Rache

Wird aber vielleicht jetzt klarer.

Wut ist menschlich, eine Reaktion auf die Handlung Anderer
Hass wird daraus, wenn es durch die Handlungen anderer die Wut noch geschürt wird

Rache daraus ist geplant und berechnend

Affekt kann eine Handlung aus der Wut und dem Hass, jedes für sich entstehen, unkontrollierbar. Eine unkontrollierte Affekthandlung.

Jap, stimmt, daß es so jetzt klarer wird. Auch wenn ich noch etwas darüber nachdenke. Über mich und mein Verhalten + die Situationen.
Mir hatte das sogar mal jemand gesagt, daß es besser wäre die Polizei mit einzuschalten, weil sonst auch mal was aus dem Affekt heraus passieren könnte.

Das war vielleicht schon ein Hinweis. Affekt.

Werbung:
Jap, stimmt, daß es so jetzt klarer wird. Auch wenn ich noch etwas darüber nachdenke. Über mich und mein Verhalten + die Situationen.
Mir hatte das sogar mal jemand gesagt, daß es besser wäre die Polizei mit einzuschalten, weil sonst auch mal was aus dem Affekt heraus passieren könnte.

Das war vielleicht schon ein Hinweis. Affekt.

Richtig, der, der eine Wutreaktion bei anderen schürt und das immer weiter meinen tun zu müssen, muß mit einer Affekthandlung rechnen.

Es ist dann keine Rache, die berechnend wäre, obwohl das vorgenannte schon Berechnung ist.

daher, ziemlich berechnend :D

tja - ich weiß.

jeder mensch hat ein recht auf seine gefühle -
gefühle sind immer richtig.

hab' ich auch mal gesagt.

hey - ich sag's immer noch!

hass, wut und konsorten sind in meiner gefühlswelt aber nun nicht mehr vorhanden.

muss ich mich jetzt umbringen -
als abnormal betrachten -
als krank -
oder was?

wenn mir schaden zugefügt wird, dann artikuliere ich das - mit bestimmtheit.
aber ich gebe die möglichkeit zur selbstbestimmten wiedergutmachung -
ohne strafandrohung.
ich fahre damit unwahrscheinlich gut.

wenn nicht - immer seltener - distanziere ich mich.

bei einem nicht wieder gut zu machendem schaden -
tod - zb. - eines geliebten menschen -
gibt es sowieso keine wiedergutmachung.

oder?
welchen geldwert hatte das leben eines menschen?

welcher andere wert könnte aufwiegen?

für mich ist das leben eines menschen nicht aufzuwiegen.

was bringen also wut, rache und konsorten?

energieverlust - für mich selbst.
und sonst nichts.

Richtig, der, der eine Wutreaktion bei anderen schürt und das immer weiter meinen tun zu müssen, muß mit einer Affekthandlung rechnen.

Es ist dann keine Rache, die berechnend wäre, obwohl das vorgenannte schon Berechnung ist.

daher, ziemlich berechnend :D

Ja, so ist es.

Aber noch mal zur Rache ...

Für mich ist Rache aber doch auch ein Gefühl (Rachegefühl), so wie Hass und Wut auch.
Und wenn bestimmte Gefühle vorhanden sind, ist manches ja auch erst möglich, so wie ein Ausgleich schaffen zum Beispiel. Fragezeichen.

Ja, so ist es.

Aber noch mal zur Rache ...

Für mich ist Rache aber doch auch ein Gefühl (Rachegefühl), so wie Hass und Wut auch.
Und wenn bestimmte Gefühle vorhanden sind, ist manches ja auch erst möglich, so wie ein Ausgleich schaffen zum Beispiel. Fragezeichen.

Nein, Rache ist Berechnung ....... immer .... der Gegenschlag, absolute Berechnung

tja - ich weiß.

jeder mensch hat ein recht auf seine gefühle -
gefühle sind immer richtig.

hab' ich auch mal gesagt.

hey - ich sag's immer noch!

hass, wut und konsorten sind in meiner gefühlswelt aber nun nicht mehr vorhanden.

muss ich mich jetzt umbringen -
als abnormal betrachten -
als krank -
oder was?

so weit zu kommen, wäre ein Traum ..... nichts mehr an sich ran zulassen ........ nur wer kann das wirklich?

Du doch auch nicht ;)

Und ja, es wäre irgendwie krank, denn dann wären wir gefühlskalt.
Ich habe es versucht, geht nicht.

wenn mir schaden zugefügt wird, dann artikuliere ich das - mit bestimmtheit.
aber ich gebe die möglichkeit zur selbstbestimmten wiedergutmachung -
ohne strafandrohung.
ich fahre damit unwahrscheinlich gut.

wenn nicht - immer seltener - distanziere ich mich.

bei einem nicht wieder gut zu machendem schaden -
tod - zb. - eines geliebten menschen -
gibt es sowieso keine wiedergutmachung.

oder?
welchen geldwert hatte das leben eines menschen?

welcher andere wert könnte aufwiegen?

für mich ist das leben eines menschen nicht aufzuwiegen.

was bringen also wut, rache und konsorten?

energieverlust - für mich selbst.
und sonst nichts.

Was machst du denn, wenn etwas nicht aufhört, es jahrelang so geht und sich in den letzten Monaten sogar noch massiv gesteigert hat? Und du kommst da für den Moment nicht raus, weil du nicht einfach so mal eben alleine umziehen kannst usw. Dann hast du dieses Rachegefühl in dir ... und was dann? Ich weiß ja nun nicht, ob es jetzt Rache oder Affekt ist.

Und was, wenn monatelanges Reden und Heulen und, und, und ... auch nichts gebracht hat?

Ist schon etwas "extrem" alles. Und dadurch auch traurig.

Werbung:
Was machst du denn, wenn etwas nicht aufhört, es jahrelang so geht und sich in den letzten Monaten sogar noch massiv gesteigert hat? Und du kommst da für den Moment nicht raus, weil du nicht einfach so mal eben alleine umziehen kannst usw. Dann hast du dieses Rachegefühl in dir ... und was dann? Ich weiß ja nun nicht, ob es jetzt Rache oder Affekt ist.

Und was, wenn monatelanges Reden und Heulen und, und, und ... auch nichts gebracht hat?

Ist noch Wut und Hass

Zurück
Oben