Radix von Jesus

Was 'wissen' wir über die Geburtszeit von Jesus?

Es waren da drei Astrologen aus Chaldäa, östlich von Bethlehem gelegen, die von einem hellen Stern berichteten, dem sie (nach Westen) hinterhergezogen waren. Dieser Stern könnte Verschiedenes gewesen sein, ein Meteor oder eine exakte Konjunktion zweier Planeten.

Die 'Weisen' aus dem Morgenland waren Astrologen.
Matth. 2,2 Wo ist der neugeborene König der Juden? Wir haben seinen Stern gesehen im Morgenland und sind gekommen, ihn anzubeten.

Eine alle 20 Jahr wiederkehrende Konjunktion von Jupiter und Saturn wurde damals als sogenannte Königskonjunktion angesehen - ein neuer König ist geboren.

Zu der Zeit herrschte Herodes der Ältere, der aber bereits 4 v.Chr. seine Regentschaft beendete. Die Astrologen berichteten Herodes von dem Stern, der daraufhin alle Knaben ermorden liess. Jesus entkam diesem Morden mit seinen Eltern.

Also:
Die Geburt von Jesus muss vor 4 v.Chr. gewesen sein. Es muss eine Jupiter/Saturn-Konjunktion stattgefunden haben.
Im Jahre 7 v.Chr, gab es eine solche Dreier-Konjunktion. Ich bevorzuge diejenige vom 11. Juni 7 v.Chr.

Das Interessante an diesem Datum ist, dass gleichzeitig ein Salomon-Siegel am Himmel stand. Ich bitte darum, dieses Datum mit einem entsprechenden Programm zu prüfen, wobei Zeitangaben vor dem Jahre 0 programmtechnisch möglich sein müssen.

Alles Liebe von ELi
 
Werbung:
Eine alle 20 Jahr wiederkehrende Konjunktion von Jupiter und Saturn wurde damals als sogenannte Königskonjunktion angesehen - ein neuer König ist geboren.
Zu der Zeit herrschte Herodes der Ältere, der aber bereits 4 v.Chr. seine Regentschaft beendete. Die Astrologen berichteten Herodes von dem Stern, der daraufhin alle Knaben ermorden liess. Jesus entkam diesem Morden mit seinen Eltern.
Also:
Die Geburt von Jesus muss vor 4 v.Chr. gewesen sein. Es muss eine Jupiter/Saturn-Konjunktion stattgefunden haben.
Im Jahre 7 v.Chr, gab es eine solche Dreier-Konjunktion. Ich bevorzuge diejenige vom 11. Juni 7 v.Chr.
@Eli7
Nur gibt es im Jahre -7 keine Jupiter-Saturn Konjunktion.



Ich habe in den letzten Tagen verstärkt nach Jesus Geburstag gesucht und außer der Frühlingstheorie,eine andere gefunden,die ich wahrscheinlicher finde,nämlich dass Jesus im siebsten,jüdischen Monat Ethanim / Tishri geboren sein soll.
Dieser entspricht September/Oktober.

Hier die Erklärungen:
http://biblelight.net/sukkoth.htm
http://www.religioustolerance.org/xmas_date.htm


Außerdem finden im Jahre -6 einige Male eine Jupiter-Saturn Konjunktion statt:
Ende Dezember/Ende Mai und Ende September,Anfang Oktober.

Interessanterweise scheint die Anfang Oktober die näheste zu sein.

Die Seite http://www.fourmilab.ch/cgi-bin/Yourtel
zeigt für den 6.Oktober.6 v.Chr. eine enge Jupiter-Saturn Konjunktion an,die nochmal zur Konjunktion eines Vollmondes steht.

Seltsam ist nur,dass astro.com diese Konstellation für den 4.10 anzeigt.
Na ja,jedenfalls denke ich,dass Jesus sehr wahrscheinlich Anfang Oktober im Jahre -6 geboren ist.


Liebe Grüße,
Ayukas
 
Stimme dir zu, Ayukas,

es kann 11.6.6 v.Chr. und 6.10.6 v.Chr. gewesen sein. Ich bevorzuge den Juni dieser Dreier-Konjunktion wegen des besonderen Salomon-Siegels.

Dieses Horoskop liesse sich nun trefflich deuten und mit dem Jesus, den wir aus der Bibel kennen vergleichen. Ich stelle das Horoskop mal ein.

