Ranziehen und wegstoßen - wie aus dieser Situation herauskommen?

Ok, Du meinst, wenn die ollen, üblichen Muster abgearbeitet sind, dürften Erklärungen keine Rolle mehr spielen? Ich bin der Meinung, dass ich meine abgearbeitet habe. Ich für mich brauche keine Erklärungen, also alles gut, aber für ein gelebtes "wir" sind sie trotzdem in meiner kleinen Welt nötig und unverzichtbar. Das gilt sowohl für neue als auch für alte Beziehungen aller Art.

Zum weiteren Verständnis: eine Erklärung ist für mich etwas grundlegend anderes als eine Rechtfertigung. DIE brauche ich nicht.
Mißverständnisse entstehen immer mal, egal wo und bei wem. Sie rasch und zügig aufzuklären, ist im Interesse aller Beteiligten.
Muster >> hat man in sich, egal bei wem und wo. Häufig sind Ursachen alte Verletzungen, aber eben auch bspw. der eigene Dickkopf, der immer wieder vor die Wand rennt. Muster kann man dementsprechend nur in sich lösen, es ist allerdings eine Lebensaufgabe... ich nehme mich bei beidem auch überhaupt nicht aus.
 
Werbung:
Muster kann man dementsprechend nur in sich lösen, es ist allerdings eine Lebensaufgabe...
Stimmt schon, aber was ist ein Muster und was ist einfach ein normal menschliches Bedürfnis? Es ist ja gängige (Eso-)Praxis Bedürfnisse nicht mehr haben zu wollen oder zu sollen. Ich hab welche, ich will die auch behalten. Es gab einige, die ich doof fand, die ich über Bord geschmissen habe, aber wenn ich noch mehr über Bord schmeiße, dann gibt es mich nicht mehr, dann bin ich ein austauschbares Stepford-Weibchen.
 
Stimmt schon, aber was ist ein Muster und was ist einfach ein normal menschliches Bedürfnis? Es ist ja gängige (Eso-)Praxis Bedürfnisse nicht mehr haben zu wollen oder zu sollen. Ich hab welche, ich will die auch behalten. Es gab einige, die ich doof fand, die ich über Bord geschmissen habe, aber wenn ich noch mehr über Bord schmeiße, dann gibt es mich nicht mehr, dann bin ich ein austauschbares Stepford-Weibchen.
Ja, soll ja nicht passieren. Solange man sich wohl fühlt, ist eh alles ok. Ich kann pedantisch sein (da wärst du jetzt sicher nie drauf gekommen, wa) und finde das aber gut. Ich will bitteschön so sein dürfen. :)
 
danke für jeden einzelnen beitrag.
ich bin gerade etwas damit überfordert und muss erstmal in mich gehen. was mir das alles sagen soll und was davon für mich wirklich umsetzbar ist.
ich bin so konfus wie noch nie zuvor.
da kann von euch niemand etwas dafür aber ich bin so empfindsam das ich ganz schnell unsicher werde.
vorgestern noch dachte ich ich schaffe das innerhalb von tagen vllt alles zu vergessen und auch damit klar zu kommen das man mich vergisst und so tut als ob es ein uns nie gegeben hätte.

egal, ich hör jetzt auf.
melde mich bald wieder.
lg, melanie
 
danke für jeden einzelnen beitrag.
ich bin gerade etwas damit überfordert und muss erstmal in mich gehen. was mir das alles sagen soll und was davon für mich wirklich umsetzbar ist.
ich bin so konfus wie noch nie zuvor.
da kann von euch niemand etwas dafür aber ich bin so empfindsam das ich ganz schnell unsicher werde.
vorgestern noch dachte ich ich schaffe das innerhalb von tagen vllt alles zu vergessen und auch damit klar zu kommen das man mich vergisst und so tut als ob es ein uns nie gegeben hätte.

egal, ich hör jetzt auf.
melde mich bald wieder.
lg, melanie
:umarmen:
 
Hallo @Hasenmädchen5 ,
hmm...klingt irgendwie negativ. meinst du ich bin zu inaktiv?
Und es wird noch "negativer" oder "wie man´s nimmt".

Schau, du wohnst, wie ich es verstanden habe, in einem Kleinstädtchen mit 8000 Einwohnern, wo quasi Jeder Jeden kennt. Da kennst du einen Typen schon 18 Jahre und warst mit ihm 4 Jahre zusammen. Ihr habt einen gemeinsamen Bekannten.- u. Freundeskreis. Ihr wart vor Eurer 4 jährigen Beziehung gut befreundet und an "Mehr" interessiert. Die Frage ist: Woran warst du interessiert und woran Er? Und wie gut kanntest du ihn wirklich? Wieviele Beziehungen hatte er in der Zeit, in der ihr nicht zusammen wart (in den 14 Jahren)? Wie waren diese Beziehungen und wie haben seine Beziehungen geendet? Hat er mit dir darüber geredet? Hat er dich ins Vertrauen gezogen und dir als seine "gute Freundin" alles erzählt? Oder wart ihr doch eher nur lockerer befreundet, so dass er mit dir über seine Beziehungen nicht sprach? War die Intensität zu wissen "was in ihm vorgeht", möglicherweise nur von deiner Seite aus so wahrgenommen? Usw....

Tatsache ist, dass er immer wieder Frauen hatte. Auch während er mit Dir was hatte. Wahrscheinlich macht er das immer so.

