Randlose Karten

• Ersteller Ersteller Enndlin
  • Erstellt am Erstellt am
Ich habe im Netz einige randlose Karten gesehen z. B. "borderless Rider Smith". Die Karten wirken tatsächlich ohne Rand ganz anders, auch wenn es für mich die altbekannten Motive sind. Entranden könnte man sie auch mit einem Papierskalpell und einem Metall-Lineal aus dem Bastelshop, dann sind die Kanten gerade. Mal sehen, ich hab so viele Decks zuhause, vielleicht teste ich das mal. Ob ich sie zusätzlich noch in Kaffee, Tee und Schnaps baden werde, weiß ich noch nicht :X3:

Als ich für eine spanischsprachige Kollegin legte, habe ich mit den Karten vorher auf spanisch gesprochen, also haben meine Karten ein Sprachbad genommen.
Flüssigkeiten halte ich doch lieber fern von den Karten. Das erlaubt mir mein Jungfrau-Aszendent einfach nicht. Hihi. Obwohl es mich jetzt doch reizt.
Dafür würde ich mir aber ein Extra-Deck kaufen. Und Handschuhe. *kleb*

Werbung:
hat vielleicht mal einer dran gedacht das der weisse rand sogar einen praktischen Sinn hat?
Ziehen, mischen usw, bearbeiten und nehmen das Papier mit, Spuren, abgriffe, verschmutzung bis zur Auflösung kann das ggehen.
wenn ich mir grad vorstelle wenn kein Rand da ist, habe ich als Zwischenraum zwischen zwei Bildern immmer einen Schmutzigen, stark angegriffenen Übergang,
ich kann mir das nicht vorstellen , das macht die Bilder selbst dann abgenutzt .?
Theoretisch hast du recht; wenn man nicht aufpasst, sind die Karten an den Rändern irgendwann schmuddelig. Ich wasche meine Hände vor jeder Legung, um genau das weitestgehend zu vermeiden. Und ob die Karten nun Rand haben oder nicht, Gebrauchsspuren haben sie so oder so irgendwann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt musste ich grad nachschauen, ob die mystischen Lennies überhaupt einen Rand haben = ist mir nie aufgefallen als "trennend".
Und ich habe zudem festgestellt, dass der kleine Rand ehemals weiss war, inzwischen abgegriffen und begrabbelt wirkt.

Die mystischen Lennies - und nur hier kann ich mitreden - haben zudem einen Rahmen, also eine extra gestaltete Fläche, um das innere Bild zu schmücken, betonen, hervorzuheben in seiner Bedeutung.
Das möchte ich nicht missen.

Ich wüsste nicht, warum man den Rand abschneiden sollte, es käme einer Kastration gleich und wäre meines Erachtens ein Akt der Respektlosigkeit zum Bild, Wesen der Karte.

In der Gastronomie gibt es die Regel, dass der Tellerrand dem Kellner gehört, also frei bleibt von Essbarem, vom ... Angerichteten.

Das gilt für Karten als zu respektierendem Gegenstand ebenso.

Kartenlegen ist ein devotionaler, also ein göttlicher i.S.v. ehrfurchtsvoller Akt, wenn man es denn ernst nimmt. Und das bedeutet eben auch Abstand.

Der Rand gehört dem Kartenleger, dem Medium. Der Inhalt dem Wesen.
Auch dir danke für deine Sicht :) Ich finde es spannend, wie unterschiedlich ihr das mit den Randlosen seht...

also ist wohl auch sowieso von deck zu Deck uterschiedlich,
also bei den hier im Eso, kann man auf das Abschneiden verzichten

Theoretisch hast du recht; wenn man nicht aufpasst, sind die Karten an den Rändern irgendwann schmuddelig. Ich wasche meine Hände vor jeder Legung, um genau das weitestgehend zu vermeiden. Und ob die Karten nun Rand haben oder nicht, Gebrauchsspuren haben sie so oder so irgendwann.

