Tany
Neues Mitglied
Du fragst mich wo die Kriterien sind?
Anscheinend hast du meine Beispiele nicht verstanden, oder warum diese Frage?
In post#728 hast du geschrieben, dass Geld/ein Zahlungsmittel durchaus ein Kriterium sein kann.
Hier schreibst du : „Demnach ist *kein Geld verlangen* ein Unterscheidungsmerkmal (bzgl. Esoterik und Kaufhausesoterik)?
Einmal ist Geld ein Kriterium, wenn es dir passt, ein paar Minuten später ist Geld kein Kriterium mehr, ja, wie denn nun?
Da hast Du was anders verstanden. Du schriebst (inhaltlich) dass Deine Kerzen Kaufhausesoterik seien.
Und Du berichtetest von den Leuten (die, die keine Bezahlung verlangen). Ich fasste zusammen (mehr nicht), dass demnach *kein Geld verlangen*... (siehe entspr. Post) ein Kriterium für 'Esoterik' im Vergleich zu 'Kaufhausesoterik' sei.
Ja - ob eine Bezahlung (ob Geld, eine Handlung, Naturalien,..) verlangt wird, könnte ein Hinweis sein (ein Puzzleteil), ob es sich um 'Kaufhausesoterik oder um 'Esoterik' handelt.
Das mit dieser herzensguten alten Dame scheinst du auch nicht verstanden zu haben.
Die alte Dame hat mir das geweihte Wässerchen mitgebracht, um mir eine Freude zu machen. Darüber habe ich mich wirklich gefreut und hätte sie mir eine Kerze, oder was immer mitgebracht , dann hätte ich mich auch darüber gefreut.
Sach ich doch. Es ging nicht darum, ob es geweiht ist oder nicht - sondern um die gemeinsame Freude, die aus dem Geben und Nehmen von Herzen resultiert.
Daher meine Frage (um es zu verdeutlichen): Hättest Du Dich weniger gefreut, wenn sie Dir (mit der selben Freude) ein ungeweihtes Bild geschenkt hätte...
Weil ich dieser Freude Ausdruck gegeben habe hat sie sich dann wiederum gefreut. Doppelte Freude.
Siehe oben.
Klar, so manch ein eso-basher hätte vieleicht gesagt: Ey, das Wasser taugt doch nichts.........an Weihungen glaub ich nicht.
Noch was, das Wässerchen hat kein Geld gekostet, dass bekommt jeder , der diese Wallfahrt macht.
Mag sein.
Das ändert nichts an der Tasache, dass es unbelegt bleibt, dass, z.B., das geweihte Wasser, neben des subjektiven Erlebens etwas bewirkt, das über einen Plazeboeffekt hinausgeht.
Auf der Sachebene genau das, was da steht.Dein Satz: >>>>Ich bin auf der Sachebene - dahin musst Du mir nicht folgen.<<<<
Wie klingt denn dieser Satz?
Wie unterschwellig ist denn dieser Satz?
Die Ampel ist grün.
OkAllein dieser Satz zeigt auf , dass du keineswegs auf der Sachebene bist .
"- dahin musst du mir nicht folgen. "![]()
Zuletzt bearbeitet: