Rassismus

• Ersteller Ersteller SchattenElf
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
Ich bin mir da gar nicht so sicher, weil das ja Absicht voraussetzt.
Nun ja, die Absicht ist bei manchen, das eigene Weltbild bestätigt zu finden. o_O
Natürlich blendet man dann andere Infos aus ...
Ich merke es - ehrlich gesagt - manchmal auch an mir.
Und dann muss ich mich schon auch zusammenreißen und mir eingestehen: "Nein Mädel, das ist jetzt nicht so, wie Du es zuerst dachtest ..."

Hier redet keiner von "polnischer Rasse", die es ohnehin nicht gibt.
Und die Diskussion um Chopins Herkunft bzw. Landeszugehörigkeit hast Du selbst angestoßen.

Nur weil ein Prominenter in einem bestimmten Land geboren ist, man das erwähnt und da sogar auf die Fakten pocht, ist man nicht automatisch voller Vorurteile oder rassistisch.
Da ist man im Normalfall ein Klugscheißer.

Was Deine Diskussion auf sachlicher Ebene bewirken soll, erschließt sich mir nicht.
Das merke ich. Letzter Versuch:
Selbstverständlich habe ich die rassistische Ebene angestoßen. Klug wäre es gewesen, diese Ebene des Rassismus von mir in der Gegenargumentation zu verlassen und nicht ausfallend zu werden. Denn, ich wiederhole mich, es spielt keine Rolle, wo Chopin geboren ist als französischer Staatsbürger. Damit ist klar, wie bereits in meinem ersten Beitrag in diesem Thread bemerkt, das wir alle schneller rassistisch sind als wir glauben, wie @Ultim4te ebenfalls feststellt.

Selbstverständlich habe ich die rassistische Ebene angestoßen. Klug wäre es gewesen, diese Ebene des Rassismus von mir in der Gegenargumentation zu verlassen und nicht ausfallend zu werden. Denn, ich wiederhole mich, es spielt keine Rolle, wo Chopin geboren ist als französischer Staatsbürger. Damit ist klar, wie bereits in meinem ersten Beitrag in diesem Thread bemerkt, das wir alle schneller rassistisch sind als wir glauben, wie @Ultim4te ebenfalls feststellt.

Das glaube ich nicht. Wir sind nicht schneller Rassistisch, als wir glauben.
Wir hassen nur allgemein andere Leute.
Woher die kommen spielt nur sekundär eine Rolle.

(Natürlich müssen wir unseren Hass unter Kontrolle haben.)

Gut!
Und klar, Chopin war französischer Staatsbürger.
Aber ich halte die Wurzeln eines Menschen bzw. das familiäre, soziale und politische Umfeld in der Kindheit und Jugend ausschlagebend für die Prägung.

Das glaube ich nicht. Wir sind nicht schneller Rassistisch, als wir glauben.
Wir hassen nur allgemein andere Leute.
Woher die kommen spielt nur sekundär eine Rolle.

(Natürlich müssen wir unseren Hass unter Kontrolle haben.)
Okay, wobei ich sagen würde, es ist nicht Hass. Es ist Abwehr, meist aus Angst vor dem Fremden und Unbekannten.

Nun ja, die Absicht ist bei manchen, das eigene Weltbild bestätigt zu finden. o_O
Natürlich blendet man dann andere Infos aus ...
Ich merke es - ehrlich gesagt - manchmal auch an mir.
Und dann muss ich mich schon auch zusammenreißen und mir eingestehen: "Nein Mädel, das ist jetzt nicht so, wie Du es zuerst dachtest ..."
Wer sind manche? Manche haben mein Weltbild bereichert, einige kann ich überhaupt nicht verstehen.

Heutzutage gibt so viele Spezialisten auf ihrem jeweilig eigenem Gebiet, die eine sehr weite Sicht über gewisse Umstände haben. Das alles im wissenschaftlichen Bereich. Aber ich finde es nicht schwer, wissenschaftliche und spirituelle Dinge miteinander zu Vereinen.

Es ist vlt Arbeit und man muss sich dahingehend entwickeln das es viele Sichtweisen und Weltbilder gibt, die neben dem eigenen existieren "dürfen", ohne die Entspannung zu verlieren. Wer weiß schon alles?!?

Aber Dinge wie Rassismus sind falsch bis in die Eingeweide. Und da können Wissenschaft sowie ein spirituelles Weltbild sich ergänzen.

Und selbst wenn man sich geirrt hat, was "manche" dann freut, sieht man es ein und macht weiter.

Okay, wobei ich sagen würde, es ist nicht Hass. Es ist Abwehr, meist aus Angst vor dem Fremden und Unbekannten.

Ja. Abwehr ist ein gutes Wort dafür. Für den Kampf. Gegen ein Gefühl.

Ich kenne Ausländer halt davon, dass sie so zum Spaß scherzen - und mich damit seelisch angreifen.
Die konkrete Situation mag ich gar nicht.

Gut!
Und klar, Chopin war französischer Staatsbürger.
Aber ich halte die Wurzeln eines Menschen bzw. das familiäre, soziale und politische Umfeld in der Kindheit und Jugend ausschlagebend für die Prägung.
Ja, ich auch. Wenn man nun bei Wikipedia unter Rassismus nachschaut, verschwimmen die Grenzen mit unseren Ansichten zu diesem.

Werbung:
Zurück
Oben