radix und neigung zu monotheismus

• Ersteller Ersteller blackandblue
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
X-Toy und blackandblue!

Ich habe eure Beiträge entfernt, sowas gehört nun wirklich nicht hier rein!

Haltet euch an die Forumsregeln.

Email folgt!

Mag200

blackandblue schrieb:
bedeckt halten.. naja.. irgendwann rück ich schon mit was raus bisher oder? und auf den schlips getreten nicht unbedingt.. aber: ja, ich hab zu einigen dingen ne meinung.. ist ja kein weltuntergang oder? ;)
blackandblue schrieb:
dass jeder seine meinung für die tollste hält scheint so ne art radix-invariante zu sein..
hallo blackandblue!

lese ich da zwischen den zeilen raus, dass du - halt auf deine art - nach einigermaßen gültigen antworten auf deine fragen suchst? eine antwort, die ich schon für realtiv gültig halte: jede antwort entspricht in ihrer qualität der fragestellung. wenn du respektlos ins forum reinkotzt, wirst du entsprechendes zurückgeworfen erhalten. wenn du ein ehrliches interesse hast an deiner frage und das auch entsprechend rüberbringst, wirst du eine bandbreite von antworten erhalten, und freilich werden die unterschiedlich ausfallen, und freilich werden die alle von ihrer meinung überzeugt sein ... hoffe ich zumindest, sonst wär das eh alles nur larifari.

ich vermute mal, du bist ein eher noch frischerer jahrgang, dem es irgendwie peinlich ist, solche fragen offen zu formulieren. da versteckt man sich gern hinter ein bisschen flapsigkeit und schlaksigkeit. ist aber kein grund, sich hier zu verstecken. deine kumpels lesen eh nicht mit... :nudelwalk

alles liebe,
jake

p.s.: ach ja, zur frage: wenn in, sagen wir, ostafrika, drei menschen in einem kreißsaal zur gleichen zeit geboren werden, zur halbwegs gleichen zeit, und einer von ihnen würde als christ getauft (monotheist) und der zweite würde später einem animistisch-naturreligiösen initiationsritus unterzogen (polytheismus) und der dritte würde als buddhist aufwachsen (ohne expliziten gottesbegriff) ... nein, es wäre nicht aus dem horoskop abzulesen, welcher welcher ist.

p.s.p.s.: den hab ich echt gut gefunden, auch als ösi:
blackandblue schrieb:
ausserdem bin ich nicht gott sondern deutschland; wie so ziemlich jeder andere hier auch :D ;)

Gandalf27 schrieb:
Entschuldige, wenn wir Deutschen hier auch etwas schreiben.
was ist denn nun los!? wenn die/der blackandblue schreibt (gedankenlos und sicherlich nicht imperialistisch) "ich bin deutschland wie wir alle hier", dann darf der (meines wissens schweizerische) tintenfisch wohl darauf hinweisen, dass wir hier nicht alle deutsche sind, und damit ist noch kein grenzkonflikt vom zaun gebrochen, oder? das werdet ihr wohl aushalten, dass es menschen gibt, die sich nicht gern als deutsche identifizieren oder vereinnahmen lassen wollen ... schriebe ich als in österreich geborener und lebender deutscher staatsbürger, der gern bei hotelanmeldungen als nationalität "europa" angibt. freilich ist mir jedes statement herzlich willkommen, ich schaue auch nie, woher es kommt...

alles liebe,
jake

Gandalf27 schrieb:
Entschuldige, wenn wir Deutschen hier auch etwas schreiben.

Mit Bemerkungen wie deiner baut man Europa. In diesem Sinne und

blessed be

Gandalf der Graue

Bevor du hier so blöde Bemerkungen machst, solltest du mal den Zusammenhang verstanden haben. Da ist mal eine Entschuldigung fällig. Das "ich bin Deutschland" Gelaber ist hier in einem österreichischen Forum unangebracht. Das mit dem "Europa bauen" ist genauso eine peinliche hohle Phrase wie "du bist Deutschland".

jake schrieb:
was ist denn nun los!? wenn die/der blackandblue schreibt (gedankenlos und sicherlich nicht imperialistisch) "ich bin deutschland wie wir alle hier", dann darf der (meines wissens schweizerische) tintenfisch wohl darauf hinweisen, dass wir hier nicht alle deutsche sind, und damit ist noch kein grenzkonflikt vom zaun gebrochen, oder? das werdet ihr wohl aushalten, dass es menschen gibt, die sich nicht gern als deutsche identifizieren oder vereinnahmen lassen wollen ... schriebe ich als in österreich geborener und lebender deutscher staatsbürger, der gern bei hotelanmeldungen als nationalität "europa" angibt. freilich ist mir jedes statement herzlich willkommen, ich schaue auch nie, woher es kommt...

alles liebe,
jake

ich bin übrigens Deutsche. Aber ich bin nicht Deutschland, ich bin auch nicht Papst und nicht Europa, sondern ich selbst. :)

LG
Tfisch

also ich hab den satz von blackandblue als ironisches zitat dieser (in meinen augen auch reichlich danebengegangenen) werbekampagne "du bist deutschland" verstanden und hab das im zusammenhang mit der gottesfrage bzw. "wer bin ich" ganz witzig gefunden...

aber es hat sich ja schon oft (und nicht nur in diesem forum) gezeigt, dass auf ganz unterschiedliche weise verstanden wird, was humor ist, und dass noch unterschiedlichere resonanzen ausgelöst werden. meinen merkur-wassermann amüsiert so ein skurriler abstecher wie der obige... aber wenn's ums deutsche an und für sich geht, ist halt anscheinend doch eher bierernst angesagt... zur sicherheit:
:ironie:

alles liebe,
jake

Ja, so der erste Halbsatz, aber das dann folgende "wie so jeder andere hier auch" war dann unpassend, weil falsch. Wobei ja auch genauso falsch ist, dass ich Deutschland sei. Diese Werbekampagne ist in der Tat an Dummheit nicht zu überbieten. In mir löst es Unbehagen aus, weil da wieder auf Kollektivismus getrimmt wird, statt die Individualität zu stärken. Und Kollektivismus und Totalitarismus hängen nun mal eng zusammen.

LG
Tintenfisch

Werbung:
:D :D

da hab ich mal was losgetreten :D

also das war nicht halb so ernst gemeint wie manche es verstanden haben.. sonder wie jake meinte eher ein spass mit derm spruch "du bist deutschland" über den sich selbst hier so viele lustig machen.. ja kollektivismus und totalitarismus liegen in der tat sehr nahe.. aber ich sehe das ja immernoch aus der individuumsperspektive..

ausserdem bin ich was den nationalismus angeht auch etwas lockerer veranlagt als es evtl hier durch den spruch geklungen haben mag.. siehe geburtsort von mir zB ;)
ich sehe mich sowieso viel mehr als kosmopolit..

für irgendwelche irritationen also: nein mir geht es hier nicht um nationalismus oder so..

aber da können wir einen neuen thread draus machen: patriotismus & radix? ;)

"reinkotzen".. gefährliche behauptung.. den so weiss man nicht wer genau es letztenendes tatsächlich tut ;)

Zurück
Oben