ja genau deshalb habe ich mich auch gegen die hochzeit entschieden. wobei die braut seit 28 jahren meine Freundin ist. da tut mir sehr weh. er ist zwar - durch mich - nun mit ihrem mann befreundet aber er würde niemals darauf verzichten dort hinzugehen.
wir haben noch eine hochzeit und zwar der vater von meiner tochter heiratet (meine tochter und ich sind die trauzeugin seiner zukünftigen frau). wir sind eine gut funktionierende patchworkfamilie und sie it meine Freundin.
die beiden haben entschieden mich (und auch meine tochter) zu schützen und IHN nicht einzuladen.
dafür gibt er mir die schuld . obwohl ich das nicht entschieden oder gesagt habe.
richtig schlimm.
ich bin den beiden echt dankbar das sie das so gemacht haben, hätte es aber nie verlangt.
ja die freunde teilen sich nun auf. für mich eine harte Sache weil ich fast alle freunde schon 20 jahre oder länger habe und ich das immer schön fand das man so lange wege zusammen geht.
durch ihn und unsere Trennung und auch sein verhalten ist dies auch kaputt.
aber auch da versuche ich ruhig zu bleiben und die dinge einfach so zu lassen wie sie sind.
Ich finde es total toll, dass DEINE Freundin so entschieden hat und du mach dir deswegen keinen Kopf.
Das, worauf das nämlich anders hinauslaufen würde, wäre, dass du dich zwar
verständlicherweise wegen deinem Schmerz am liebsten in einem Loch verstecken/verkriechen würdest, aber genau DAS dazu beitragen täte, dass ER Zeit hat, dir alle Freunde ausspannen, überall über dich was erzählen kann, Leute zu seinen Gunsten beeinflussen kann (ach, er is ja soooo toll, WEIL es ihm nix ausmacht mit dir auf ner Hochzeit gleichzeitig zu verweilen, WOW, is ja auch eine große Leistung, wenn man eh total unberührt ist- son Trottel- sorry) und dich im Endeffekt ausbootet. Denn glaube mir, mit der Zeit sind so einige Leute beeinflussbar, speziell dann, wenn du dem nichts entgegensetzt.
Deshalb gehe auf jeden Fall zu der Hochzeit. Deine Freundin ist seit 28 Jahren DEINE Freundin und das hat sie bewiesen, indem sie ihn auslud. Du bist ihr wichtiger.
Klar wird er jetzt über dich herziehen, da er nicht damit gerechnet hat, dass DEINE Freundin zu dir steht. Jetzt kann er das arme Opfer hinauskehren. Ist auch eine Taktik Leute für sich einzunehmen. Setzt dem entgegen.
Wenn du in den Rückzug gehst, verlierst du. Laß das nicht mit dir machen!
Und am besten du sagst ihm das noch persönlich, dass wenn er dich bei deinen Freunden blöd hinstellt, er dich noch kennen lernen wird.
Hol endlich deinen Zorn hervor und verlasse die Opferhaltung.
Mein Rat.
Aber agiere nur dann, wenn du emotional ruhig bist. Zorn ist was anderes wie Wut. Wut ist verblendete Emotion. Zorn ist klar, bewußt und ruhig kalkuliert.
Agiere ehrlich deinen Freunden gegenüber, aber kalkuliere gleichzeitig deine Vorteile ihm gegenüber mit ein.