Alles Liebe von ELi
 
Stimme dir zu, Ayukas,

es kann 11.6.6 v.Chr. und 6.10.6 v.Chr. gewesen sein. Ich bevorzuge den Juni dieser Dreier-Konjunktion wegen des besonderen Salomon-Siegels.

Dieses Horoskop liesse sich nun trefflich deuten und mit dem Jesus, den wir aus der Bibel kennen vergleichen. Ich stelle das Horoskop mal ein.

Alles Liebe von ELi

Gut,jetzt verstehe ich es.
Dennoch halte ich den Oktober für richtig,wegen den Hinweisen,die ich oben geschrieben habe.
Außerdem ist die Konjunktion näher.

Lg
Ayukas
 
Eine Frage hier:

Warum einige Menschen (auch meine Freundin) sagen: jetzt bin ich in den Jesus-Jahren, also 33 Jahre alt. Dabei zeigen sie eine Art Angst.

Ich habe oefter gesehen, das gerade mit 33 Jahren etwas Wichtiges passiert.

Es gibt auch andere wichtige Jahren, wie:
21 J. (Uranus);
27 J. (progressiver Mond kommt zu der gleichen Stelle, wie in Radix);
29 J. (Saturn-Rueckkehr);
42 J. (halb-Uranus R.) usw.

In einem Forum habe gesehen, das die Frauen schreiben: jetzt habe ich Chiron-Rueckkehr (50 J.). Was wird jetzt passieren?
Das 25 J., der halb-Chiron ist auch wichtig.

Hier kann ich diese 33 Jahren gar nicht verstehen.

Stella
 
Eine Frage hier:

Warum einige Menschen (auch meine Freundin) sagen: jetzt bin ich in den Jesus-Jahren, also 33 Jahre alt. Dabei zeigen sie eine Art Angst.

Ich habe oefter gesehen, das gerade mit 33 Jahren etwas Wichtiges passiert.

Es gibt auch andere wichtige Jahren, wie:
21 J. (Uranus);
27 J. (progressiver Mond kommt zu der gleichen Stelle, wie in Radix);
29 J. (Saturn-Rueckkehr);
42 J. (halb-Uranus R.) usw.
In einem Forum habe gesehen, das die Frauen schreiben: jetzt habe ich Chiron-Rueckkehr (50 J.). Was wird jetzt passieren? Auch das 25 J., der halb-Chiron auch etwas bedeutet.
Hier kann ich diese 33 Jahren gar nicht verstehen.
Stella

Hallo Stella,

ich bin mit fast 33 Vater geworden. Das Beste, was mir je passiert ist...

Lieben Gruß

Martin
 
Hallo Stella,
ich bin mit fast 33 Vater geworden. Das Beste, was mir je passiert ist...
Lieben Gruß
Martin
Hallo Martin,

Zuerst entschuldige, das ich inzwischen etwas korrigieren sollte.

Das ist sehr schoen! Mit diesen Jahren passiert Gutes und Schlechtes.

Von der anderen Seite: Alexander der Grosse ist 3 Wochen von seinem 33.Geburtstag gestorben. Er hat sowieso viel "erreicht": in den 12 Jahren.

Mein ehemaliger Nachbar und sein Sohn (ich bin umgezogen): einem passierte etwas mit 50 Jahren, seinem Sohn mit 33 Jahren. Es war ziemlich aehnlich, aber das Ergebnis war gleich.

LG, Stella
 
Im Nr. 33 (!) dieser Beitragsreihe habe ich meinen Beitrag 1133 (Quersumme 8) geschrieben und das mögliche Horoskop von Jesus eingestellt. Ich habe angeregt, dieses Horoskop zu analysieren und mit den uns bekannten Überlieferungen zu vergleichen.

Ich beginne selbst mit der Analyse, werde jetzt aber nur ein Einzelthema behandeln. Mein Einzelthema ist das Aspektbild.

Die Tatsache, dass die Geburtszeit nicht bekannt ist, verunmöglicht es, die Wirkungsbereiche hier auf Erden zu beschreiben. Hingegen sind das energetische System seiner Menschwerdung und die innerlichen Wesensmerkmale und Verhaltensmuster klar zu erkennen.
Das Aspektbild ist zweigeteilt und dies bedeutet, dass J. in zwei Welten oder innerlichen Bewusstseinsräumen gelebt hat. Es ist ein Sechseck oder Salomonsiegel (S) und ein Leistungsdreieck (L).

