Laguz
Sehr aktives Mitglied
Gut, dass Du mich aufklärst, ich war mir nämlich am Schluss gar nicht mehr sicher ...Man muss nicht alles ernst nehmen.![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Gut, dass Du mich aufklärst, ich war mir nämlich am Schluss gar nicht mehr sicher ...Man muss nicht alles ernst nehmen.![]()
Nun ja, die Absicht ist bei manchen, das eigene Weltbild bestätigt zu finden.Ich bin mir da gar nicht so sicher, weil das ja Absicht voraussetzt.
Das merke ich. Letzter Versuch:Hier redet keiner von "polnischer Rasse", die es ohnehin nicht gibt.
Und die Diskussion um Chopins Herkunft bzw. Landeszugehörigkeit hast Du selbst angestoßen.
Nur weil ein Prominenter in einem bestimmten Land geboren ist, man das erwähnt und da sogar auf die Fakten pocht, ist man nicht automatisch voller Vorurteile oder rassistisch.
Da ist man im Normalfall ein Klugscheißer.
Was Deine Diskussion auf sachlicher Ebene bewirken soll, erschließt sich mir nicht.
Das merke ich. Letzter Versuch:
Selbstverständlich habe ich die rassistische Ebene angestoßen. Klug wäre es gewesen, diese Ebene des Rassismus von mir in der Gegenargumentation zu verlassen und nicht ausfallend zu werden. Denn, ich wiederhole mich, es spielt keine Rolle, wo Chopin geboren ist als französischer Staatsbürger. Damit ist klar, wie bereits in meinem ersten Beitrag in diesem Thread bemerkt, das wir alle schneller rassistisch sind als wir glauben, wie @Ultim4te ebenfalls feststellt.
Gut!Das merke ich. Letzter Versuch:
Selbstverständlich habe ich die rassistische Ebene angestoßen. Klug wäre es gewesen, diese Ebene des Rassismus von mir in der Gegenargumentation zu verlassen und nicht ausfallend zu werden. Denn, ich wiederhole mich, es spielt keine Rolle, wo Chopin geboren ist als französischer Staatsbürger. Damit ist klar, wie bereits in meinem ersten Beitrag in diesem Thread bemerkt, das wir alle schneller rassistisch sind als wir glauben, wie @Ultim4te ebenfalls feststellt.
Okay, wobei ich sagen würde, es ist nicht Hass. Es ist Abwehr, meist aus Angst vor dem Fremden und Unbekannten.Das glaube ich nicht. Wir sind nicht schneller Rassistisch, als wir glauben.
Wir hassen nur allgemein andere Leute.
Woher die kommen spielt nur sekundär eine Rolle.
(Natürlich müssen wir unseren Hass unter Kontrolle haben.)
Wer sind manche? Manche haben mein Weltbild bereichert, einige kann ich überhaupt nicht verstehen.Nun ja, die Absicht ist bei manchen, das eigene Weltbild bestätigt zu finden.
Natürlich blendet man dann andere Infos aus ...
Ich merke es - ehrlich gesagt - manchmal auch an mir.
Und dann muss ich mich schon auch zusammenreißen und mir eingestehen: "Nein Mädel, das ist jetzt nicht so, wie Du es zuerst dachtest ..."
Okay, wobei ich sagen würde, es ist nicht Hass. Es ist Abwehr, meist aus Angst vor dem Fremden und Unbekannten.
Ja, ich auch. Wenn man nun bei Wikipedia unter Rassismus nachschaut, verschwimmen die Grenzen mit unseren Ansichten zu diesem.Gut!
Und klar, Chopin war französischer Staatsbürger.
Aber ich halte die Wurzeln eines Menschen bzw. das familiäre, soziale und politische Umfeld in der Kindheit und Jugend ausschlagebend für die Prägung.