Meine sind über 35 Jahre alt, vor 15 Jahren habe ich tatsächlich hier in meinen Haus auf dem Dachboden ein neues ungebrauchtes Deck gefunden. Genau das gleiche was ich bereits hatte, aber damit wurde ich nicht warm, obwohl ich das gründlich gereinigt hatte, das habe ich einem Magier geschenkt. Meine Karten sind leider schon ziemlich abgenutzt, eine Katze hat in den Eremiten gebissen, da fehlt nun ein Stück und vor Jahren ist mir ein Glas Rotwein über eine Legung gekippt, c`est la vie.:)

Dafür würde ich mir aber ein Extra-Deck kaufen. Und Handschuhe. *kleb*
http://gameofhopelenormand.bigcartel.com/product/le-fanu-s-lilac-dondorf-is-returning

Es gab mal einen Kartenleger namens Le Fanu, der machte ein Deck namens "Destroyed Lenormand" bekannt. Ich hab ihm die daraufgekritzelten Worte übersetzt, weil er kein Sütterlin lesen kann. Die Karten wirkten auf mich sehr stark und da ich ein zweites Dondorf zur Hand hatte, hab ich mir das dann nachgebaut.
Weil ich denke, daß die Magie in mir liegt, hab ich sie mit allen "Wässerchen" gewaschen.
Entrandet waren sie schon vorher.

DSCI3105.webp

Ich hab noch viel Schlimmeres mit Karten angestellt.
Das hier sind meine Chopped Lenormand. Im Durchmesser ca. 4 cm.

DSCI3106.webp

Und was ich mit dem Tarot von A. Jodorowsky angestellt habe, das zeige ich besser nicht in der Öffentlichkeit.

http://gameofhopelenormand.bigcartel.com/product/le-fanu-s-lilac-dondorf-is-returning

Es gab mal einen Kartenleger namens Le Fanu, der machte ein Deck namens "Destroyed Lenormand" bekannt. Ich hab ihm die daraufgekritzelten Worte übersetzt, weil er kein Sütterlin lesen kann. Die Karten wirkten auf mich sehr stark und da ich ein zweites Dondorf zur Hand hatte, hab ich mir das dann nachgebaut.
Weil ich denke, daß die Magie in mir liegt, hab ich sie mit allen "Wässerchen" gewaschen.

Anhang anzeigen 72395

Anhang anzeigen 72396

Und was ich mit dem Tarot von A. Jodorowsky angestellt habe, das zeige ich besser nicht in der Öffentlichkeit.

Donnerwetter! Ich bin schwer beeindruckt. Mir scheint, Du bist eine Karten-Kali ;)
Na, macht nicht jeder das, was am besten funktioniert?
Sehr kreativ, wirklich.

Danke dass Du das schlimmste Bild nicht einstellst. Ich muss jetzt schlafen gehen und hätte sonst arge Träume gehabt ;)

lg und gut nacht
eva

Anhang anzeigen 72395

Anhang anzeigen 72396

Also, ich muss gestehen... irgendwie finde ich, dass deine Karten "was haben" :) Auch die runden Karten... hm! Mal was ganz anderes...

Werbung:
Also, ich muss gestehen... irgendwie finde ich, dass deine Karten "was haben" :) Auch die runden Karten... hm! Mal was ganz anderes...
Meine Tee & Kaffeekarten verwende ich seit Jahren, und obwohl sie so "beschmaddert" sind, lassen sie sich gut mischen. Sie sind nicht fettig oder klebrig.

Die runden benutze ich gerne als zweites Deck, weil sie die untere Karte nicht verdecken. Zum anderen sind sie so unauffällig, daß ich damit auch im Café Karten legen kann.
DSCI3107.webp

Die Unebenheiten und Macken schleifen sich im Laufe der Zeit ab. Sie nicht "perfekt" im Sinne von austauschbar, was beim Spielen mit Pokerkarten unbedingt notwendig ist.

Zurück
Oben