Qui bono? - Die Wissenschaft hat festgestellt, dass ...

Werbung:
Qui bono, fragt der Jurist. Wer profitiert von ...

Mitte des letzten Jahrhunderts hatte die Firma Källooogs ein Problem. Sie hatten Cornflakes entwickelt, aber was aßen die bözen Amerikaner traditionell zum Frühstück???? - Eier.

Frage, wie kann man diese Eierkonsumenten auf Cornflakes umstellen?

Man gab ein gut bezahlte Studie bei einem Wissenschaftler in Auftrag. Der kam nach gründlicher Recherche zu dem Ergebnis, dass. ... Eier sehr ungesund sind, weil sie den Cholesterinspiegel erhöhen. Diese wissenschaftliche Studie wurde veröffentlicht und die Legende verbreitet sich über die ganze Welt. - Eier sind ungesund!

Deshalb fragt der Jurist immer: Qui bono? - wer profitiert davon?

Kennt ihr ähnliche Fälle???

Solche Studien gab und gibt es immer wieder - Zucker, Nikotin, Vitamin C, Feinstaub etc. Das stellt aber nur die Vorgangsweise der Wirtschaftmogule in Frage, nicht aber die Wissenschaft selbst.
 
Ich würde lieber einen Beitrag finden, der etwas über die Cornflakes-Ei-Geschichte im Eingangspost berichtet.

So etwas zu behaupten, ohne Quelle, geht gar nicht. Und da die TE auf die Nachfrage nach einer Quelle einfach nicht eingeht, habe ich persönlich Zweifel an der Geschichte.

Gerade, wenn man auf so etwas aufmerksam machen möchte, ist man doch froh, die Quelle zu liefern, in der man diese Geschichte gefunden hat. Warum also ein Geheimnis daraus machen?

Für mich gibt es da nur zwei mögliche Rückschlüsse:

1. Die Geschichte ist erfunden.
2. Die Quelle ist so dubios, dass die Bekanntgabe der Quelle die Geschichte nicht untermauert, sondern eher das Gegenteil bewirkt.
ich kenne diese Geschichte, weil ich das irgendwo mal gelesen habe. Bin hier nicht an der Uni und von daher kann das jeder selber recherchieren, wenn er das möchte. Ich muss hier keinem Professor gegenüber Rechenschaft abgeben, ich strebe auch keine gute Note an. ;)
 
An anderer Stelle hier im Forum hattest du, @Lysanne, kürzlich einen alten Thread hervorgeholt, mit der Frage, ob es Menschen gebe, die in Internetforen absichtlich Unruhe stiften.

Wie entsteht Unruhe in Internetforen?

Zum Beispiel durch unbelegte Behauptungen.
Durch Verallgemeinerungen, Schuldzuweisungen....
Die Amerikaner, die Wissenschaft....


Qui bono, fragt der Jurist. Wer profitiert von ...

Mitte des letzten Jahrhunderts hatte die Firma Källooogs ein Problem. Sie hatten Cornflakes entwickelt, aber was aßen die bözen Amerikaner traditionell zum Frühstück???? - Eier.

Frage, wie kann man diese Eierkonsumenten auf Cornflakes umstellen?

Man gab ein gut bezahlte Studie bei einem Wissenschaftler in Auftrag. Der kam nach gründlicher Recherche zu dem Ergebnis, dass. ... Eier sehr ungesund sind, weil sie den Cholesterinspiegel erhöhen. Diese wissenschaftliche Studie wurde veröffentlicht und die Legende verbreitet sich über die ganze Welt. - Eier sind ungesund!

Deshalb fragt der Jurist immer: Qui bono? - wer profitiert davon?

Kennt ihr ähnliche Fälle???

Cui bono?

Die Hühner profitieren davon. Sie müssen weniger Eier legen.
 
Die Vorstellung von Cholesterin in den Eiern als Auslöser der Herzinfarkte hat sowieso ausgedient. Heutzutage glaubt man ja eher, die Herzinfarkte würden durch das CO2 ausgelöst, welches bei der Herstellung der Eier verursacht wird.

? Spiegel Link sagt keinen piep über die von dir aufgestellte Behauptung:
die Herzinfarkte würden durch das CO2 ausgelöst, welches bei der Herstellung der Eier verursacht wird.
 
Irgendwer muss ja den Mythos - Eier erhöhen den Cholesterinspiegel - auf den Markt gebracht haben. Gab es damals Studien dazu? Oder was ließ die Menschheit Derartiges glauben..? 🤔
 
Werbung:
Zurück
Oben