wird:
https://twitter.com/abc123xyz_me/status/1298986866616623104

Er schießt ebenfalls nur auf direkte Angreifer. Keine weiteren Schüsse, auch nicht nachdem er die Situation aus seiner Sicht unter Kontrolle bekommt.
 
Zurück
Oben