Warum er an dich herantrat, während dem OnOff? Nja, wenn es Mal bei einer Anderen nicht klappte, hat er sich bei dir seine Bestätigung geholt und sein Ego wieder hochpoliert. ER WEIß, dass du auf ihn stehst und dich immer auf ihn einlässt, wenn er die richtigen Knöpfchen drückt. Er kennt dich lange genug um zu wissen, welche Knöpfchen er drücken muß. Alle wußten es, nur du nicht und das ist so typisch. Und wahrscheinlich, wenn ihr wirklich gut befreundet wart, so hat er dir in den 14 Jahren von seinen Beziehungen erzählt, und du wußtest da auch so Einiges und hast es bloß verdrängt.

Ich bin der Ansicht, dass du dir totale Illusionen über ihn machst. Auch das mit dem DS und Seelenverwandschaft. Reflektiere mal diese Fragen für dich und versuche ihn ganz nüchtern zu betrachten.

Ich weiß, dass ich mir mit der nüchternen Darstellung keine Freunde mache.
Ich tendiere immer dazu, die Dinge nach einer gewissen, eher kurzen, Verletzheitsphase sehr nüchtern zu betrachten und mich auf die Fakten zu konzentrieren. Männern muß man auch richtig zuhören können als Frau, denn viele "Dinge" die Männer nach Ansicht der Frau nur so nebenbei sagen oder, wo die Frau meint, dass Männer das nur "mal so Spaßweise sagen und nicht ernst meinen", stellen sich sehr oft als völliger Ernst heraus. Männer tendieren dazu sich ständig zu offenbaren, nur besteht das Problem, dass Frauen diese Offenbarungen nicht ernst nehmen wollen. Frauen glauben immer, oder wollen es glauben, dass sie die eine einzige ganz besondere Frau sind, für die sich ein Mann ändert oder gerade bei ihr nicht so scheiße handelt, wie er sonst üblich handelt. Leider sehr fehl gedacht.

Kraft fehlt dir, weil du Kraft in seine Richtung fließen lässt. Du bist immer noch gefangen in deiner Scheinwelt einer möglichen Beziehung mit ihm. Die er offensichtlich nicht so will, wie sie Du dir vorstellst.

Zudem besteht die Möglichkeit, das ein Partner (in dem Fall bist es Du), Seelenanteile an den anderen Partner abgibt. Das führt dann dazu, dass man vermehrt spürt, was mit dem Anderen los ist und was in ihmihr abgeht. Meist beruht dieses Seelenanteile in den anderen Partner abgeben/einpflanzen Erstens unbewußt und Zweitens oft um Macht auszuüben. Es passiert aber auch natürlicherweise zwischen wirklich einander Liebenden, dass Seelenanteile gegenseitig getauscht werden. Nur dass es da nicht als Belastung wahrgenommen wird. Liebt nur ein Partner und hat sich in den Anderen so hineinmanövriert wie Du, dann ist das Leid doppelt, da ersie alles spürt.

Eigentlich beruht dieses DS-Dingbums auf nix Anderem als eben genau Dem. Hinzu gesellt sich eine große Entgrenzung zu der noch einer Resonanz aus vielen Verletzungen kommt, die miteinander zw. den Partnern kompatibel sind. Und keiner von Beiden macht sich oft die Mühe mal nüchtern zu reflektieren, dass ihr DS-Dings eigentlich darauf beruht, dass man aus der eigenen Verletzheit heraus einfach auf den Anderen verständnismäßig "angesprungen ist". Auf der einen Seite meint man sich selbst wiederzuerkennen (im Anderen/Partner) und auf der Anderen meint man, sich selbst und den Partner dadurch heilen zu können, indem man diese Verletzungen beim Partner wieder "gut macht" und der Partner soll das gefälligst auch tun sollen/können/müssen. Es funktioniert nur nie und kann auch nicht funken. Es gibt keine DS. Es gibt nur zwei Menschen, die sich auf einer Ebene ihrere Verletzheit gegenseitig sehr verstanden fühlen und eigentlich, jeder für sich, eine Therapie brauchen, um ihre Verletzungen zu verarbeiten. Erst dann können sie eine Partnerschaft führen und nicht eine Co-Abhängigkeit.
 
Es ist auch weit verbreitet und wird als normal empfunden hinter dem Rücken von Leuten zu lästern, das ist trotzdem keine Angewohnheit, die ich gut heiße oder freudig mitmache. Spielchen sind Spielchen, ich lehne diese Art von Verhalten ab. Jede*r hat die Wahl bei so etwas mitzumachen oder sich anders zu verhalten. Auf dieses Niveau muss man sich nicht einlassen.
Man kann sich auch gerne selbst vormachen, dass man keine Spielchen spielt und nicht über Andere hinter ihrem Rücken lästert. Wenn man´s hinsichtlich Dessen genau nimmt, ist dieser Thread....... und es ist so normal, wie die Sonne, die jeden Morgen im Osten erscheint.
 
Werbung:
Man kann sich auch gerne selbst vormachen, dass man keine Spielchen spielt und nicht über Andere hinter ihrem Rücken lästert. Wenn man´s hinsichtlich Dessen genau nimmt, ist dieser Thread....... und es ist so normal, wie die Sonne, die jeden Morgen im Osten erscheint.
Sie zu erkennen bedarf es Beweise.
 
Zurück
Oben