Das mit 3 Grad Orb stark wirkende Leistungsdreieck weist auf eine hohe Konfliktproblematik mit durchsetzungsstarkem Leistungspotenzial hin. Es fordert zur Problemumsetzung und Meisterschaft heraus. Die Konfliktbasis ist ein Entweder - Oder, mit Mars in Jungfrau und Jupiter/Saturn in Fische ist es ein Konflikt zwischen dem Menschen, der Schuld auf sich geladen hat und dem spirituellen König, der alle, die innere Einkehr halten, von Schuld erlöst.
Herodes wusste nicht, dass hier eine spiritueller König geboren wurde, und nicht einer, der ihm seinen (jüdischen) Thron streitig machen wollte.

Die Lösung des Konfliktes liegt in Sonne in Zwillinge. Das ist eine Meisterschaft des Wortes und der Schrift. Jesus war ein solcher Meister, er beherrschte die Kunst der Rede-Überzeugungskraft. Niemand war seiner Rede gewachsen.

Alles Liebe von ELi
 
Noch einmal hinterfragt...
Was 'wissen' wir über die Geburtszeit von Jesus?
Nichts. Wir können verschiedene Annahmen mehr oder weniger schlüssig begründen. Was unter anderem auch daran liegt, dass über Jesus keine Augenzeugenberichte vorliegen. Die kanonischen Evangelien sind Jahrzehnte nach seiner Lebensspanne auf der Basis von mündlichen Überlieferungen geschrieben worden, und zwar als Propagandaschriften und nicht in der Absicht, eine Chronik seines Lebens zu verfassen (dazu hätten sie auch zu viele Widersprüche). Die apokryphen Evangelien sind noch jünger. Am ältesten werden einige Paulusbriefe eingeschätzt, und die befassen sich nun überhaupt nicht mit dem Leben, sondern nur mit der Lehre Jesu ... oder mit der des Paulus, wie andere meinen. Andere Quellen erwähnen Jesus - mit Ausnahme einer Textzeile bei Tacitus, dass da ein gewisser Jesus gekreuzigt worden sei - nicht.
Es waren da drei Astrologen aus Chaldäa, östlich von Bethlehem gelegen, die von einem hellen Stern berichteten, dem sie (nach Westen) hinterhergezogen waren. Dieser Stern könnte Verschiedenes gewesen sein, ein Meteor oder eine exakte Konjunktion zweier Planeten.

Die 'Weisen' aus dem Morgenland waren Astrologen.
Matth. 2,2 Wo ist der neugeborene König der Juden? Wir haben seinen Stern gesehen im Morgenland und sind gekommen, ihn anzubeten.
Das gesamte Matthäusevangelium ist darauf angelegt, an der eschatologischen Erwartung des Judentums zur damaligen Zeit anzudocken ... man erwartete ganz allgemein "den Messias" wie einen neuen Moses, der die Juden herausführen würde aus dem Elend der römischen Besatzung bzw. aus der Mühsal des Erdenlebens überhaupt. Darum die Aufzählung eines fiktiven Stammbaums zu Beginn von Matth., um Jesus in die "richtige Erbfolge" zu stellen, was natürlich völlig unhistorisch ist, darum jede Menge unübersehbare Parallelen zu den Moses-Erzählungen; von der niedrigen Geburt über den landesweiten Kindesmord durch den Herrscher (dazu später noch) bis zum Tod, der eintritt, bevor das Volk Gottes das gelobte Land erreicht (Moses stirbt "einfach so", Jesus am Kreuz). Das Matthäus-Evangelium versammelt rund um die Geburt Jesu einfach literarische Versatzstücke, die nicht Historisches berichten, sondern Bedeutung unterstreichen wollen. Und da gehören auch die Weisen aus dem Morgenland dazu ... etwa mit dem Hintergrund: Schaut her, liebe Zeitgenossen ... sogar die Heiden aus fernen Landen huldigen dem neuen König.

Kann nun dieser Stern, dem sie folgten, etwas über ein mögliches Geburtsdatum aussagen? Kaum. Denn:
Eine alle 20 Jahr wiederkehrende Konjunktion von Jupiter und Saturn wurde damals als sogenannte Königskonjunktion angesehen - ein neuer König ist geboren.
Eben. Alle 20 Jahre. Star Business as usual. Und da ziehen justament da die Weisen los? Ohne dass sie noch irgendeinen anderen Anhaltspunkt haben? Nein, ich fürchte, die JU/SA-Konjunktion taugt auch nicht als Datumsangabe. Abgesehen von den damaligen Reisegewohnheiten und der Ortszuweisung: Wann hätten die Weisen abreisen müssen, um rechtzeitig zur Konjunktion am richtigen Ort zu sein? Wie ist zu erklären, dass sie in Bethlehem oder Nazareth ankamen, welchen Bezug hatte JU/SA zu diesem Ort? Mehr Fragen als Antworten.
Zu der Zeit herrschte Herodes der Ältere, der aber bereits 4 v.Chr. seine Regentschaft beendete. Die Astrologen berichteten Herodes von dem Stern, der daraufhin alle Knaben ermorden liess. Jesus entkam diesem Morden mit seinen Eltern.
Das ist nun reine Literatur. Dafür gibt es als einzige Quellenangabe Matth., und wie gesagt, der hat das als Paraphrase der Moses-Erzählungen konstruiert. Keine einzige andere Quelle berichtet über eine Begegnung von Herodes mit irgendwelchen Weisen aus dem Morgenland, und nirgendwo wird vor allem von dem Kindermord berichtet, und das ist immerhin erstaunlich ... das war auch in römischen Besatzungegebieten nicht an der Tagesordnung, und es spricht viel dafür, dass es Erwähnung gefunden hätte, wäre es historische Realität und nicht literarischer Kunstgriff.
Die Geburt von Jesus muss vor 4 v.Chr. gewesen sein. Es muss eine Jupiter/Saturn-Konjunktion stattgefunden haben.
Im Jahre 7 v.Chr, gab es eine solche Dreier-Konjunktion. Ich bevorzuge diejenige vom 11. Juni 7 v.Chr.
Muss? Wie gesagt, dafür gibt es keine einzige Quelle, die einer historischen Prüfung standhielte.
Das Interessante an diesem Datum ist, dass gleichzeitig ein Salomon-Siegel am Himmel stand. Ich bitte darum, dieses Datum mit einem entsprechenden Programm zu prüfen, wobei Zeitangaben vor dem Jahre 0 programmtechnisch möglich sein müssen.
Das mit dem Salomon-Siegel ist natürlich wunderschön, geradezu verführerisch schön... sowas möchte man einfach glauben dürfen, dass das ein Radix von Jesus sein könnte. Das hat aber in der Astrologie noch nie funktioniert ... selbst in der vergleichsweise ja einfacheren Herausforderung, bei bekanntem Geburtsdatum die Geburtszeit, also den AC, durch GK zu ermitteln, kennt ja die Tücken, dass man Wunschbildern auf den Leim geht, was der "passende" Horizont sein könnte. Passen tut der dann aber nur zum eigenen Deutungshorizont...

Alles Liebe,
Jake
 
Werbung:
Hallo Urajup,

Ja,eben das ist es.

Weihnachten wurde nur auf Ende Dezember verlegt,wegen der Wintersonnenwende.
Dieses Fest war in vielen Kulturen sehr wichtig,weil man glaubte,dass nach dem dunkelsten Tag -21.12- die Sonne wiedergeboren wird.
Somit wurde der Geburtstag Jesu in die Zeit verlegt,um zu zeigen,dass er das Licht der Welt ist,der Messias und somit eien wichtige Person. :)

Ich habe mich auch schon länger damit beschäftigt:
Egal ob Internet,oder ob ich Theologen gefragt habe etc.
Was rauskam war immer Frühling : April oder Mai.
Das soll nämlich auch nach der Bibel belegbar sein.
Das Jahr müsste ich noch mal gucken.
Vielleicht finde ich noch was genaues.
Ja, ich habe auch schon erfahren, dass die Verlegung der Geburt Christi vom Frühjahr deswegen durchgeführt wurde, weil die Wintersonnenwende eigentlich die Geburt eines neuen Jahres ist und die Wende der Zeit war. Und Jesus Christus bedeutet die größte Zeitenwende.

Das Jahr? Angeblich sieben Jahre vor dem festgelegten Jahr 0. Ich weiß es aber nicht genau.
LG - reinwiel
 
Zurück
Oben